FonFan schrieb:
Wo (wie weit unten) soll man (für alle gültig) die Vorkenntnisse ansetzen?
Das genau ist "die Moral von der Geschicht": Im Zweifelsfall gaaanz weit unten - jedenfalls dann, wenn es nicht um Insider- und Technologiefreak-, sondern um Massenprodukte geht - und dazu zähle ich die Fritzbox mittlerweile allemal: Reinstöpseln, loslegen. Ist das nicht die Marketingstrategie von 1&1, freenet, und wie sie alle heißen - aber auch von AVM? Glaub mir, ich kenne genügend Leute, die schon bei viel kleineren Problemen schlappmachen. Und das nicht weil sie zu blöd sind. Guck mal den Thread weiter vorher an - großes Rätselraten, selbst bei jemandem, dem die ganze Thematik viel vertrauter ist. Jedenfalls kann oder will sich nur eine kleine Minderheit die Zeit nehmen, dem ganzen Zeug auf den Grund zu gehen. Deshalb immer bessere Menüführungen und deshalb immer bessere Konfiguarations-SW auch von AVM.
Nun debattieren wir hier schon stundenlang über ein Problem, was eigentlich mit einem "Fingerzucken" gelöst wäre - und genau das erwarte ich von einer Gesellschaft wie AVM. Ich habe mir wg. Rudanets Kommentar mal den Warnhinweis angesehen, der erscheint, wenn man die CLIR-Funktion bei einer analogen Nebenstelle aktivieren will: Dasselbe Drama: Auf CLIR und Rufnummernunterdrückung wird hingewiesen, aber nicht auf CLIR 2 und 3 sowie auf fallweise und dauerhafte. Das ist es, was mich ständig in die Krise treibt. Es würde doch ein müdes Lächeln kosten, dort ein paar wirklich wenige Buchstaben zusätzlich zu verschwenden: "fallweise" und "2". Nein, statdessen lässt man Anwender suchen, rätseln und Energie verschwenden. Immerhin ist wenigstens dort die Empfehlung zu lesen, CLIR bei Problemen wieder zu deaktivieren.
RudatNet schrieb:
Ok, so langsam hast du's doch verstanden!?
Ooch, eigentlich habe ich es viel früher verstanden ;-) - jedenfalls, dass CLIR beim Endgerät CLIR2 ist und bei (meinem) Anschluss CLIR3, und dass beides nicht kompatibel ist.
RudatNet schrieb:
Warum wohl habe ich schon zweimal erwähnt,
dass du ohne die FBF genau das gleiche Problem hättest?!
Naja, mit Hypothesen ist das so eine Sache: mit einem ISDN-Endgerät kann ich ohne Box am Analoganschluss ja nicht zur Tat schreiten, um zu sehen, was passiert ;-)