Siemens SX541 (FW 1.66) VoIP und NAT Fragen

pt-1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe die Suche verwendet aber irgendwie kein passendes Thema gefunden.

Meine Mutter benutzt seit gestern einen Gigaset SX541 (FW1.66) in Deutschland. Um guenstige Ferngespraeche vom mir aus England zu fuehren habe ich Ihr bei Sipgate einen Englischen Account eingerichtet. Sie hat damit eine Englische Rufnummer. Zusaetzlich hat Sie natuerlich auch noch einen deutschen Account.

Wenn ich nun die Details im Gigaset eintrage habe ich leider nur die Auswahl fuer einen Provider da nur ein Proxi angegeben werden kann.

Die Sip Addressen sind entweder .co.uk oder de. Bei einer Fritz funktionier dies ohne Porbleme. Gibt es hierfuer eine alternative Firmware fuer das SX541 ?

VoIPSIpgate.JPG

VoIPSIpgate_2.JPG

2.tes Problem

Ich habe DynDNS eingerichtet und komme auch auf die IP meiner Mutter und kann auch den Router per Port 8080 Fernsteuern.

Leider komme ich nicht auf den VNC Server (port5900). Ich habe schon diesen ]Beitrag gelesen und kann mir kein anderes Problem mehr vorstellen.

Nat ist an
Nat_1.JPG

IP des PC's ist 192.168.2.2

Und der Port ist auch weitergeleitet

Nat_2.JPG

Was koennte mir denn jetzt fehlen ??

PT-1

Hallo,
zu Deiner 1. Frage: Leider geht dies bei der aktuellen FW nicht, weil nur ein gemeinsamer SIP-Port und Registrar-IP-Adresse eingetragen werden kann.

zu 2.) kann ich leider auch nichts bietern, da ich wenig Erfahrung auf diesem Gebiet habe. Ein Tipp vielleicht: Alle Fenster bei NAT müssen OK bestätigt werden, damit die Einstellungen übernommen werden.

Gruss Torro

Eine Lösung einen 2. SIP Account zu benutzen wäre im Netzwerk einen weiteren ATA, zB den Grandstream HT-286 einzusetzen und dort ein weiteres Telefon anzuklemmen. Die Konfiguration der beiden Geräte für diesen Zweck ist nicht ganz selbsterklärend. ;-)
Eine Lösung zu dieser Konfiguration habe ich Anfang der Woche zusammengestellt. Siehe hier

Gruß
Kerry
Kerry

Zu der Nat Frage habe ich jetzt per MSN Messenger mal ein bischen auf dem Host PC geforscht und festgestellt das die XP SP2 Firewall den VNC geblockt hat. Nachdem ich manuell das Programm jetzt freigegeben hatte funktioniert es !

Zu den Sip Accounts...Ging das denn bevor mit einer alten Software bzw. Ich habe gelesen das es eine alternative Software von einem anderen Hersteller fuer diesen Router gibt.

Hallo pt-1,

verschiedene Sip Accounts sind bisher bei keiner Firmware von Siemens möglich gewesen (bin seit FW 1.56 dabei). Es gibt auch noch eine alternative SMC-Firmware, die wohl einige zusätzliche Einstellmöglichkeiten bietet, verschiedene Sip Accounts gehen aber auch dort nicht.
Die SMC-Firmware gibts im Download-Bereich des Forums und Erfahrungsberichte hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26492

Gruss Torro

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.