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Laut Security-Hotline der Telekom können Privat- und Geschäftskunden im Kundencenter mit "Easy Login" die Autokonfiguration für alle Gerätschaften deaktivieren/unterbinden!?
Mangels Telekom-Anschluss kann ich das nicht zu 100% zertifizieren. Insbesondre für alle Gerätschaften. Deswegen !?
Mit deinem "Ja!?" ist nun alles Butter?
Das dumme ist, dass selbst bei deaktiviertem EasyLogin für die IP-Rufnummern keine Zugangsdaten notwendig sind (von der Rufnummer abgesehen) bei Registrierung vom betreffenden Anschluss. Und Erzwingung von Zugangsdaten (von der Hauptrufnummer abgesehen) mit dem Anlegen eines "Inklusivnutzer" wurde auch abgeschafft (bestehende bleiben bisher erhalten).
Und das durch abschalten von EasyLogin auch EasySupport deaktiviert wird, wäre mir neu. Werde ich aber bei Gelegenheit mal testen.
Ob Putzkolonne oder Putzhilfe oder wer weiss was an Personengruppen und Firmen ist doch letztendlich auch egal. Auch ob ein Serverschrank oder ein abschließbares Rack genutzt wird.
Außerdem sind nicht nur Firmen betroffen.
Vermutlich wurde die Umstellung auch nicht ausreichend von den Anbietern kommuniziert.
Fakt ist, dass ein Baustein und ein Minimum an Sicherheit in einigen Anwendungsbereichen ausgeschaltet wurde.
Edit: Habe es ein bisschen verallgemeinert und im Eröffnungsbeitrag Putzkolonnen in unberechtigte Personen abgeändert und Firmen gestrichen...