[Frage] Sind ISDN-Veteranen hier? (Octopus E300/800, Nixdorf 8818)

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
151
Ich habe da ein Problem, das leider nur sporadisch auftritt und auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der sich mit der Octopus E Modell 300/800 (Nachfolger der Nixdorf 8818) noch auskennt? Dann würde ich mir mal die Mühe machen und alles niederschreiben.

Moin sunnyman,
8818 !! Top! Das waren meine ersten Kisten - davon haben wir noch heute einige im Einsatz.
ISDN ....und sporadische Probleme? Vom Gefühl her würde ich mal auf Takt Probleme tippen. Evtl. wurde das Amt auf IP umgestellt und mittels Box auf S2M gewandelt !?

Das wird aber schnell zur Büchse der Pandora.
Da muss wohl etwas neues her !!

VG
elektriceye

Ahoi,

bei ISDN ist nicht das Amt in dem Sinne gemeint, sondern schon quasi intern. Die Anlage ist per Q.SIG S2M an ein Audiocodes Mediant M800B angeschlossen. Am Audiocodes ist per SIP ein Asterisk dran, welches diverse Funktionen erfüllt (Voicemailsystem, IVR, Anbindung SIP-Trunks, Gebäudesteuerung, SIP-Quervernetzung zu weiteren Standorten, etc.).

Die Anlage hatte mal ein ISDN-Amt, das wurde aber schon vor längerer Zeit auf einen SIP-Trunk umgestellt. Lief immer stabil.

Amtsrufe an die zentrale Durchwahl gehen an ein Top-Team. Die 32 Tln. dort reichen aber nicht aus, weswegen es nun sechs Top-Teams gibt (aufgeteilt pro Etage eines + DECT-Tln.). Das Asterisk startet also statt einem Ruf derer sechs. Meistens klappt das, aber sporadisch eben auch nicht. Die E300 weist dann einen dieser Top-Team Rufe ab (immer mal ein anderer).

Der Mediant spuckt ja bei Bedarf sehr viel Tracedaten aus. An die Cause Codes kann ich mich gerade nicht erinnern, da das Problem jetzt eine ganze Weile nicht aufgetreten ist, es waren aber auch Codes dabei für die es "per Google" nichts zu finden gab. Im Servicehandbuch zur E300 sind sie auch nicht spezifiziert. Das war einer der beiden Cause Codes (ret / net).
Der andere ist dann schon mal 41 (Temporary Failure).

Jetzt wo ich es so schreibe: Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass die TMS2 bei einer ganz bestimmten Kombination von B-Kanälen streikt. Ich wüsste aber auch nicht, was man da machen könnte außer die BG mal tauschen (werde ich mal tun).

Sonst noch Ideen? :)

Moin,
Junge,Junge....du machst aber abenteuerliche Sachen!! Entweder bist du sehr mutig oder bereits wahnsinnig :)
Hast du mal die max. Werte überprüft? Bei wie vielen Nst. soll es denn nun zeitgleich klingeln? B Kanäle DECT? Mit der Asterisk kenne ich mich nicht aus.

Das wird ein Zeitgrab ! Hau es in die Tonne.... Zeit für eine schöne OSBiz

Happy weekend

Moin,
Junge,Junge....du machst aber abenteuerliche Sachen!! Entweder bist du sehr mutig oder bereits wahnsinnig :)
Ich wähle Tor 3: Ich weiß, was ich tue :)

Hast du mal die max. Werte überprüft? Bei wie vielen Nst. soll es denn nun zeitgleich klingeln? B Kanäle DECT?

Wir prüfen. Insg. aktuell 14 DECT-Tln. (eine SLC) und knapp 30 Up0/a/b, verteilt auf 2x SLMO, 1x SLA.

Mit der Asterisk kenne ich mich nicht aus.
Ist meiner Ansicht nach eine schöne Symbiose beider Welten.

Das wird ein Zeitgrab ! Hau es in die Tonne.... Zeit für eine schöne OSBiz
Auch wenn das hier das unify-Subforum ist und ich, wenn was Neues gewünscht wird, im Zweifel auch zur OSBiz greifen würde (wobei die OSBiz da eigentlich alternativlos ist. Gibt ja sonst nur noch Alcatel und NEC, die noch TDM machen):
VoIP hinken sie immer noch hinter her, die Softwarequalität ist ja eher so lala.
Dafür ist von der schönen neuen Welt auf TDM nichts zu spüren und mit jeder Gerätegeneration wird die Vielfalt und der Leistungsumfang weiter zusammen gestrichen.

Die Anlage um die es geht gehört dem klassischen armen Verein. Sowohl Anschaffung als auch Finanzierung der SA sind fernab der Realität.
Die Amtsanbindung über das Audiocodes funktioniert prima, der Amtskopf wird vom Asterisk gemacht, also "safe" in Richtung Zukunft.
Da die E300 im DECT keine Whitelist hat, funktionieren selbst S5 und SL5 als Systemteilnehmer (übrigens mit *mehr* Funktionsumfang als das DECT von Siemens/Unify); Ersatzteilversorgung ist als sichergestellt anzusehen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.