- Anrufbeantworter wird nicht benötigt.
Die Version mit Anrufbeantworter nennt sich A585 , die ohne AB A580
- Displaybeleuchtung ist ja da (gut so).
Die Tastatur ist auch beleuchtet (beides Orange)
Ich komme gut damit zurecht, d.h. die Menueführung ist meiner Meinung nach sehr intuitiv, auch weil wenig "Schnick-Schnack" dran ist. Ansonsten einfach mal unter
WWW.Gigaset.de die Bedienungsanleitung laden. Habe ich vor dem Kauf auch gemacht.
- Akku Leistung soll sehr gut sein hab ich gehört/gelesen
Ich habe es selbst noch nicht lange, aber bei der ersten Akkuladung wird empfohlen, die Akkus nach dem 1. Aufladen zum Trainieren einmal komplett zu entladen, damit sich die Akkukapazität entwickelt. Das hat bei mir über 3 Tage gedauert.
- Die Strahlung kann gesenkt werden in dem man den ECO Mode anmacht. (nachteile?)
Die ECO Grundfunktionen sind generell immer aktiv (entfernungsabh. Leistungsregelung, Basis Kontrollsignal bei Mobilteil in Ladestation deaktiviert, geringer Stromverbrauch)
Man kann zusätzlich per Menuepunkt "Eco-Mode" die Sendeleistung fest auf 20% begrenzen (statt per Automatik), wenn man z.B. eine kleine Wohnung hat und die maximale Reichweite nicht braucht (in einer 1-Etagen-Wohnung sollte es reichen).
Und es gibt den Menuepunkt "Eco-Mode-Plus". Wenn man den anhakt, wird das Kontrollsignal der Basis im Ruhezustand deaktiviert, selbst wenn das Mobilteil nicht in der Ladestation liegt !
Das ist quasi ein Highlight an dem Gerät, welches die meisten anderen Hersteller nicht haben (bis auf Orchid und Swissvoice)
Nachteil: Laut Anleitung reduziert sich dabei die Standbyzeit auf die Hälfte (es geht wohl weniger um Stromverbrauch als "Strahlungsarmut") und eingehende Anrufe können um 2 Sekunden verzögert signalisiert werden (Diese Nachteile des Eco-Mode-Plus sind technisch bedingt und bei Orchid und Swissvoice ähnlich, stand mal in der CONNECT).
-
Schickes Design, wie ich finde
Gemessen am Preis meiner Meinung nach ganz Ok
Pro's
Die Tastatur ist beleuchtet und hat einen schönen Druckpunkt.
Das Display (mehrzeilig, grafikfähig) hat im Vergleich zu anderen Geräten der Preisklasse einen sehr guten Kontrast.
Freisprechen (=Lautsprecher) im Mobilteil vorhanden.
Es gibt reichhaltige Auswahl an Klingel-Melodien und Tönen. Man kann die Klingeltöne auch langsam anschwellen lassen (leise..immer lauter werdend)
Kontra's
Allerdings finde ich, das Gerät ist für gemütliches Telefonieren schon fast etwas zu klein und leicht geraten.
Die hochglanzpolierte Oberfläche sieht zwar gut aus, aber ist auch empfindlich bez. Verschmutzung (Fingerabrücke)
Der Lautsprecher beim Freisprechen klingt etwas blechern, mein altes Gigaset 3000C klang deutlich "voluminöser" und lauter.
Allerdings war das 3000C damals auch mehr als doppelt so teuer.
Die Version A580 (ohne AB) hat keinen Rufton (Klingel) in der Basis !
Wenn man das braucht, doch besser das A585 nehmen.
Habe es für 32¤ gefunden.
Habe noch 50 Euro bezahlt (A585 mit AB) es mittlerweile aber auch schon für 39,- gesehen.