Ich habe die netzclub-Karte seit Jahren und Null Terror.
Nur die 100MB sind schnell weg. Gerade bei Kiddies mit Tablet. Ich bin mir da nicht sicher, ob sogar 1 GB ausreichend ist.
Das mit den Kosten, die bei Neuvertrag entstehen, ist typisch deutsches dummes Gesabbel!
Der Anbieter will schließlich Geld mit mir (als Kunden) verdienen. Also muß man auch was investieren dafür! Ganz nebenbei: mir als Kunden entstehen auch "Anschlußkosten" dabei. Wem berechne ich die? Dem Anbieter?
Im Übrigen entstehen dem Anbieter praktisch keine Kosten, außer vielleicht ein einstelliger Cent-Betrag für das Fremd-Fertigen der SIM-Karte. Alle anderen "Kosten" hat der Anbieter sowieso. Egal ob ich einen Vertrag abschließe oder nicht. Denn die Mitarbeiter sind bereits eingestellt und bezahlt, egal ob sie mich "neu anschließen" oder nicht.
Marktwirtschaftlich gesehen, kann ich als Kunde auch woanders hin gehen. Damit hat der Anbieter dann keine Einnahme und geht sogar irgendwann pleite (wenn alle das so machen würden).
Zurück zu den Kiddies:
Leider sind Kinder teuer, Teenies erst recht!
Da sich das Thema aber nicht auf die ganz billige Art lösen läßt und es ewig dauern kann, bis wir ausdiskutiert haben, ob es besser ist, 25-30 € Einrichtungsgebühr zuzahlen (ca. Aufpreis von 2 €/Monat bei 24-Monatsvertrag) oder aber einen 24-Monatsvertrag zu nehmen (was ich eigentlich prinzipiell ablehne, nicht nur für Kiddies, sondern für jeden deutschen Kunden egal welchen Alters), bietet es sich an, doch den Smartphone-Tarif der Kinder (jedes einzelnen und den haben sie doch sowieso, weil sie aufs Telefon auch nicht verzichten wollen) mit dem Datentraffic des Tables zu koppeln: also einen Anbieter aussuchen (aus der Drillisch-Gruppe gibt es da genug), der für 15-20 € monatlich Telefonie full flat in alle Netze und SMS flat anbietet incl. 1 (bei 15 €) oder 2 GB (bei 20 €) monatlicher Datentraffic. Angebote mitunter sogar noch etwas drunter. Dazu eine 2. SIM-Karte in den gleichen (!) Vertrag (kostet ca. 2-3 € monatlich Aufpreis), die dann ins Tablet wandert. Natürlich monatlich kündbar alles.
Somit ist es möglich, für um die 20 € (plus/minus) monatlich jedes Kind "komplett mobil" zu machen.
Auch hier sind leider Anschlußkosten (ca. 25 €) nicht zu vermeiden, es sei denn, Du verfolgst jede Ausgabe der ComputerBild, wo regelmäßig Aktionen drin sind, die zwar die monatlichen Kosten nicht groß senken, aber die Einrichtungsgebühr auf 0 - 5 € "drücken".