Shared Authentication ?

Dr.Verdi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe irgendwie ein Verständnisproblem mit der Einstellung "Shared Authentication" zulassen in der FB.
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen "shared" und "open" in ein paar einfachen Worten erklären, bzw. die Vor-und Nachteile der Einstellungen.
Bei uns funktionieren scheinbar beide Einstellungen.
Ich bilde mir aber ein, daß unsere WLAN-Verbindungen mit "shared" Einstellung öfter abbricht als ohne.
Welche Einstellung wird empfohlen?
Was passiert, wenn im Client "open" eingestellt ist und der Router "shared" eingestellt hat.
Wo kann ich beim FRITZ!WLAN USB Stick diese Einstellung sehen bzw. verändern?

Danke

Ja danke für den Link.
Das war genau das, was ich befürchtet habe.
Bitte kurz und bündig mit einfachen Worten erklären, habe ich geschrieben.

Für was ich das brauche ??? - ja- keine Ahnung, das ist ja eigentlich die Frage, die ich mir auch stelle.
Es gibt halt eine Checkbox in den Wlan-Sicherheitseinstellungen der Fritzbox.
Kann man anhaken oder abhaken.

du brauchst doch nur wpa anzuklicken, und kein wep, da es viel zu unsicher ist.

kudde

Diese Antwort habe ich auch befürchtet. Geht leider auch an meinen Fragen vorbei.
Das WEP nicht sehr sicher ist, weiß ich auch und würde auch gerne die höchste Sicherheitsverschlüsselung einstellen.
Problem ist nur, daß einige Clients in meinem Home-Netzwerk eben nur WEP unterstützen.

Wenn Du schon WEP verwenden musst, dann empfehle ich Dir die "Open System Authentication" am AP und am Client zu benutzen (... geht auch nicht anders als AP+Client=identisch). Bei der "Open System Authentication" wird beim Authentifizierungsvorgang der geheime Schlüssel, welcher auch zur Verschlüsselung der gesendeten Daten eingesetzt wird, zumindest nicht entblösst. Ich empfehle Dir auch den MAC-Address-Filter der Fritz.Box zu benutzen und somit nur deine bekannten WLAN-Netzgeräte (Clients) zuzulassen. Bringt ein wenig mehr an Sicherheit.

Danke !
So habe ich es momentan auch eingestellt.
Bin nur unischer geworden, weil in der Firmware standardmäßig die "shared authentication" angehakt ist.

Servus

Ach ja, in Punkto Sicherheit, da fällt mir noch etwas ein. In den seltensten Fällen braucht man an der Fritz.Box eine maximale Sendeleistung von 100%. Wenn Du es nicht schon so eingestellt hast, dann versuch mal, die Sendeleistung auf einen Betrag so zu reduzieren, dass Du noch eine optimale Datenübertragungsrate zwischen all deinen Clients und der Fritz.Box hast. Ich komme z. B. auf 15m Entfernung, mit einer maximalen Sendeleistung von 12% aus. Mit einem unsicheren Netzwerk (WEP), sollte man seine Daten auch nur so weit funken/übertragen wie erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen. Habe momentan alles auf Automatik (Sendeleistung, Kanal)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.