siemens HiPath 3550

Dan2023

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe siemens HiPath 3550 Anlage. Ich will es mit dem SmartNode Multi-Port ISDN, das ich von Magenta bekommen habe so anschliessen, dass ich zumindest 5 Rufnummernebenstellen haben kann.
Die Endgeräte sind alle Siemens Optipoint 500. Kann jemand mir helfen? Ich bin ganz neu in der Materie.

Mit bestem Dank.
Dan

Hast du die Programmiersoftware und die Zugangsdaten für die Hipath?
Wie ist der ISDN Router konfiguriert?
Punkt-zu-Punkt mit Durchwahl oder Punkt-Mehrpunkt?

Punkt Zu Punkt mit Durchwahl. Ich habe weder die Software noch die Zugangsdaten. Vorgeschichte: Hipath war for ein Paar Jahren von einem Techniker installiert. Angeschlossen war direkt mit Fritzbox. Jetzt bin ich umgesiedelt. Mit der Umsiedlung wurde der Vertrag an derneuen angegebenen technischen Möglichkeiten angepasst d.h. DSL Internet und ISDN Voice. Von Provider-Seite wurde das SmartNode Multi-Port ISDN für Telefon mit Durchwahlmöglichkeit und Fax konfiguriert was früher nicht möglich war. Wenn ich die Systemtelefon MIT Hipath anschließe reagiert das Telefon überhaupt nicht, auf Display nichts zum sehen, keine Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
OK - jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten was man versuchen kann.
Man kann die Hipath mit dem 1. digital angeschalteten Apparat konfigurieren.
Allerdings braucht man hier die Zugangsdaten.
Wenn man die hat, kann man das ISDN-Port über das Telefon auf PP stellen.
Man kann auch die Anlage auf Factory-Reset setzen, sofern keine relevanten Daten oder Lizenzen in der Anlage sind.
Dann könnte man die Anlage mit den Standardpasswörtern administrieren.
Hat die Anlage ein LAN-Port?

Ja, hat zwei Anschlussmöglichkeiten für Rj11. Eine ist mit SmartNode Multi-Port ISDN angeschlossen. Es gibt keine andere wichtige Daten darauf. Wie kann ich auf Factory-Reset setzen?

Da wo die Run-LED blinkt ist ein Schalter.
Den Schalter so lange drücken bis die Run-LED ausgeht.
Dann fährt die Anlage mit "Standarddaten" hoch.
Somit sind alle konfigurationen gelöscht und die Passworte sind auch auf Standard.

Kann ich das Gerät direkt mit PC anschliessen?

Ich denke "Gerät" ist die Telefonanlage?
Hat die Anlage eine LAN-Schnittstelle am Motherboard?
Die Analge hat auch noch eine Serielle Schnittstelle.

Ja, meine ich ISDN Anlage, hat Seriell RS232 9 Polig. Ob RJ11-Anschluss auch ein LAN Port ist, weiß ich nicht.

Also keine LAN-Schnittstelle?
Hat dein PC/Laptop eine Serielle Schnittstelle?
Ansonsten einfach einen USB-Seriell Adapter und ein Null-Modem-Kabel verwenden - dann kannst du die Anlage über den PC administrieren.

vielen Dank. Ich werde es so probieren. Noch eine Frage wenn ich Siemens OptiPoint 500 Telefon direkt mit HiPath 3550 verbinde passiert nichts d.h. keine Einstellungsmöglichkeiten (keine Spannung). Kann es an die Konfiguration hängen?

Nein - Spannung ist auf den Ports immer.
bei den Ports am Motherboard sind von oben die ersten 8 für die digitalen Apparate und die nächsten 4 für die analogen Ports.
Nimm bei den Anschlußkabeln bei den Apparaten immer nur die mittleren 2 vom RJ11 Stecker.

Ich habe diese mittlere Rj11 Stecker benutzt. Trotzdem ist das Display von Telefonapparte (habe mit 2 Apparate probiert) immer schwarz.

Läuft die Anlage?
Blinkt die Run-LED gleichmäßig?

Ja das Led neben RJ11 blinkt regelmäßig, also gleichmäßig.

bleibt nur das Display finster oder blinken auch die Tasten?
Bei den Optipoint gib es ein Problem mit den Displays.
Da haben die meisten einen Schaden und zeigen oft garnichts mehr an.

alles bleibt finster Display und Tasten und zwar bei 2 Geräten.

Mal son Tipp: Bei einer 3550 sind die beiden RJ-Ports neben der LED die beiden onboard-S0 ;)

Also bei nem Mainboard der Wandanlage kann man lange Up0-Endgeräte in RJ-Buchsen stecken, da wird nix klappen.

Zuletzt bearbeitet:
OK - ich bin nicht davon ausgegangen, dass Dan2023 die Optipoint an die S0-Ports ansteckt.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die ersten 8 Ports für die digitalen Apparate sind.
Also nochmals: die mittleren beiden Drähte vom RJ11 Stecker nehmen und in die Schraubklemme schrauben.
Im Oberen Bereich am Motherboard sollten 2 Schraubklemmen mit je 8 schrauben sein.
Dort werden jeweils 4 Apparat angeschlossen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

1698350527790.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Anschluß für die Systemapparate (Optipoint oder Openstage) ganz links die beiden Schraubklemmen.
Danach die 2 RJ45 (Ab V5 Motherboard) bzw. 2 RJ11 Schnittstellen (bis V4 Motherboard) für die ISDN-Leitungen.
Soweit vorhanden die LAN-Schnittstelle direkt oder per LIM-Baugruppe.
Serielle Schnittstelle zur Administrierung.
Dann die Möglichkeit den MOH-Chip am Motherboard anzuschließen.
Und dann ganz rechts die Schraubklemme für die analogen Teilnehmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie ich jetzt richtig verstehe, muss ich mit diesen zwei Drähte je einem digitalen bzw. Optipoint 500 anschließen. Die nächste Frage ist wie soll dann SmartNode Multi-Port ISDN mit Motherboard verbunden sein?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.