siemens HiPath 3550

auf einem der beiden RJ11 bzw. Rj45 Schnittstellen.
1698351389749.png

Vielen lieben Dank. Sie haben mir sehr geholfen. Mit besten Grüßen

Beim Versuch KDS über Seriell - USB zu laden bekomme ich die Fehlermeldung "Schnittstelle ist bereits eröffnet". Passt die serielle Schnittstelle nicht oder liegt es an Konfiguration? Oder gibt es andere Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
mal in der Hardware vom PC nachschauen, auf welches COM-Port der USB-Seriell Adapter belegt hat.
Dann in den Einstellungen vom Hipath-Manager unter "OPTIONEN - PROGRAMMEINSTELLUNGEN - KOMMUNIKATION" dann das COM-Port einstellen.

Danke, werde ich es probieren.

Jetzt wieder eine Fehlermeldung: Bei Baugruppenüberprüfung kommt nach 6 min die Meldung "kein log. Ack, max Antwort-zeit überschritten"

Schau mal was bei den Einstellungen für eine Datenübertragungsgeschwindigkeit eingestellt ist.
Bei mir sind es 9600 bps.

Es wäre generell mal ne Idee wenn du hier mal die Sachnummer des Mainboards postest, damit wir wissen welche Generation das so ist. Klingt für mich aktuell eher nach was Älterem. Hat das Board tatsächlich keinen Ethernet-Port?

ich schätze mal ne V3 oder V4 - davor gab's ja keine Serielle Schnittstelle und ab mitte der V5 waren bei den Mainboards zuerst die LIM-Baugruppen drauf und dann die LAN-Schnittstelle fix verbaut.

... V3 oder V4 - davor gab's ja keine Serielle Schnittstelle ...
das ist aber ein Irrglaube. Bei den ganz alten Kisten war die serielle Schnittstelle ein extra Modul mit Flachkabel dass am unteren Gehäuserand eingeastet und aufs Mainboard gesteckt wurde.

Bei den neueren Anlagenversionen war die serielle Schnittstelle per default auf 19200 gesetzt.

ob irrglaube oder nicht - ich meinte direkt am Motherboard.
Die Serielle die du meinst, war allerdngs nur bei den Wandanlagen und musste aber vom Vertrieb extra mitbestellt werden.
Wurde bei uns nur bei Caracas Desk oder Drucker Anschaltung mitbestellt - ansonsten hattest du immer die Fritzcard mit einem ISDN-Adapter dabei.
Außerdem brauchte man da einen (ich glaub) 25Poligen Stecker.

ob irrglaube oder nicht - ich meinte direkt am Motherboard.
Eine V.24 auf dem Mainboard als DB9 gab es doch seit "HiPath", also CBCC.
In der Vor-Generation, Hicom 150E OfficeCom / OfficePoint, also CBPC, gab es auf dem Mainboard nichts und beide V.24-Schnittstellen, die das Mainboard hat, kamen über die Flachband-Anbindung. Dann aber immer als DB25.

Bei den neueren Anlagenversionen war die serielle Schnittstelle per default auf 19200 gesetzt.
Bei der hier vorliegenden Anlage wäre es das Sicherste, den eingestellten übers Systel nachzuschauen.

Eben - die Office COM / Office Point war die Hiapth V1 bzw, V1.2 - V2 hat's soweit ich weiß nicht gegeben.
Das waren ja die Dinger mit den großen Flashkarten.
Und die hatten keine Serielle am Motherboard.
Aber Egel - hilft jetzt dem Dan2023 auch nicht, wenn wir drüber diskutieren, wie die Dinger genannt wurden.
Er dürfte aber mind. eine V3 haben, da er ja eine Serielle am Moterboard hat.

Das über den Hauptappart abzufragen ist möglch, aber ein wenig kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die sollte eher so wie diese hier aussehen:
S30810-Q2932-B201
oder
S30810-K2935-A401

so in der Art.

1P S3077-U712-X101-6

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

S30122-X56660-M300

Zuletzt bearbeitet:
Nee, also die müsste schon wirklich mit S30810 beginnen und auch auf dem Mainboard stehen. Es könnte sein dass du den Aufkleber im eingebauten Zustand nicht entdeckst, dann lass lieber gut sein.

Wichtiger wäre, dass du sicher bist dass Baudrate von Anlage zu Einstellung im HiPath-Manager passen.
Hattest du denn jetzt einen Werksreset ausgeführt oder nicht?

Nein, habe nicht ausgeführt. Die Bauderate im HiPath-Manager bei Default ist 9600 bps. Ich kann über Systemtel. OptiPoint 500 standard mit *95 auf die Anlage zugreifen. Leider ist das für mich nicht optimal. Die serielle Schnittstelle ist mit USB Adapter angeschlossen (wie TelMike vorgeschlagen hat). Port ist com 3 (Laptop), Unter Kabel gibt es 2 Auswähle. Wenn ich USB auswähle kommt die Fehlermeldung "keine log ack. wenn ich V.24 auswähle kommt die Meldung "PABX Offline".

Nein, habe nicht ausgeführt.
OK.
Die Bauderate im HiPath-Manager bei Default ist 9600 bps. Ich kann über Systemtel. OptiPoint 500 standard mit *95 auf die Anlage zugreifen.
Passen denn Baudrate von HiPath-Manager und HiPath zusammen?
Es wäre enorm hilfreich, wenn du auf konkrete Fragen oder Tipps auch konkrete Antworten geben würdest, was du probiert hast bzw. was deine Recherchen ergeben haben, das würde uns weiter helfen.
Unter Kabel gibt es 2 Auswähle. Wenn ich USB auswähle
Das ist falsch, du verbindest dich mit der Anlage per V.24 und nicht per USB. Der USB-Adapter emuliert ja lediglich V.24 auf PC-Seite. USB kam erst mit der Openscape Business.

kommt die Fehlermeldung "keine log ack. wenn ich V.24 auswähle kommt die Meldung "PABX Offline".
Dann messe bitte mal das serielle Kabel durch bzw. stelle sicher, dass es sich um ein Nullmodem-Kabel handelt:
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 20.10.25.png

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.