Ja, ist für den Heimbereich.
Bisher wurde auf eine Agfeo AS2x ISDN Anlage gesetzt die über 2 7270 Fritzboxen ihre Amtsleitungen durchgeschleift bekam.
In der Agfeo war dann ein S0 Modul an dem die Agfeo DECT Basis hing und ein Agfeo Repeater, der die letzten Winkel versorgte.
Das hat über Jahre stabil und zuverlässig funktioniert mit Gigaset DECT Handsets - inkl Roaming etc. in einem teilweise zweistöckigem Gebäude mit Wohnfläche von 280 qm.
Nun im Zuge der Abschaltung einer Amtsleitung und der Aufrüstung des anderen Anschlusses auf VDSL wurde das alles mal entsorgt und ersetzt durch die neue AVM Fritzbox 7590 und zwei AVM WLAN Repeater 1750. Für die Telefonie wird das Fritzbox interne DECT Modul in Verbindung mit zwei Siemens Repeater HX genutzt. Und das funktioniert irgendwie so überhaupt nicht - kein ordentliches Roaming, kein ordentliches Handshake, Verbindungsabbrüche innerhalb eines Bereiches, Tonaussetzer, Verbindungsfehler zwiscehn Fritzbox und Repeater etc etc
Deshalb das Rumprobieren mit anderen Lösungen: VoWifi, DECT Multicell etc.
Aber wie es bei den meisten Dingen nunmal so ist: Wenn man sich mit der Materie eingehender beschäftigt, wirds komplex and meist auch kostspieliger ;-)
Danke für den Hardwaretipp! Ob wir den Preis bezahlen möchten für "nur Telefonieren zu Hause", müssen wir später entscheiden. Aber gut zu wissen, dass es brauchbare Lösungen gibt für VoWifi.
Danke für all eure prompten Antworten und Hilfestellungen!
Gruß
molfi