Siemens OptiPoint Telefone für Swyx oder doch besser neue Geräte?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
795
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

wir überlegen uns derzeit, evtl. auf Swyx umzusteigen. Derzeit haben wir eine alte Siemens HiPath 150 (ca. 15 Jahre alt), die nicht mehr so rund läuft.

Wir haben vor wenigen Jahren ein paar defekte Telefone gegen Siemens optiPoint 500 Advance ersetzt.


Diese Geräte gibt es ja auch unter anderer Bezeichnung direkt von Swyx. Kann man diese Geräte mit der originalen Siemens-Firmware auch an einer Swyx weiter betreiben?

Ansonsten hätten wir wahrscheinlich lauter neue Swyx L615 gekauft. Welche Geräte sind denn "besser"? Welches Gerät hat mehr Funktionen? 500 advance oder L615? Wenn das 500 advance noch dazu "besser" wäre, dann bräuchten wir nicht so viele neue Endgeräte kaufen.

Teilweise haben wir auch noch kleinere Geräte der OptiPoint-Reihe derzeit im Einsatz.
 
Hallo Bib,

grundsätzlich sollte das kein Problem sein, die Geräte mit der aktuellen Firmware an der Swyx zu betreiben.

Was nun besser ist oder nicht, ist mehr eine Geschmacks- und Funktionsfrage. Die 500er Optipoint sollten SLK's haben, die das 615er Openstage meiner Meinung nach nicht bietet.

Vielleicht solltest Du dazu schreiben, wieviele User Du überhaupt anbinden willst und auch mit was für einem Anschluss (SIP, ISDN oder ...) und was für ein Telefonieverhalten vorhanden ist.

Also, grundsätzlich sollte Dein Vorhaben möglich sein, die Anlagen zu "tauschen" und die Endgeräte weiterzunutzen. Wende Dich doch einfach mal an Swyx selber.

Gruß
tekknix
 
Haben sie aber nicht.

Stimmt, die 500er werden bei Swyx gar nicht gelistet, obwohl ich den Unterschied zwischen der OptiPoint 400er und der 500er Serie nicht wirklich kenne.

Von daher sollte der TE auf jeden Fall Swyx zu Rate ziehen.

Gruß
tekknix
 
Das optipoint 400 wird am LAN angeschlossen, optipoint 500 ist für den up0-Anschluss gedacht.
 
Das optipoint 400 wird am LAN angeschlossen, optipoint 500 ist für den up0-Anschluss gedacht.

Okay, danke. Dann fällt das Ganze leider flach, denn die Swyxware spricht nur per Netzwerkinterface mit den Telefonen. Da fällt also UP0 raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.