[Frage] Server bei Zugriff über Wan automatisch Wecken?

traumspiel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich an einer Lösung interesiert bei der ich einen Server im Netzwerk
automatisch bei Zugriff weckt.

Mit "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." bekomme
ich es leider nicht hin.

Ich stelle mir das so vor das wenn eine abfrage auf dem Port 80 kommt und dieser auf die IP des Servers
weitergeleitet ist sollte die FB selständig ein WOL packet an die IP senden.

Ist das überhaupt mit der FB zu realisieren oder was wäre dazu notwendig?

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Welche FB?
Welche FW ist drauf?

Wieso bekommst du es nicht hin mit der Option, die genau das macht was du möchtest?

Kannst du den Server manuell wecken über die FB?

Hi,

hab ne FB 7390 und im moment ist das FRITZ!OS 05.50 drauf,
das wecken über die weboberfläche oder wol packete geht.

Hast Du ev. eine Idee wo der fehler sein kann?

Da die on board wow nicht geht dachte ich es müsste Freetz drauf.

Wozu Freetz wenn es die FW so kann mit der Funktion die bennant hast? ;)

Wenn manuell WOL klappt über die FB dann liegt es evt an der Art den Zugriffs.

Wie probierst du es aus? Öffentliche IP bzw. DynDNS Hostname oder interne IP?

Warum einfach wenns auch umständlich geht:confused: weils bisher bei mir nicht funktioniert,
kann es seine das ich noch irgend welche anderen Ports öffnen muss bis auf diese wo ich für meine anwendungen auf dem Server benötige?

Interne IP wird wohl nichts werden, ne hab ne DynDNS welche auch funktioniert so das ich mit VPN ins netzwerk kommen.

Der Zugriff muss über die öffentliche IP ersatzweise DynDNS Adresse erfolgen, damit es als extern läuft, nur dann klappt auch das aufwecken.

Wenn du intern auf den Server gehst klappt es nicht. Und mit VPN bist du im internen Netz, da bräuchtest du keine Freigabe, wenn es nur für dich ist.

Das es nur von extern also öffentliche IP oder DNS funktionieren kann ist mir klar, ebenso ist mir klar das
im mich mit VPN im Netzwerk befinde, das ist auch nicht das Thema. Die frage war woran es liegen kann
das die on boardfunktion veragt oder was ich benötige
das wenn ich mit https://xxxxxx.de auf meinen Server möchte der sich im S3 befindet dieser geweckt wird.
Der Server läst sich intern mit wol wecken, ebenso mit der fritz oberfläche jedoch ist das nicht praktikabel für meinen anwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende mal für Weiterleitung Port 443 bei https. ;)

Wenn das (WOL) soweit bei dir im BIOS aktiviert ist und das <MAGIC FRAME> versenden via WOL den Rechner aufweckt,
würd ich an deiner Stelle das WOL-Interface von freetz mit Benutzer/Passwort/Port versehen und im Router fürs Internet freigeben.
Dann von irgendeinen (Arbeitsplatz?) :) Rechner eingeloggt und einen von den korrekt in hosts eingetragenen Rechnern ausgewählt.
(Schnittstelle ist bei mir egal *) Den Aufwachknopf gedrückt und hoch fährt er (spätestens nach 20 Sekunden kann man sicher drauf zugreifen).
Diese Methode funktioniert bei mir sehr zuverlässig und zur vollsten Zufriedenheit.
* Auch wenn ich keine Schnittstelle angebe, wird wohl gebroadcastet auf 0.0.0.0 welches dann bei allen (LAN) Clienten ankommt.

Das aufwecken des Rechners, wenn irgendein Paket ankommt, empfehl ich dir nicht.
Sowas sollte man schon präziser kontrollieren können/sollen.

Noch was aus eigener Erfahrung:
Das aufwecken von nicht mit Netzwerkkabel verbundenen WLAN-Geräten schlägt logischerweise fehl.
Warum? Weil die WLAN Verbindung im Standby normalerweise auch gekappt wird ;)

PS: Theoretisch kann man auch übers (ISDN/VOIP) Telefon solche WOL Paketversendungen auslösen.
oder in der ~/.profile wenn sich der Obermotz via ssh am Rechner/Router/IP-Box anmeldet.
In deinem Fall und ohne WoL würde dann ein ping an die entsprechende Maschine ausreichen. (ping -c1 192.168.1.100)

Das automatische Aufwecken ist Zeitkritisch, weil der Rechner ja einiges an Sekunden braucht um hochzufahren.
Dabei kann es dann locker mal zu Timeouts und demzufolge zu Unerreichbarkeiten kommen.

Denk mal drüber nach

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funkioniert das Aufwecken des Servers von außerhalb mit der Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." im Webinterface.
Damit jedoch nicht jeder der meine Dyndns Adresse aufruft meinen Server weckt habe ich den Callmonitor im Freetz so eingerichtet, dass ich per Anruf mit meiner Handynummer die Portweiterleitung ein/aus schalten kann.
Das funktioniert wunderbar, ich rufe an, die Portweiterleitung wird aktiviert, ich rufe meine dyndns Adresse auf und der Server wird gestartet. Wenn ich fertig bin fahre ich den Server runter und rufe erneut an, jetzt ist die Portweiterleitung wieder deaktiviert.

Lass doch direkt mit dem Anruf WOL auslösen. ;)

Solltest dazu auch im Forum was finden.

Keine gute Idee, dann würde der Server beim zweiten Anruf der die Portweiterleitung wieder deaktiviert ja erneut geweckt.
So passt das schon ganz gut :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.