Shit Empfange ein 2tes AVM WLAN Gerät was nun ???

ela

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, laut meines AVM USB Sticks ist noc ein weiteres AVM WLAM Modem ( SL ) in meinem Empfangsbereich :lol: kann dies zu Problemen führen ??? hatten gleichen Kanal ( gleich geändert !! ) gibt es da Erfahrungen ???? wenn ich nur wüßte der das ist :twisted: :twisted: :evil: :bahnhof: :verdaech: :beerdigu: weit entfernt kann er ja nicht sein oder ???

Wo sollte das Problem sein? Die können schon koexistieren, kein Problem. Damit Du die beiden nicht verwechselst, empfehle ich Dir, Deine Box anders zu benennen (aber nicht mit Deinem Namen oder irgendetwas, was sich auf Dich zurückführen lässt wie Adresse, ...)

Die andere die ich Empfange ist eine WLAN SL ( AOL ) und ich hab eine 7050 :p

Man sollte beachten, dass sich die Kanaele bei WLAN ueberlappen. Um absolut stoerungsfrei arbeiten zu koennen, sollte man einen 'Abstand' von 6 Kanaelen einhalten.

Aber vor dem "Panik schieben" würde ich erstmal schauen, ob es überhaupt Probleme gibt. Es kann ja wirklich nur zu Engpässen kommen, wenn beide Stationen mit Vollast Daten übers WLAN schieben wollen. Wenn eine der Stationen so vor sich hin idled, dann stören sie sich ja schon nicht mehr merklich.

Ein Kanal-Wechsel ist ja auch schnell und einfach erledigt. Warum sollte man es also nicht machen und warum dann auch nicht gleich richtig. :)

Was ich noch vergessen hab: Die Kanaele ueberlappen sich nur bei 802.11b bzw g. Bei 802.11a (5 GHz) ueberlappen sich die Kanaele nicht und es gibt sogar noch mehr Kanaele. Aber leider gibt es fuer a nicht besonders viel Hardware und die ist immer noch relativ teuer im Vergleich zu b/g-Hardware. :(

Maik schrieb:
Ein Kanal-Wechsel ist ja auch schnell und einfach erledigt.

Eigentlich schon. Nur wenn schon zwei WLAN-Netze vorhanden sind, von denen einer Kanal 1 und der andere Kanal 9 belegt, kommt ich ja so oder so nicht auf einen Abstand von 6 Kanälen.

Tja da kannst eigentlich nur noch versuchen denjenigen zu finden, der auf Kanal 9 funkt und ihn zu bitten auf kanal 7 oder 13 zu wechseln. Oder du gehst halt einfach auf Kanal 5 oder 13. Das sollte sich dann auch nicht mehr so sehr stoeren.

3 Kanäle Abstand sollten locker reichen. Das hat ein Test ergeben, der die Störung verschiedener WLAN-geräte testete und den ich mal irgendwo im Internet gelesen habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.