Siedle Sprechanlage in der Wohnung an Fritzbox anschließen

Es gibt auch das Siedle IQ Haustelefon, das kann eine HTA/HTS 711 ersetzen. Das hat Wlan und eine App. Leider gibt es keine offenen Schnittstellen, so dass man über Hausautomsierungssystem nicht dran kommt.

Hallo,

Nach über 2 Jahren Betrieb bin ich sehr glücklich mit meiner Lösung. Klappt sogar über VPN was ich (unfreiwillig) an Halloween letztes Jahr im Kanaren-Urlaub ausprobieren konnte:). Meine Aussage, wir seien nicht zu Hause, entsprach zwar der Wahrheit, klang für die Kids aber völlig unglaubwürdig.

Das Brummen ist weitestgehend verschwunden. Nur bei nasserem Wetter ist es noch stark zu vernehmen.
Die ist derzeit leider recht oft.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte. Mikro ist erneuert und nun gut 2 Jahre alt.

Auf den Komfort möchte ich (im Homeoffice) nicht mehr verzichten. Da die neuen Fritzboxen mutmaßlich nur noch einen Analog-Port für Telefone haben, wird dann eben mein Fax abgeklemmt. Das nutze ich schon lange nicht mehr sodass auch die eigene Nummer, die ich zusätzlich am Glasfaseranschluss bezahlen muss, dafür in Frage gestellt ist.
Im Moment läuft aber alles prima an der FB 5590 Fiber. Der Umstieg von der 7590 war absolut problemlos.

@onki69 welche Lösung hast du? mit dem Auerswald-Adapter an einer Siedle HTS? Ist bei mir leider zu weit weg von der Fritzbox. Da müssten Kabel durch die ganze Wohnung.

Hallo,

sorry wegen der späten Antwort.
Nein - ich habe es nicht getestet, da der Effekt nur bei Nässe auftritt und damal mit einem neuen Mikro beseitigt war.
Aktuell ist die Box schlecht zugänglich, weshalb ich den Aufwand scheue.

Gruß
Onki

Hallo nochmal,

So - nachdem auch andere Mitbewohner das Brummern in der Sprechanlage stört hab ich mal gesucht.
Die Spannungsversorgung (Siedle 402-02) ist im Zählerkasten beheimatet.
Ein gängiger Fehler ist ja beim Brummen ein alternder Kondensator im Netzgleichrichter.
Also hab ich die 8,3V Versorgung mal gemessen.
Im DC-Bereich hab ich die 8,3V stehen. Schalte ich auf AC um, kann ich kein Brummen messen (1-2mV).
Also ist die Spannungsversorhung soweit in Ordnung.
Dann muss ich wohl das Mikrofon in der Türsprechstelle nochmal tauschen.

Gruß
Onki

Die Spannungsversorgung (Siedle 402-02) ist im Zählerkasten beheimatet.
Ein gängiger Fehler ist ja beim Brummen ein alternder Kondensator im Netzgleichrichter.
Das sollte sich aber bei nassem Wetter nicht ändern. Es sei denn, der Zählerschrank ist draußen.
Am Mikrofon wird es auch eher nicht liegen. Es sei denn, es liegt außerhalb des Gehäuses.

Nee - aktuell ist das Brummen dauernd, wetterunabhängig.
Der Zählerschrank steht natürlich trocken im Keller.
Es kann eigentlich nur das Mikro sein.
Das ist zwar erst 2 Jahre alt aber die Türsprechanlage ist draußen und direkt dem Wetter exponiert.

So Praxis vor Theroriewahn.
Warum mit dem Oszi messen wenn ich schon mit dem Multimeter nix messen konnte bzw. nur ein paar Millivolt.
Zudem hab ich Zählerschrank keine Steckdose für das Oszi, daher fällt das flach.

Hab das Mikrofon in der TLE 051/01 getauscht und nun ist das Brummen komplett weg.

Also ist die Lebensdauer der Mikrofone bei der massiven Exposition im Außenbereich recht überschaubar.
Daher hab ich gleich ein weiteres Ersatzmikro mitbestellt. Wetterschutzgitter von Siedle ist installiert.

Der Lieferant der Mikrofonkapsel meinte auch das in 95% der Fälle das Mikro schuld ist, wenn es brummt.

Gruß
Onki

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Der Lieferant der Mikrofonkapsel
Ist das ein "lokaler" Anbieter oder ein Webshop? Wenn Bezugsquelle der Ersatzteile im Internet, dann wäre dafür hier ein Hinweis auf die Bezugsmöglichkeit der Ersatzteile nice.

Ich hab die Mikrofonkapseln bei ebay gekauft. Der Händler ist aber bei mir in der Nähe:

Nach meinem Dafürhalten ist das aber eine ganz gewöhnliche Mikrofonkapsel.
Daher sollte das Ding hier auch funzen.:

Gruß
Onki

• Like
Reaktionen: tango501
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.