Siemens HG1500

boy_of_connemar

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Bin langsam am verzweifeln. Ich kann keine definitive Auskunft bekommen, am wenigsten von Siemens selbst, ob die Baugruppe HG1500 (an HiPath 3300) VoIP ermöglicht, oder nicht.

Der eine sagt "..nur intern, damit Sie IP Telefone über Ethernet anschließen können, also zum einsparen von Telefonkabeln" der andere sagt "..klar IP Telefonie kein Problem".

Die Telekom die die gleiche Anlage unter anderem Namen verkauft (als Octopus F) windet sich genauso. Ich habe den Eindruck als wären nur eine handvoll Leute die die Hardware schonmal installiert haben eingeweiht, der Rest stochert im dunkeln.

Ihr seit mein letzter Strohhalm dann gebe ich es auf: kann ich nun mit der HG1500 Gruppe übers Internet telefonieren? Kann man evtl. mehrere SIP Anbieter eintragen um LCR zu machen, bzw. vielleicht auch festlegen welche Zielnummern über VoIP rausgehen welche klassisch über ISDN?.

Vielleicht kennt jemand von Euch die Baugruppe und was die kann aus eigener Erfahrung????

(Ich möchte mit den bestehenden Kabeln an denen Systemtelefone, Faxe und Schnurlose Telefone hängen aus kostengründen über das Internet telefonieren. Filialvernetzungen oder so was habe ich gar nicht im Sinn. Vielleicht noch eine VPN Einwahl von nem Teleworker... wenn das geht...)

1000 Dank für alle Antworten!!!

Cony
 
Hi,

ich kann dir ein bischen was zu dem Teil sagen, da wir in der Firma verschiedene Lösungen testen, die für uns in Frage kommen. Bei Siemens stellt sich das ganze in etwa so dar:

Die haben ihr althergebrachtes Protokoll CorNet in IP gepackt. Dafür ist die HG Baugruppe zuständig. Die Siemens OptiPoint sprechen genau dieses Protokoll. Zum raustelefonieren aus der HiPath gibt es u. a. folgende Möglichkeiten: Über Festnetz ISDN oder über die HG Baugruppe zu einer weiteren HG Baugruppe. Mit SIP hab ich da nicht wirklich was gesehen auf dem Webinterface. Wenn du mit der HG in irgendeiner Form ins Internet verbinden kannst, dann wohl am ehesten noch mit H.323.

Ich kann dir aber noch einige weitere Dinge aus Erfahrung berichten:
Bei Siemens lautet offensichtlich das Credo: Information hiding. Dürftest du ja auch schon gemerkt haben. Ausserdem schaffen die es recht erfolgreich, jemandem etwas zu verkaufen und so einen Fuß in die Tür zu bekommen. Nachteil: Für jede weitere Kleinigkeit wirst du weiter ordentlich zur Kasse gebeten. Möchte man z. B. 2 HG zusammenschalten braucht man nicht nur eine Lizenz, nein gleich zwei. In jede Richtung eine :-( grrrr.

Wenn du wirklich was mit VoIP machen möchtest, ist es evtl. sinnvoller, einen Hersteller zu wählen, der mit Netzwerken groß geworden ist und jetzt mit Telefonie anfängt. Und nicht umgekehrt.

Schöne Grüße,
Reflexion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo reflexion! Ja information hiding ist gut, den Eindruck habe ich auch.
Mir kommt es auch so vor als wäre SIP Telefonie über die HG 1500 Pustekuchen

Ich wühl mich jetzt noch mal durch das andere Forum das sip@home empfohlen hat.

Danke!!!
 
So, hab eben nochmal drauf geschaut. Konnte da nichts in Richtung SIP finden.

Gruß,
Reflexion
 
Kein SIP, Siemens hat sich "intern" erkundigt. Kommt wie oben geschrieben wohl im Juli.

Nochmal danke für die Hilfe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.