Simpler VoIP Router gesucht

Leo, das ist einfach das alte "Top-Modell" von AVM. (danach kam die 7170 usw.)
Hier hast du keine Garantie und es kommen keine Updates mehr, aber sie arbeitet tapfer vor sich hin ;-)
 
Der Unterschied zwischen 7170 v1 und v2 liegt nur am unterschiedlichen Anschlussfeld auf der Rückseite. Die v1 hat einen analogen FON-Anschluss, an den per mitgeliefertem Adapter bis zu 3 analoge TAE-Endgeräte angeschlossen werden können.
Bei der v2 sind auf der Rückseite zwei analoge FON-Anschlüsse (RJ11) und ein analoger FON-Anschluss mittels Kabelklemmen vorhanden. Ist ein bisschen variabler als in der v1.

Ansonsten sind mir keine Unterschiede bekannt.

Gruss - Atze
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte noch sagen, dass nicht alle 7170 Boxen Internet über Lan 1 können. An sonsten würde ich eher zur 7170 greifen als zur 7050. Beide verrichten zwar tadellos ihren Dienst, aber bei der 7170 brauchst zumindest nicht umstöpseln. ;-)

LG
 
Huhu, danke für die Antworten!

Dann scheint eine 7170 für meine Zwecke ja absolut auszureichen. Ich brauch ja wirklich nicht das neuste High-End-Gerät, was dann vielleicht noch mal einen Tacken schneller ist als das alte Modell. Und wenn es gegen die 7170 sonst nichts auszusetzen gibt, ist das ja wunderbar (die wird ja auch nich in 5 Monaten plötzlich zu alt sein für DSL 16.000 und aufrüsten wollte ich eh nicht :p).

Werde jetzt nur noch warten, was Easybell sagen. Denen hatte ich eine Anfrage geschickt, ob sie nicht auch andere Geräte verkaufen/vermieten.

Edit: kann man an so eine 7170 auch jedes normale analoge Telefon anschließen (egal ob v1/v2?)? Kenn mich da mit den Anschlüssen nicht so aus.

@Joe82: Lan 1 ist einfach die 1. Lan-Buchse?


Liebe Grüße,
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7170 ist eine gute Wahl. Ich habe auch noch eine selbige Box Inbetrieb.
 
hab wie oe. selbst noch eine 7170 am laufen, die ist top (stabil, zuverlässig und letztens erst ein Update rausgekommen).

bei der Aussage zu LAN1 geht es darum, ob man die Box hinter einem Kabelmodem betreiben kann.
Hier wird dann das Modem in der Box deaktiviert und das Internet wird zwischen dem Kabelmodem und LAN1 Port verbunden.
http://www.avm.de/de/Service/Servic...l_Praxis_und_Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php
 
So denn das analoge Telefon genormte Stecker hat (TAE oder RJ 11 bzw. RJ45 für ISDN-Geräte) kannst Du alles anschließen.

Gruss - Atze
 
Ich habe bis vor zwei Monaten auch ausschließlich 7170er genutzt (als Hauptboxen, ich verwende auch noch Classics für zusätzliche Telefon Ein- und Ausgänge), selbst meine 7270 habe ich seinerzeit verschenkt (Simens SX 353 ist als Basis besser geeignet) - ich war und bin hoch zufrieden mit den 7170ern. Durch das letzte Firmwareupdate war die Weboberfläche etwas lahm geworden, da kann man aber mit leben (oder halt die vorletzte Firmware verwenden).
Die Box hat alles, was man normalerweise braucht.
Ich bin nur zur 7390 gewechselt, weil ich die mit meinen neuen DSL-Verträgen günstig bekommen habe und ziemlicher Power-User bin (z.B. Asterisk auf der FBF, Nutzung mehrerer VPN-Verbindungen, VoIP over VPN mit hochkommprimierenden Codecs (iLBC)), also entsprechende Rechenleistung im Router gut gebrauchen kann.
Für den "Normaluser" ist die 7170 absolut ausreichend, solange man (nur) Telefonie und Router nutzt.
Alle weiteren Modelle haben nur bezüglich schnellerem USB (Mediaserver, Printer), schnellerem WLAN (wofür, wenn man nur mit 16.000 ins Netz kommt? Wenn man ein Heimnetz betreibt, braucht man eh richtiges LAN), DECT (macht nur mit den passenden Mobilteilen Sinn - die Hersteller basteln sich dazu zu viel nicht standardmäßiges) und ab der 7390 GB-Switch (kostet einzeln aber kaum was) Vorteile - und natürlich für Freetzer, die ständig an der Firmware erweitern. Wer die Funktionen nicht braucht, wird mit einer 7170 sehr gut bedient.
Gerade für reine Telefonie sind 3 analoge Telefonanschlüsse (die neueren Modelle nur 1-2) der 7170 von Vorteil.

Im Prinzip kann man für einen Normalnutzer, der keine gesponsorte neue FBF vom Provider bekommt, die gebrauchten 7170 als fast alternativlos bezeichnen. Für rund 50¤ (Preise schwanken bei eBay von 35 bis 55¤) bekommt man eine solide gebrauchte Box. Die OEM-Boxen (UI = 1&1) sind problemfrei auch für andere Anbieter zu nutzen (man braucht also keine etwas teurere "rote" Box zu kaufen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.