Hallo zusammen,
da ich mit meiner DSL Leitung extreme Probleme habe, hatte ich vor einiger Zeit auf die Kombination Siemens SL2-141-I vor der FritzBox 7270 umgestellt. Siemens läuft als Router. Fritzbox: Internetzugang über LAN 1 - Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client). Die Leitung ist seit dem sehr stabil, vor allem sehr hohe Sync-Geschwindigkeit. Es läuft eigentlich alles sehr stabil, bis auf VoIP Telefonie.
Telefonate funzen wunderbar, allerdings passiert es sehr oft, dass mitten im Gespräch das Telefonat einfach gekappt wird. Folgendes ist eingestellt:
Portfreigabe 5060 UDP/TCP auf FritzBox - aktiv
Portfreigabe 50000 - 60000 UDP auf FritzBox - aktiv
In der FritzBox ist Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten auf 30sek eingestellt
Gibt es noch weitere Ports die O2 nutzt und noch weitergeleitet werden müssen?
Wie stelle ich beim Siemens SL2-141-I den Log so ein, dass ich VoIP Verbindung gelogt wird?
Leider kann ich im Log zu dem Zeitpunkt, wo das Telefonat gekappt wird, nichts sehen. Allerdings gibt es sehr viele Möglichkeiten beim Log vom Siemens:
da ich mit meiner DSL Leitung extreme Probleme habe, hatte ich vor einiger Zeit auf die Kombination Siemens SL2-141-I vor der FritzBox 7270 umgestellt. Siemens läuft als Router. Fritzbox: Internetzugang über LAN 1 - Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client). Die Leitung ist seit dem sehr stabil, vor allem sehr hohe Sync-Geschwindigkeit. Es läuft eigentlich alles sehr stabil, bis auf VoIP Telefonie.
Telefonate funzen wunderbar, allerdings passiert es sehr oft, dass mitten im Gespräch das Telefonat einfach gekappt wird. Folgendes ist eingestellt:
Portfreigabe 5060 UDP/TCP auf FritzBox - aktiv
Portfreigabe 50000 - 60000 UDP auf FritzBox - aktiv
In der FritzBox ist Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten auf 30sek eingestellt
Gibt es noch weitere Ports die O2 nutzt und noch weitergeleitet werden müssen?
Wie stelle ich beim Siemens SL2-141-I den Log so ein, dass ich VoIP Verbindung gelogt wird?
Leider kann ich im Log zu dem Zeitpunkt, wo das Telefonat gekappt wird, nichts sehen. Allerdings gibt es sehr viele Möglichkeiten beim Log vom Siemens: