Setup Fritzbox 7270 hinter VDSL-Modem und Switch

McConnor

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

nachdem ich die als VDSL-fähig beworbene 7270 gekauft hatte stellte sich nachher ja heraus dass sie (vermutlich nie) tatsächlich VDSL können wird. Nun plane ich aber einen Umstieg auf VDSL. Ich möchte Telefon und Internet aus meinem zentralen Schaltschrank nach oben ins Haus bringen. Dort habe ich extra für die Fritzbox 2 CAT Dosen hingelegt. Dort soll die Fritzbox (auch wegen DECT und WLAN Abdeckung) stehen.

Bisher hatte ich das Y Kabel über ein CAT-Kabel nach oben gepatch und dann in den Tel/DSL Anschluss geführt. Vom LAN1 ging dann ein CAT Kabel in den Keller zurück und dort in einen GB-Switch von dem aus dann LAN ins Haus verteilt wurde. Hat prächtig funktioniert.

Nun stelle ich mir das so vor. VDSL Modem in besagten Schrank im Keller. Mittels CAT Patchkabel das Modem an den Switch anschliessen dann ein CAT Kabel vom Switch nach Oben zur Box in LAN1 - damit hätte ich dann Internet über das VDSL Modem (geht doch wohl auch durch den Switch durch) und dennoch könnte ich weiterhin vom Switch aus LAN und damit auch Internetzugang ins Haus verteilen. Dann würde ich vom Splitter aus das Telefonsignal über das Y-Kabel durch die zweite CAT-Leitung nach oben bringen und dort in die Tel/DSL Dose reingehen. Damit hätte ich Telefon oben.

Nachdem was ich mir aus den Beiträgen zusammengesucht habe sollte es klappen aber so ne richtig eindeutig aussage habe ich gerade zum Problem 7270-Switch-VDSL Modem nicht gefunden - gibts da nicht auch was mit VLAN Tags / Subnetzen. Bitte helft mir da mal zu mehr Durchblick. Vielen Dank

Warum verbindest Du nicht LAN1 mit dem Modem und LAN2 mit dem Switch, dann ist alles so wie vorher...

mit dem wichtigen Unterschied dass ich dann oben an der Box kein Telefon mehr hab....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.