Siemens Gigaset A580

maar

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2007
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Also ich möchte mir das genannte Gigaset holen und bräuchte mal Feedback zu dem Gerät.

- Es soll in ein 2 Personen Haushalt rein.
- Anrufbeantworter wird nicht benötigt.
- Displaybeleuchtung ist ja da (gut so).
- Wie ist die Bedienung?
- Akku Leistung soll sehr gut sein hab ich gehört/gelesen
- Die Strahlung kann gesenkt werden in dem man den ECO Mode anmacht. (nachteile?)
- Schickes Design, wie ich finde
- Noch was wissenswertes?

Habe es für 32¤ gefunden.
 
- Anrufbeantworter wird nicht benötigt.
Die Version mit Anrufbeantworter nennt sich A585 , die ohne AB A580
- Displaybeleuchtung ist ja da (gut so).
Die Tastatur ist auch beleuchtet (beides Orange)
- Wie ist die Bedienung?
Ich komme gut damit zurecht, d.h. die Menueführung ist meiner Meinung nach sehr intuitiv, auch weil wenig "Schnick-Schnack" dran ist. Ansonsten einfach mal unter WWW.Gigaset.de die Bedienungsanleitung laden. Habe ich vor dem Kauf auch gemacht.
- Akku Leistung soll sehr gut sein hab ich gehört/gelesen
Ich habe es selbst noch nicht lange, aber bei der ersten Akkuladung wird empfohlen, die Akkus nach dem 1. Aufladen zum Trainieren einmal komplett zu entladen, damit sich die Akkukapazität entwickelt. Das hat bei mir über 3 Tage gedauert.
- Die Strahlung kann gesenkt werden in dem man den ECO Mode anmacht. (nachteile?)
Die ECO Grundfunktionen sind generell immer aktiv (entfernungsabh. Leistungsregelung, Basis Kontrollsignal bei Mobilteil in Ladestation deaktiviert, geringer Stromverbrauch)

Man kann zusätzlich per Menuepunkt "Eco-Mode" die Sendeleistung fest auf 20% begrenzen (statt per Automatik), wenn man z.B. eine kleine Wohnung hat und die maximale Reichweite nicht braucht (in einer 1-Etagen-Wohnung sollte es reichen).
Und es gibt den Menuepunkt "Eco-Mode-Plus". Wenn man den anhakt, wird das Kontrollsignal der Basis im Ruhezustand deaktiviert, selbst wenn das Mobilteil nicht in der Ladestation liegt !
Das ist quasi ein Highlight an dem Gerät, welches die meisten anderen Hersteller nicht haben (bis auf Orchid und Swissvoice)
Nachteil: Laut Anleitung reduziert sich dabei die Standbyzeit auf die Hälfte (es geht wohl weniger um Stromverbrauch als "Strahlungsarmut") und eingehende Anrufe können um 2 Sekunden verzögert signalisiert werden (Diese Nachteile des Eco-Mode-Plus sind technisch bedingt und bei Orchid und Swissvoice ähnlich, stand mal in der CONNECT).
Gemessen am Preis meiner Meinung nach ganz Ok

Pro's
Die Tastatur ist beleuchtet und hat einen schönen Druckpunkt.
Das Display (mehrzeilig, grafikfähig) hat im Vergleich zu anderen Geräten der Preisklasse einen sehr guten Kontrast.
Freisprechen (=Lautsprecher) im Mobilteil vorhanden.
Es gibt reichhaltige Auswahl an Klingel-Melodien und Tönen. Man kann die Klingeltöne auch langsam anschwellen lassen (leise..immer lauter werdend)

Kontra's
Allerdings finde ich, das Gerät ist für gemütliches Telefonieren schon fast etwas zu klein und leicht geraten.
Die hochglanzpolierte Oberfläche sieht zwar gut aus, aber ist auch empfindlich bez. Verschmutzung (Fingerabrücke)
Der Lautsprecher beim Freisprechen klingt etwas blechern, mein altes Gigaset 3000C klang deutlich "voluminöser" und lauter.
Allerdings war das 3000C damals auch mehr als doppelt so teuer.

Die Version A580 (ohne AB) hat keinen Rufton (Klingel) in der Basis !
Wenn man das braucht, doch besser das A585 nehmen.

Habe es für 32¤ gefunden.

Habe noch 50 Euro bezahlt (A585 mit AB) es mittlerweile aber auch schon für 39,- gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruf an der Basisstation ist unwichtig und ein AB brauch ich auch nicht unbedingt.
Was mir noch eingefallen ist - hat das A580 eine Tastensperre?
 
Ja, wenn man die Raute-Taste (ist mit einem kleinen Schlüsselsymbol versehen) etwa 1,5 Sekunden gedrückt hält.
 
Ich hab hier einen Testbericht dazu:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1149519

Beachte:
Zur A-Klasse gibt es keine Mobilteile einzeln nachzukaufen.
Die C38H sollen dazu aber auch passen.

Generell sollte man sich überlegen, 10 EUR mehr auszugeben für das C380 mit Farbdisplay (ist besser lesbar und auf dauerleuchten Einstellbar).

Beide Modelle sind auf 4 Mobilteile beschränkt.
 
habe es zuvor gelesen und das c380 sprach mir nicht zu. dusagtest ja dann selber dass du lieber das A580 behälst.
 
Ja, weil es für meinen Zweck anders ist.
Es ist ein Neben-Gerät und in einem Schlafraum und damit ist Farbe dort nicht nötig. Da Ladegerät = Basis kann man nicht mit ner Zeitschaltuhr das Dauerleuchten nur Nachts ausmachen.

Als Hauptgeräte sollte man schon besser in Farbe nehmen.
 
und das c38h oder was du meinst ist der nachfolger von A580?
 
Ne, das ist eine Klasse 'besser'.
Das ist eine neue Stufe zwischen A-Klasse und C47-Serie (die fast schon S ist).
 
Das Gigaset C38x kann ich nur empfehlen. Sehr gute Sprachqualität und eine recht lange Standby-Zeit. Wer wirklich nur telefonieren möchte, der sollte sich das Gerät unbedingt mal ansehen.
 
Hole den Threat mal wieder hoch. Die Metro hat zur Zeit das A585 mit zwei zusätzlichen Mobilteilen (Trio) im Angebot. Kostet 83 Euro.

Die Basis wird bei mir am Analogeingang einer FBF 7270 betrieben. Hoffe mal das AVM den Eco+ Mode dort auch integrieren wird. Die DECT Station der FBF ist ausgeschaltet. Meine Erfahrung:

Funktioniert einwandfrei.
Wirkt solide (und das bei dem Preis)
Gesprächsqualität ist gut
Die verzögerte Annahme der Gespräche bei Eco-Modus+ fällt fast nicht auf
Trotz Reduzierung der Funkleistung auf 80% (Eco-Modus) sind bei mir im Haus (2 Stockwerke, Erdgeschoss + Keller) keine Empfangsstörungen vorhanden.

Negativ:

Wie schon geschrieben sieht man sehr leicht Fingerabdrücke auf der Front
Die Texteingabe beim Telefonbuch ist leider zu stark beschränkt. Lange Namen müssen leider abgekürzt werden.
Nur 4 Mobilteile pro Basis

In Summe ein klasse Teil, sofern man sein Mobilteil nur zum Telefonieren gebraucht und einem die 100% Abschaltung der Strahlung nach Beendigung der Gespräche wichtig ist.

Juergen
 
Das Eco-DEct des Gigaset läuft unabhängig von der Fritz!Box. Da also das Firtz!Box-DECT nicht genutzt wird, muss das auch nix können.

Kann das A580 wirklich weniger als 16 Zeichen als Name im Telefonbuch?
 
Das Eco-DEct des Gigaset läuft unabhängig von der Fritz!Box. Da also das Firtz!Box-DECT nicht genutzt wird, muss das auch nix können.
Ist mir schon klar! Nur mal interessant wie die Reichweiten gleich deutlich besser werden, wenn nicht das DECT Teil der 7270 genutzt wird :) Hier sollte AVM wirklich mal nachbessern!

Kann das A580 wirklich weniger als 16 Zeichen als Name im Telefonbuch?
Es kann genau die 16 Zeichen und keines mehr. Das wird bei manchen Einträgen eben knapp. Da bin ich von der Konkurrenz anders gewohnt. Ist aber jetzt nicht wirklich kaufentscheidend.

Juergen
 
ich habe mir nun doch das Das Gigaset C380 gekauft.
Finde es ganz gut. Bin sehr zufrieden.:rolleyes:
Guter klang, gute kingeltöne!

Meinen ansprüchen genüngt es vollkommen!
 
C380 und A580 unterscheiden sich lediglich im Design und Display, die Funktionen sind identisch.
Ich habe das A580als Zweitgerät und bin auch zufrieden damit.
Mir gefällt besonders die intuitive Bedienerführung und daß nicht mehr als das wirklich Notwendige dran ist (was automatisch die Bedienung übersichtlich macht).
- ECO-Modus Plus
- Beleuchtete Tastatur und Display
- Guter Klang
- sehr gute Tastatur mit schönem Druckpunkt (hier finde ich das A580 sogar besser ,als das C380)
- Gutes Display
- gute Reichweite
- Lange Gesprächs- und Standby Zeiten
- Gute Freisprechqualität
- Schon mit der Auslieferung stabile Software und daher keine Firmwareupdates erforderlich ;-)

Es könnte vielleicht etwas größer und schwerer- und auch das Gehäuse etwas "wertiger" sein (in der Art wie das bis heute unerreichte Gigaset 3000c) , aber was man für 40..50 Euro geboten bekommt ist m.M.n. völlig in Ordnung.
 
Mängel in der Firmware/Software

Gibt es eigentlich eine Updatemöglichkeit für die Software/Firmware?!

Die Entwickler haben nämlich folgendes übersehen:

- Telefon ist auf LAUTLOS
- Telefon befindet sich in der Ladeschale
- man wird angerufen, geht aber nich ran
- Der Anrufer legt wieder auf
- Das Telefon geht in den "Grundzustand"

Nun merkt das Telefon, dass es sich ja in der Ladeschale befindet. Und obwohl lautlos eingestellt ist, kommt dazu dann auch der Signalton!

Falls jemand was weiß, der möge es bitte schreiben. Werde mich mal an Siemens wenden.

Soviel zu meiner einen neg. Erfahrung, die pos. schreibt man ja leider viel zu selten in Foren!

Tim
 
Klingeltöne an oder aus hat ja nichts damit zu tun, ob die Systemklänge kommen.
Und das was da kommt ist der Ton des entgangenen Anrufs und nicht der fürs Aufladen.

Der Ton sollte also auch außerhalb der Ladeschale kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.