Sicherheit der Fritz!Box

doerner

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

empfinde nur ich es als Sicherheitsrisiko, dass wenn man den Passwortschutz der Fritz!Box (7050) aktiviert hat und irgend jemand das Passwort eingibt, dass sich dann das Web-Frontend für jeden öffnet, der auf die Box zugreifen möchte, sofern er auf eine Seite zugreift, die nicht der Start-Seite entspricht?

JH Dörner
 
also wenn "jemand das Passwort eingegeben hat" dann ist fuer eine gwisse Zeit der Zugriff auf die Box ohne Passworteingabe moeglich - aber nur von der IP des Rechners, von welchem sich bereits erfolgreich an der Box angemeldet wurde !!!
daher sehe ich hier absolut kein Sicherheitsproblem
der Timeout liegt so bei 2-3 Minuten wuerde ich sagen
wenn man natuerlich auf die Ueberschtsseite geht, welche sich selber alle 30 Sekunden aktualisiert, dann bleibt der Zugriff auch laenger moeglich - aber weiterhin nur fuer die IP-Adresse, ueber welche die Anmeldung an der Box erfolgte
 
Ich hatte den IP check übersehen, da ich einen weiteren OPENWRT-Asterisk-Router hinter meiner Fritz-Box betreibe, so dass die FB meinen Router und daran angeschlossene Rechner (hier wohl irrtümlich!?!) als identische IP sieht. (Der zusätzliche Router erleichtert den VOIP-Verkehr mit Asterisk)

Aber auch ein zusätzlicher Parameter, der in der URL mit geführt wird (zB. Einlogzeit), bringt wohl auch nur bedingt eine Verbesserung, solange das Interface und Passwort unverschlüsselt sind ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.