Signal mit multimeter messen

FRAD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe solch ein Teil: http://sms-guard.org/downloads/IPswitch-SG1-Anleitung.pdf und wollte über den Output Kontakt, welcher per Webfrontend schaltbar ist, etwas schalten (Impulskontakt).

Nun wolle ich das mal testen und mittels Mutlimeter messen, was so ankommt. Habe diesen Multimeter: http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/Voltcraft-VC-11-DMM/SHOP_AREA_17622&promotionareaSearchDetail=005

Nur meine Frage ist, was ich bei dem Multimeter einstellen muss? Habe von Elektrotechnik leider nicht all so viel Ahnung ;(

Grüße

Hy,
So wie es in der Anleitung aussieht hast du zwei Potenttialfreie Ausgänge, diese sind mit max 5A belastbar.
Um Messen zu können ob die Schalten must du dein Messgerät auf Wiederstandsmessung (Ohm) Schalten. Im Ruhezustand muss der Messwert unendlichnsein uund im geschalteten Zustand auf Null gehen.

Viel erfolg

Hi, danke :)

Welche Ohmwert stelle ich dann ein 200/2000/20k usw?

Will nochmal ein wenig weiter ausholen, was ich vorhabe... Ich möchte quasi einen Schlüsselschalter mit dem Teil "simulieren" - also sprich einen Impulskontakte senden.

Nun möchte ich erstmal mit dem Multimeter messen, ob ein Impulssignal ankommt.

Oder trifft deine Aussage auch auf das Thema "Impuls" zu?
Im Ruhezustand muss der Messwert unendlichnsein uund im geschalteten Zustand auf Null gehen.

Du stellst den niedrigsten Ohmwert ein. Je nachdem wie lang der Impuls ist, kann es sein, dass das Multimeter nur kurz zuckt bzw. gar nicht reagiert.

ok, gibt es noch andere Möglichkeiten, um zu sehen, ob ein Impuls erzeugt wird?

Diese Einstellmöglichkeiten habe ich bei dem IPSwitch SG.1

Kannst du mir einen Tipp geben, was ich einstellen muss, damit es quasi einem Schlüsselschalter (IMpulskontakt) ähnelt?
ipsw.jpg

Wenn du die minimale Pulsweite auf ein paar Sekunden stellst, dann solltest du das problemlos mit einem Multimeter sehen können.

hab mal 10 Sekunden definiert. Auf dem Multimeter sehe ich dann auch wie der Wert ansteigt...

Mal aber ein generelle und vielleicht blöde Frage:

Wenn ich das Relais, welches zwei Steuerbefehle kennt (ON/OFF), auf ON stelle, wird ein Impuls gesendet und bleibt auf dem Status ON stehen.

Wie funktioniert das bei einem Schlüsselschalter (Impulskontakt)? Ich drehe das Schloss mit einem Schlüssel nach rechts, dann wird ein Impuls erzeugt und bspw. das Garagentor fährt hoch. Bleibt bei einem Schlüsselschalter (Impuls) der Schlüssel dann ich rechter Stellung oder geht dieser wieder zurück in den Ursprungs Zustand - sprich linke Stellung?

Ein Impuls ist ein begrenzter Zeitraum... Bei einem Schlüsselschalter wird eine Feder dafür sorgen, dass das Schloss in die Ausgangsstellung zurück geht.

ok habe ich mir fast gedacht, deshalb muss ich ja dann auch schauen, dass wenn ich bei dem IPSwitch SG.1 nach dem ich im Webinterface auf ON gedrückt habe um einen Impuls zur erzeugen, dann wieder auf OFF gehe, nach eingestellter Impulsdauer korrekt?

Dann hätte ich quasi einen Schlüsselschalter (Impuls) - habe ich das so richtig verstanden?

Grüße

Nein, siehe oben: "Ein Impuls ist ein begrenzter Zeitraum..." und "hab mal 10 Sekunden definiert."
d. h. der Kontakt fällt nach der definierten Zeit wieder ab, genau so, wie en Schlüsselschalter, der losgelassen wird...

mmmmm ok ... Kannst du evtl. aus dem Screenshot oben erkennen, was konifuriert sein müsste, damit dieser SG.1 wie ein Schlüsselschalter (Impuls) fungiert?

Wenn ich über das Webfrontend des SG.1 den Output Kontakt schalte (ON) wird ein Impuls erzeugt das Multimeter zeigt mir das auch an. Dann müsste aber noch nach einer gewissen Dauer (10Sekunden) das Multimeter ja nichts mehr anzeigen - richtig?

Wenn ich nun wieder auf OFF klicke, erst dann fällt der Kontakt logischerweise wieder ab...

sg1.jpg

Wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, dann solltest du mal min 1s, max 2s ausprobieren, dann wird der Impuls mindestns 1s lang, aber spätestns nach 2s fällt er wieder ab.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.