Master SaMMy
Aktives Mitglied
- Mitglied seit
- 20 Apr 2016
- Beiträge
- 1,419
- Punkte für Reaktionen
- 290
- Punkte
- 83
Aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist AVM da relativ schnell. So einige andere Herstelle lassen sich da richtig Zeit
In der Regel sind die LTE/5G Boxen die kein DSL haben hinter Carrier-grade NAT[1] daher besteht due Sicherheitslücke hier indirekt, weil kein direkter Zugang von aussen möglich ist. Bei der 6890er ist das anders, da ist DSL/WAN die primäre Verbindung mit einer Public IP Adresse die aus dem Netz erreichbar ist und LTE ist auch wieder hinter CGN.Interessant finde ich auch, dass alle LTE/5G Boxen (68xx) noch kein Update bekommen haben. Bis auf die 6890, die zusätzlich noch ein DSL-Modem hat. Vielleicht kann die Sicherheitslücke über das Mobilfunknetz nicht ausgenutzt werden?
7390 mit 6.88 ist drausen
Sa 02 Sep 2023 22∶20∶15 CEST
Das würde ich nicht direkt unterschreiben. Das CGN betrifft nur IPv4 und die Mobilfunknetze unterstützen inzwischen auch IPv6.Interessant finde ich auch, dass alle LTE/5G Boxen (68xx) noch kein Update bekommen haben. Bis auf die 6890, die zusätzlich noch ein DSL-Modem hat. Vielleicht kann die Sicherheitslücke über das Mobilfunknetz nicht ausgenutzt werden?
Mir ist aktuell kein Mobilfunk Betreiber bekannt der IPv4 CGN und IPv6 Public IP macht, so wie das bei DS-Lite DSL/Cable der Fall ist. Reine/Native IPv6 Verbindung ohne IPv4 bringt nichts da sehr viel immer noch nicht via IPv6 only erreichbar ist. Traditionelle Banken/Credit Institute sind hier ein gutes Beispiel in einer reinen IPv4 Welt ausser NeoBanken die sind innovativ. Behörden sind auch so eine Sache…Das würde ich nicht direkt unterschreiben. Das CGN betrifft nur IPv4 und die Mobilfunknetze unterstützen inzwischen auch IPv6.
Lediglich manche Provider-gebrandete Hardware hat was gegen "IPv4+IPv6" oder "IPv6 only", weil die Mobilnetz-Einstellungen "kastriert" wurden - ausser APN, Benutzer und Kennwort kann man nichts weiter einstellen.
Alle deutschen Mobilfunkbetreiber haben "IPv6 Public IP".Mir ist aktuell kein Mobilfunk Betreiber bekannt der IPv4 CGN und IPv6 Public IP macht, so wie das bei DS-Lite DSL/Cable der Fall ist.
Bei WinFuture steht in der Überschrift obwohl die doch für clickbait bekannt sind einfach nur "AVM bringt stabilitäts Update", da möchte es sich jemand wohl nicht mit exclusive News von AVM versauen.Spricht nicht für Heise das bisher nichts im Ticker steht.
Aber die sind generell oft hinterher..
Unbekannt. Bisher gilt immer noch:Mit ausgeschaltetem https Zugriff von außen, ist man da definitiv sicher?