[Problem] Sieht mein Spektrum nach einer Stichleitung aus?

esco1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

kurz vorab, ich bin letzten November in eine neue Wohnung gezogen und habe einen vdsl 250 Anschluss bei 1und1 gebucht. Ich hatte mehrmals wöchentlich resyncs, insbesondere in den Abendstunden bis zum Morgengrauen. Das Spektrum kam mir von Anfang an merkwürdig vor da es bei meinem letzten Anschluss keine solchen Dellen gab wie hier zu sehen. Ich hatte das Problem bei 1und1 gemeldet jedoch war bei den Messungen immer alles in Ordnung und die Resyncs anscheinend nicht häufig genug um etwas zu unternehmen. Der Fehlerzähler geht auch in dem genannten Zeitraum was die korrigierten DTUs angeht Richtung 100k pro Minute. Auf der eigenen Recherche habe ich ähnliche Spektren gesehen bei denen das Problem eine Stichleitung war. Das Haus in dem ich wohne ist von 2006, die Hausverkabelung also relativ neu. Die TAE liegt dabei im Keller und geht von dort per Ethernet Kabel in unsere Wohnung. Ich habe die Leitung mit zwei Fritzboxen getestet (7590 und 7530 AX) und bei beiden das gleiche Bild, wobei die 7590 etwas höher synchronisiert. Im Keller konnte ich zwischen APL und TAE keine Stichleitung erkennen, ich hab auch ein Foto der Kabel gemacht welche ins TAE gehen, von meiner geht jedenfalls keine weitere Abzweigung aus. Vielleicht weiß einer hier wo das Problem liegen könnte falls es keine Stichleitung ist.

Falls es sich um eine handelt, wäre mein Vermieter mein Ansprechpartner oder 1und1?

Liebe Grüße
Esco

Anhänge

• spektrum neu.PNG
    spektrum neu.PNG
    80.8 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20211130_115641008-min.jpg
    PXL_20211130_115641008-min.jpg
    808.3 KB · Aufrufe: 89
Deine TAE-Dose ist im Keller und das Foto stammt von dort? Dann schließe die Fritzbox doch einfach mal im Keller an.
Wie sieht das Spektrum dann aus?
Abzweigungen werden auch in den DSL-Informationen angezeigt, direkt unter der Leitungslänge. Poste mal einen Screenshot davon.

Die TAE liegt dabei im Keller und geht von dort per Ethernet Kabel in unsere Wohnung
Ich sehe nur eine halbe Verkabelung: Irgendein (CAT?) Kabel geht in die TAE-Dose rein. Da ist kein zweites Kabel, nüscht...
Um von der Ferne etwas zu vermuten, solltest Du möglichst viel Infos gehen. Auch andere Screenshots der DSL-Daten, nicht nur das Spektrum. ;)
Und als Vergleich alle Bilder auch mit der Fritz im Keller an der besagten TAE-Dose, wie KunterBunter schon empfahl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.