Ich verwende einen IP-basierten Festnetz-Anschluss der Telekom. Es handelte sich ursprünglich um einen ISDN-Anschluss, der dann von der Telekom auf VOIP umgestellt wurde. Als Router werkelt eine Fritz!Box 7390 mit Fritz!OS 6.30. Am S0 Bus der Box ist ein Gigaset DX 600 A ISDN-Telefon angeschlossen, das auch die DECT Handgeräte versorgt.
Als Anrufbeantworter verwende ich die Sprachbox der Telekom. Um die Anrufweiterschaltung auf die Sprachbox ein- und auszuschalten, hatte ich mir schon zu ISDN-Zeiten die entsprechenden Tastenkombinationen (*21*08003302424# zum Ein- und #21# zum Ausschalten) auf die Kurzwahltasten meines Telefons gelegt. Diese funktionieren nach Umstellung auf VOIP auch weiterhin. Alternativ dazu verwende ich zum Ein- und Ausschalten auch die Sprachbox Pro App der Telekom auf einem iPhone.
Nun habe ich folgendes Phänomen beobachtet: Wenn man die Rufumleitung zur Sprachbox vom Festnetzanschluss aus mit *21*08003302424# aktiviert und sie dann später über die Sprachbox Pro App deaktiviert, dann landen Anrufer, die meine Rufnummer von extern aus anwählen, ohne Eingabe einer PIN im Hauptmenu meiner Sprachbox und können dort z. B. die gespeicherten Nachrichten abhören oder den Ansagetext ändern. Der Anschluss funktioniert erst dann wieder "normal", nachdem ich die Rufumleitung vom Festnetzanschluss aus mit #21# noch einmal deaktiviert habe. Das Ganze ist systematisch reproduzierbar.
Ich habe das Problem natürlich auch an den Sprachbox-Support der Telekom gemeldet. Dort wurde mir gesagt, die Funktion des systems sei einwandfrei, es gebe auch keine Sicherheitslücken; das Ganze müsse wohl auf einer internen (???) Anrufweiterschaltung beruhen, die meine Fritz!Bix schaltet.
Hat jemand von euch dazu Erkenntnisse?
Gruß, Andreas
Als Anrufbeantworter verwende ich die Sprachbox der Telekom. Um die Anrufweiterschaltung auf die Sprachbox ein- und auszuschalten, hatte ich mir schon zu ISDN-Zeiten die entsprechenden Tastenkombinationen (*21*08003302424# zum Ein- und #21# zum Ausschalten) auf die Kurzwahltasten meines Telefons gelegt. Diese funktionieren nach Umstellung auf VOIP auch weiterhin. Alternativ dazu verwende ich zum Ein- und Ausschalten auch die Sprachbox Pro App der Telekom auf einem iPhone.
Nun habe ich folgendes Phänomen beobachtet: Wenn man die Rufumleitung zur Sprachbox vom Festnetzanschluss aus mit *21*08003302424# aktiviert und sie dann später über die Sprachbox Pro App deaktiviert, dann landen Anrufer, die meine Rufnummer von extern aus anwählen, ohne Eingabe einer PIN im Hauptmenu meiner Sprachbox und können dort z. B. die gespeicherten Nachrichten abhören oder den Ansagetext ändern. Der Anschluss funktioniert erst dann wieder "normal", nachdem ich die Rufumleitung vom Festnetzanschluss aus mit #21# noch einmal deaktiviert habe. Das Ganze ist systematisch reproduzierbar.
Ich habe das Problem natürlich auch an den Sprachbox-Support der Telekom gemeldet. Dort wurde mir gesagt, die Funktion des systems sei einwandfrei, es gebe auch keine Sicherheitslücken; das Ganze müsse wohl auf einer internen (???) Anrufweiterschaltung beruhen, die meine Fritz!Bix schaltet.
Hat jemand von euch dazu Erkenntnisse?
Gruß, Andreas