Serielle Schnittstelle nutzen

ok ich werde mich da einarbeiten ... was für eine aufgabe ... seit november mache ich jeden tag 1h schritt für schritt ... und immer kurz vor dem ziel ein neues problem bzw das aus. Bei meinem NAS hatte ich 100% hardware und software schon OK und dann stellt sich raus der NAS kann keine 9600 baud. somit habe ich die fritzbox genommen ... ich bin mal gespannt ob ich ostern endlich 1-wire nutzen kann ....

ja ... komisch aber es war so ... fester quarz glauben wir ... stty hat sogar 9600 angezeigt aber oszi zeigt ca 55.000 schwingung pro sec = 58600 baud.

ich finde nix wie ich das image von AVM entpacken kann im wiki. auch "fwmod.custom" das kennt keiner ... kannst du mir mal was genaues senden ???? 1000 dank

Ja, die Datei heißt "fwmod_custom". damit finden sich massenhaft Treffer, und in der Datei ist auch schon eine kurze Beschreibung drin.

DARF ICH DICH ALS HELD BEZEICHEN ?????

problem gelöst !!!!

PHP:
/var/mod/root # digitemp -a -d10 -n15
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Feb 18 17:01:35 Sensor 0 C: 26.63 F: 79.93
Feb 18 17:01:44 Sensor 0 C: 26.56 F: 79.81
Feb 18 17:01:54 Sensor 0 C: 26.63 F: 79.93
Feb 18 17:02:04 Sensor 0 C: 26.56 F: 79.81
Feb 18 17:02:14 Sensor 0 C: 26.69 F: 80.04
Feb 18 17:02:24 Sensor 0 C: 26.63 F: 79.93
Feb 18 17:02:35 Sensor 0 C: 26.81 F: 80.26
Feb 18 17:02:44 Sensor 0 C: 26.88 F: 80.38
Feb 18 17:02:54 Sensor 0 C: 26.81 F: 80.26
Feb 18 17:03:04 Sensor 0 C: 25.94 F: 78.69
Feb 18 17:03:14 Sensor 0 C: 25.75 F: 78.35

so jetzt habe ich nocheinen NFS mount zu meinem NAS gemacht um die temperatur daten wegzuschreiben und auszuwerten.

Info zum NFS
- NFS im kernel aktivieren (nfs.ko)
- image erzeugen und auf die box
- telnet zur box herstellen
- modeprobe nfs eintippen
- NFS mounten --> mount -t nsf IP + ziel

Fertig

das ganze projekt der messung werde ich bald mal zusammenfassen in wort und bild ... und hier her posten ...
meine ersten versuche mit den ALL6200 NAS http://forum.opennas.info/viewtopic.php?t=1649

jetzt mit der BOX geht es 100% !!!

DANKE an alle die mitgemacht haben !

Zuletzt bearbeitet:
ja kenne ich ... aber : 99% der user machen DIGITEMP und RDD tool mit USB kabeln an fritzboxen mit USB. die TTYS0 zu nutzen erfordert hardware die aufwendiger ist. Der ds2480B ist ein 1-wire controler der nur RX und TX benötigt keine Handshake leitung. Diesen DS1824B zu bekommen ist in deutschland fast nicht möglich als Endkunde. Meine e-teile sind von Maxim aus England. Wenn die anwendung Fertig ist und online werde ich mal einen link daruf setzen. das projekt wird ca 20-30 sensoren haben. Hintergrund : ich besitze eine wärmepumpe AlphaInotec und Solar auf dem Dach. Meine anlage läuft als test projekt, da wir alles extrem reduziert haben. Wir rechnen mit ca 400-500 Euro kosten im ganzen Jahr bei 150qm auf 22Grad + Warmwasser. und das gild es zu beweisen bzw zu steuern. deshalb der aufwand ...

grüße
sebastian

Hallo, dass der Anschluss am internen serielln Port aufweniger ist, ist schon klar. Einen Vorteil darin sehe ich allerdings nicht. Ich habe auch so einen USB-1wire Adapter an dem momentan 12x 18S20 per 1wire angesschlossen sind. Ich sehe vielmehr Vorteile in dem USB Adapter, da ich von diesesm auch alle Sensoren mit +5V versorge.
Ich habe vielmehr gedacht, dass due RRDstats zum aufzeichnen nutzen könntest, das klappt auch mit seriellem Anschluss

hy

die 7050 box hat leider keinen USB. Deshalb der Aufwand. ich hatte die 7050 noch rumliegen. Die box hat auch nur 3,5 Watt Verbrauch wenn das Wlan modul gezogen wird. die 5V habe ich auch da der DS2480B mit 5V versorgt wird. Info : wenn ein DS2480B im System hängt kann man größere leitungslängen machen und er 85 Grad fehler gibts auch nicht. ich denke mal du hast die USB variante mit den Z-Dioden gewählt falls du es selber gebaut hast? Diese version hatte ich am PC unter windows und linux auch. Na ja jetzt gehts ja. Achso das Ziehl war nicht so schnell wie möglich Temperaturen Loggen zu können sondern es hat spaß gemacht sich den weg aus problemen freizuräumen ... Grüße

Wenn die Box kein USB hat ist das natürlich was anderes. Ich hab es mir einfach gemacht und einen DS9490R genommen.
Da fällt mir meine alte 3020 (SL WLAN) ein. Welche Schaltung hast du genommen? Kannst du mir einen Link dazu schicken? Und wohin speicherst du die Daten?

also ich werde mal einen anleitung schreiben aber ums kurz zu machen.

- Schaltung selber entworfen mit hilfe von datenblättern
- Pegelwandler 5-3,3 V mit transitoren aufgebaut und invertriert
- Image selber erstellt
- Digitemp starten und daten in den ram schreiben
- NFS verbindung zum NAS
- Daten werden alle 24h dort hin geschrieben
- auswertung der daten um zur Uni Stuttgart geschickt zu werden

Materialkosten für schatung + 2 Sensoren unter 10 euro !!! + Fritzbox 7050

aber wie schon gesagt ich mach mal einen Anleitung mit fotos dazu.
Meine schaltung geht an jedem RX TX port.
Ich denke da an NAS, Router, Satboxen, usw ... überall wo nur RX und TX zur verfügung steht.

grüße
sebastian

- Schaltung selber entworfen mit hilfe von datenblättern
- Pegelwandler 5-3,3 V mit transitoren aufgebaut und invertriert

Über diesen Teil würde ich mich am meisten freuen. Meine 3020 auch, die hat dann wieder was zu tun :p

Gib mir aber noch ein wenig zeit. dann bekommst du alles in Wort und bild. Hatte ich eh vor. Wo ich noch drann hänge ist beim booten der box. Die RX und TX pins müssen beim booten frei sein. das gehr einfach zu lösen aber ich kann die led´s nicht steuern.

die sache mit dem Echo befehl kenne ich aber damit läst sich nur eine LED steuern (die ganz rechte) auch dieses led-ctrl wollte ich testen finde das aber nicht auf der box und nicht bei freetz menueconfig. Ich werde über die led´s die RX und TX pins abhängen (relays oder Transistor) aber steuern müsste ich sie können. kann mir jemand das led-ctrl mal binär zusenden ???

für tips bin ich dankbar

grüße
sebastian

Hallo Sebastian,
...die sache mit dem Echo befehl kenne ich aber damit läst sich nur eine LED steuern...
Das stimmt so nicht.
Schau doch bitte mal hier. ;)

Zu dem anderen Problem:
Die RX und TX pins müssen beim booten frei sein
Reicht es da nich aus, einfach zwei Pulldown-Widerstände einzubauen (je 1K gegen Masse)?

Joe

Die led-ctrl kommt bei Boxen mit neuerer Firmware zum Einsatz wo AVM das Verhalten der LEDs geändert hat. Hier eine Liste zum alten Verhalten: klick

- Pegelwandler 5-3,3 V mit Transitoren aufgebaut und invertriert
Hallo,
mit etwas "Mut" reicht für die Wandlung 5-3,3 Volt eine Diode, ich hab das schon mal mit einer C-Control M-Unit an einer FritzBox Fon gemacht:
FritzBox GND ------------------ C-Control GND
FritzBox TXD ------------------ C-Control RXD (FB: 0/3,3 Volt, CC: 0 Volt)
FritzBox RXD ----- Diode ------ C-Control TXD (FB: 3,3 Volt, CC: 0/5 Volt)
Die 3.3 Volt von Fritzbox-TXD reicht i.d.R. aus, damit das 5-Volt Gerät logisch 1 erkennt. Etwas kniffliger ist die andere Richtung, die ursprüngliche Idee war die 5 Volt von C-Control TXD mittels drei Dioden in Reihe auf ca. 3 Volt zu verringern. Allerdings hat das Signal FritzBox RXD nicht die erwarteten 0 Volt sondern 3,3 Volt, C-Control TXD muss dieses Signal also nach Masse ziehen. Ich hab dann nur eine Diode genommen und die rumgedreht. Die FB ist damit vor den 5 Volt der CC "geschützt", andererseits führt dann eine 0 an C-Control TXD nur zu 0,7 Volt an FritzBox RXD. Das ist aber für die Fritzbox immer noch eine 0, hat bei mir auf jeden Fall problemlos funktioniert. Wer das nutzen möchte sollte wissen was er tut und auf jeden Fall vorher die (Eingangs-) Pegel kontrollieren, insbesondere ob das RXD-Signal des 5 Volt Gerätes wirklich 0 Volt hat.

Die RX und TX pins müssen beim booten frei sein.
Reicht es hier nicht aus, wenn das externe Gerät eine andere Baudrate als die FritzBox beim booten hat? Dann dürfte doch keine Kommunikation zustande kommen.

Gruss, Reiner

ne sorry pin´s mussen offen sein RX muss beim booten HIGH level haben. Der wandler geht bei mir ein wenig anders.

- 3,3 Volt der Fritzbox als Spannung für einen transistor.
- Basis an den Ausgang vom 1-Wire
- Emitterschaltung
- jetzt geht es schon aber es mus nochmal der gleiche gebaut werden um das Signal zu invertieren.
- Also noch eine Emitterschaltung mit 3,3 V dahinter.

Der 1- Wire eingang kann mit 3,3 V umgehen und erkennt high und low Richtig.

ganz einfach und unter 1 euro

das mit den LED geht jetzt : LED leuchten alle
PHP:
/var/mod/root # echo 1,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 2,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 3,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 4,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 5,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 6,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 7,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 8,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 9,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 10,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 11,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 12,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 13,2 >/var/led
/var/mod/root # echo 14,2 >/var/led

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schaltung

Meine Schaltung noch ohne Trennung RX TX siehe anhang

EDIT 21:45 : Neues Problem aber es ist lösbar.

Die sache mit dem Relays und der LED ist auch nicht ganz einfach.

Grundprobleme :

- Die LED´s werden unterschiedlich angestuert. Mal als Emitterschaltung und mal am TTL Ausgang.
- Wenn man bootet leuchten alle LED´s nach ca 4 sekunden für 1 sekunde auf.
- genau in diesem Moment mus aber genau dann der RX offen sein.
- Die schaltung muss verzögert sein ca 2 sekunden oder die schaltung über die LED´s geht nicht
- mal sehen wie ich das ganz günstig löse.

IIIDDEENN ???

Anhänge

• schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    69.8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint ja doch aufwendiger zu sein. Besteht die Möglichkeit ein Siemens Handykabel mit Pegelwandler an die Box anzuschliessen und daran zB einen DS9097U-S09? Oder ist da zu einfach gedacht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.