setcallerid klappt nicht

52072aachen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi

ich habe einen asterisk vor meiner telefonanlage jetzt will ich bei anrufen von einer bestimmten nebenstelle aus (arbeitszimmer) eine komplett andere nummer mitschicken als von den anderen telefonen.

geht aber nicht, wenn ich setcallerid mit der anderen nummer ausführe und mich auf dem handy anrufe kommt gar nix mehr an (nummer unterdrückt) statt der nummer die ich hinterlegt habe. von den anderen telefonen, wo mit dem gleichen setcallerid-befehl unsere private nummer mitgeschickt wird, klappts.

ne idee? ich such hier schon das ganze wochenende im formu aber finde nix dazu darum frage ich mal

cu

zeig doch mal das Stück aus deinem Dialplan, wo du versuchst, die Caller-ID zu setzen

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine Nummer als CallerID setzen, die nicht zum Anschluss gehoert. Dazu musst fuer deinen Anschluss 'CLIP no screening' aktiviert sein (kostet ein paar Euro/Monat).

Maik schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine Nummer als CallerID setzen, die nicht zum Anschluss gehoert. Dazu musst fuer deinen Anschluss 'CLIP no screening' aktiviert sein (kostet ein paar Euro/Monat).

ne, anrufe gehen ja über voip raus und mein anbieter erlaubt clip no screning

betateilchen schrieb:
zeig doch mal das Stück aus deinem Dialplan, wo du versuchst, die Caller-ID zu setzen

ich entscheide in einem agi, welche callerid gesetzt werden soll und rufe dann da auf

echo "EXEC SetCallerID $cid"

das agi läuft auch korreckt durch (das logge ich mit) und nur bei meiner arbeitszimmer-nummer ignoriert er das wenn ich meine privatnummer nehme klappts das ist das verrückte !!!

Das dürfte ja nur funktionieren wenn die Nummer beim Provider bekannt und verifziert ist. Ausserdem muss das Überschreiben der Standardnummer erlaubt sein.

Wie sieht die Consolenausgabe aus?
Was steht in den Anruflisten des Providers?

jo

aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh

hab gerade ne antwort vom support bekommen, die nummer ist zu lang, bei meinen 17 stellen ackzeptiert eplus die wohl nicht und zeigt darum unterdrückt an wenn ich sie kürze gehts

trotzdem danke für eure hilfe

betateilchen schrieb:
die nummer ist zu lang, bei meinen 17 stellen

:shock:

ich wollte als durchwahl die ticket-nummer unseres ticketsystems mitschicken wenn das funktioniert dann baue ich das bei uns im büro auf und dann kann da ein asterisk ankommende anrufe in nuserer abteilung direkt anhand der durchwahl einem mitarbeiter zuordnen wäre natürlich cool gewesen wenn man diese nummer dann auch abgehend mitschicken kann wenn ein kunde nicht erreicht wird kann er aus der anrufliste zurückrufen und ist trotzdem noch dem ticket zugeordnet aber klappt wohl nicht.

Alles klar. Problem verstanden.

welcher anbieter erlaubt denn clip no screening?

allesOK schrieb:
welcher anbieter erlaubt denn clip no screening?

hab nen outbox connect-zugang da musst du nur unterschreiben dass du keinen unsinn machst wie bei telekom in dem vertrag auch irgendwo drinstand. hatte auch clip-non-screening an meinem telekomanschluss aber das hab ich wieder gekündigt so ists billiger

was kosts denn bei der t-com?

Preisliste gibt's hier

Geht aber anscheinend nur beim Anlagenanschluss.

thx

Hallo!

Ich hab mir von meinem Provider (Telekom Österreich) das Feature CLIP no sreening freischalten lassen und es ist auch angeblich seit gestern 14:00 uhr aktiv.

Mein Problem ist nun dass ich seit gestern aber weder die Durchwahlen der einzelnen Mitarbeiter nach draussen schicken kann, geschweige denn die Rufnummer manipulieren.

Ich mache folgendes:
Code:
exten => _0X.,1,SetCIDNum(${CALLERIDNUM})
exten => _0X.,2,Dial(${OUTBOUND}/${EXTEN:1},60,rt)

Dann rufe ich von meinem Softphone aus ein Handy an:
Code:
    -- Executing SetCIDNum("SIP/LetD-bf47", "913") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/LetD-bf47", "Zap/g1/06645466xxx|60|rt") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/06645466xxx
    -- Zap/1-1 is ringing
    -- Hungup 'Zap/1-1'

Auf dem Handy wird dann nur die Nummer des Anschlusses angezeigt. In meinem Fall +43723633xx und das ist ganz schlecht!

Gibt es irgendendeinen Trick wie ich das Feature nutzen kann? Muss ich an den Kartenkonfigs was ändern? Ist mein Eintrag in der extensions.conf falsch?

Bitte helft mir...
lg Dani

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.