Siemens Gigaset 3035 isdn - Kabelbelegung

nenem schrieb:
Wenn überhaupt, habe ich dies Detail tatsächlich nicht verstanden: Wer sendet denn *31#? Das Endgerät oder die Box?
Ok, so langsam hast du's doch verstanden!? ;)

Natürlich sendet dein Endgerät diesen Befehl!

Warum wohl habe ich schon zweimal erwähnt,
dass du ohne die FBF genau das gleiche Problem hättest?!



In Wahrheit aber:
Natürlich sendet die Box *31#, aber nur, weil dein Endgerät der Box das sagt!
Aber beachte es nicht, um die Verwirrung nicht zu vergrössern!
 
FonFan schrieb:
Wo (wie weit unten) soll man (für alle gültig) die Vorkenntnisse ansetzen?
Das genau ist "die Moral von der Geschicht": Im Zweifelsfall gaaanz weit unten - jedenfalls dann, wenn es nicht um Insider- und Technologiefreak-, sondern um Massenprodukte geht - und dazu zähle ich die Fritzbox mittlerweile allemal: Reinstöpseln, loslegen. Ist das nicht die Marketingstrategie von 1&1, freenet, und wie sie alle heißen - aber auch von AVM? Glaub mir, ich kenne genügend Leute, die schon bei viel kleineren Problemen schlappmachen. Und das nicht weil sie zu blöd sind. Guck mal den Thread weiter vorher an - großes Rätselraten, selbst bei jemandem, dem die ganze Thematik viel vertrauter ist. Jedenfalls kann oder will sich nur eine kleine Minderheit die Zeit nehmen, dem ganzen Zeug auf den Grund zu gehen. Deshalb immer bessere Menüführungen und deshalb immer bessere Konfiguarations-SW auch von AVM.

Nun debattieren wir hier schon stundenlang über ein Problem, was eigentlich mit einem "Fingerzucken" gelöst wäre - und genau das erwarte ich von einer Gesellschaft wie AVM. Ich habe mir wg. Rudanets Kommentar mal den Warnhinweis angesehen, der erscheint, wenn man die CLIR-Funktion bei einer analogen Nebenstelle aktivieren will: Dasselbe Drama: Auf CLIR und Rufnummernunterdrückung wird hingewiesen, aber nicht auf CLIR 2 und 3 sowie auf fallweise und dauerhafte. Das ist es, was mich ständig in die Krise treibt. Es würde doch ein müdes Lächeln kosten, dort ein paar wirklich wenige Buchstaben zusätzlich zu verschwenden: "fallweise" und "2". Nein, statdessen lässt man Anwender suchen, rätseln und Energie verschwenden. Immerhin ist wenigstens dort die Empfehlung zu lesen, CLIR bei Problemen wieder zu deaktivieren.
RudatNet schrieb:
Ok, so langsam hast du's doch verstanden!?
Ooch, eigentlich habe ich es viel früher verstanden ;-) - jedenfalls, dass CLIR beim Endgerät CLIR2 ist und bei (meinem) Anschluss CLIR3, und dass beides nicht kompatibel ist.
RudatNet schrieb:
Warum wohl habe ich schon zweimal erwähnt,
dass du ohne die FBF genau das gleiche Problem hättest?!
Naja, mit Hypothesen ist das so eine Sache: mit einem ISDN-Endgerät kann ich ohne Box am Analoganschluss ja nicht zur Tat schreiten, um zu sehen, was passiert ;-)
 
nenem schrieb:
Naja, mit Hypothesen ist das so eine Sache: mit einem ISDN-Endgerät kann ich ohne Box am Analoganschluss ja nicht zur Tat schreiten, um zu sehen, was passiert ;-)
Genau das scheint dein Problem zu sein. :(
Das ist keine Hypothese, sondern eine Tatsache!
Ich habe ISDN und weiß wovon ich rede bzw, schreibe!

Nun debattieren wir hier schon stundenlang über ein Problem, was eigentlich mit einem "Fingerzucken" gelöst wäre ...
Ja, wenn du nicht alles doppelt und dreifach diskutieren würdest!

Ich habe mir wg. Rudanets Kommentar mal den Warnhinweis angesehen, der erscheint, wenn man die CLIR-Funktion bei einer analogen Nebenstelle aktivieren will:
...
Immerhin ist wenigstens dort die Empfehlung zu lesen, CLIR bei Problemen wieder zu deaktivieren.
"Immerhin"? :confused:
Für mich ist das eine klare Aufforderung, die Funktion zu testen!
Wenn's also nicht klappt, zurücksetzen und fertig!
Wer's genau wissen will warum es nicht klappt, sollte sich spätestens jetzt erkundigen.

Mein Fazit hier:
Man kann glauben was jemand erklärt und versuchen, es irgendwo nachzulesen, oder man zerredet es! :(
 
RudatNet schrieb:
Genau das scheint dein Problem zu sein.
Das ist keine Hypothese, sondern eine Tatsache!
Womit wir genau wieder bei dem Punkt wären, um den es zwischen uns schon in einer anderen Diskussion ging: der Sprache. Du behauptest, mit einem direkt und ohne Box angeschlossenen ISDN-Telefon hätte ich dasselbe Problem. Das ist keine Tatsche, denn an einem Analog-Anschluss funktioniert das nicht. Wenn Du es aber nicht so meinst, sondern anders: Dann sag bzw. schreib es doch einfach.
RudatNet schrieb:
wenn du nicht alles doppelt und dreifach diskutieren würdest!
Sorry, aber die Doppelt- und Dreifach-Diskussion hast Du selbst angezettelt: Bzgl. der CLIR-Thematik war mit meinem Posting vom 9.1. um 21.44 eigentlich alles geklärt (zu dem Zeitpunkt nur das Fallback-Phönomen noch nicht). Dann hast Du Dich - aber teilweise auch andere - offenbar an meiner Kritik an AVM und deren unzulänglichen Hinweisen gestört und seitdem immer wieder versucht, mir fehlendes Verständnis von Zusammenhängen zu unterstellen. Im wesentlichen habe ich darauf geantwortet.
RudatNet schrieb:
Wenn's also nicht klappt, zurücksetzen und fertig!
Genau. Und nun zur Sprache als Ausdrucksmittel (Achtung: konstruktiver Vorschlag!): Beim Warnhinweis "fallweise" hinzufügen und den Begriff CLIR um die Zahl 2 ergänzen - voilá. So erfährt der Anwender ohne Umschweife, um welches Problem es sich handelt. Vielleicht sind Dir mit Deiner Kompetenz, Deinem Wissen und Deinem Know How (über all das verfügst Du zweifellos) solche Dinge nicht mehr wichtig - mir schon.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.