SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

muss auch beim schalten nach Zeit, Sonnenaufgang usw. die 2. Datei erstellt werden?
kann ich die xxxxauto.php nicht zum manuellen schalten nehmen?

muss ich mal weiter testen.

Wenn du den Pseudo C## einsetzt, gibt das insofern Probleme, dass der Schaltaufruf in einen Zyklus fällt, in dem er nichts macht. Aber ich muss mir das auch nochmal genauer ansehen, da der Pseudo C## eher nur für Sensoren gedacht war, die nicht ständig abgefragt werden sollen oder können. Für Schalter ist das Verhalten auch von mir noch ungeprüft. Ich denke sogar, dass ich da noch eher etwas anderes Erfinden muss. :gruebel:

Kurze Rückmeldung von mir.

Die Version 3 läuft auf meinem Raspi wieder. Also auch die automatischen schaltvorgänge.
Habe am Raspi nochmal alles aktualisiert und auf einmal lief es wieder.

Eine Frage hätte ich noch.

Habt ihr den PI übertaktet? Bzw. Wie sieht bei euch die CPU Last aus? Bei mir geht durch Php etc. Die Last immer mal auf über 30%.

Mit Version 4.00 geht die auch zeitweise auf 80%. Da die Temperatur aber moderat bleibt und auch der Watt-Verbrauch gleichbleibt sehe ich da überhaupt kein Problem. :)

Übertaktung bringt bei SAS nichts. Daher habe ich einen meiner alten Pi B+ im Einsatz für SAS und nicht einen PI 2B. ;)

Neue Version 4.00.4009
weitere Infos im
SAS4PI-Web
  • [4009] Bugfix Schalterstellungsabspeicherung in Geräte-Array.
  • [4009] Korrekturen in den Beispiel-PSGs.

Neue Version 3.00.2469
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [2469] Bugfix Schalterstellungsabspeicherung in Geräte-Array.

hab mit SAS4 noch etwas weiter getestet,

toggle klapt immer noch nicht. Mit dem Parameter C schaltet es überhaupt nicht, und ohne habe ich 1 Minute lang Blinklicht!
Andere Schaltfunktionen dagegen funktionieren mit den psg Scripten ohne Parameter C ohne Probleme.
Liegt wohl daran das zum einen der Status gesetzt wird, und wenn an, würde zB. ein zweiter EIN Befehl auch nichts schaden.

Stimmt, ein Ein-Befehl wenns schon an ist, wird ignoriert und sogar gar nicht gesendet. :)

Mit Toggle muss ich noch was neues erfinden. Ist noch eine Baustelle. Da brauch ich noch eine Gedenkminute. :gruebel:

Neue Version 4.00.4010
weitere Infos im
SAS4PI-Web
  • [4010] Bugfix: Fehlende Berechtigungen der Konfigurationsdateien beim Anlegen.

Neue Version 3.00.2470 (vorerst letzte Fassung)
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [2470] Bugfix: Fehlende Berechtigungen der Konfigurationsdateien beim Anlegen.

Frage:

du hast ja im Kopf von Sas (Webseitenreiter) dein Logo und SansorAndSwitch drin stehen.
Wäre es möglich das auf SAS zu kürzen und schon zu Kennzeichnen, welche Version?

ist nämlich etwas verwirrend, wenn ich 2 Versionen laufen habe und eventuell noch im Web auf SensorAndSwitch bin.
Muss dann immer raten, was ist jetzt was?
wieder mal so ne seltsame Idee von mir!
hab mir das zwar mal selbst in Zeile 73 (sas3) und Zeile 13 (sas4) geändert, aber das bleibt ja nicht.

wo ich auch immer mit kämpfe, meine vielen Statusdateien.
hab die in ein extra Verzeichnis zusammengefasst, und im Conf Verzeichnis eine statusdateien.php erstellt.
welche ich in meinen Scripten mit Include einbinde.
hab das schonmal, um nicht in jedem Script das rein zu schreiben, in die psg.php im include Verzeichnis gemacht, da geht es aber bei jedem Update Verloren!

Vorteil hab, hätte ich dadurch mehrere. Kann von versch. Versionen auf die gleiche Statusdateien zugreifen, sie liegen auf der externen Festplatte, schone meine SD-Karte.
Funktioniert bei mir ganz gut, nur nach Updates muss ich wieder nachbessern.

mein Sas4 hab ich jetzt auch auf die Externe Festplatte verschoben, funktioniert!
ansonsten hätte ich versucht nur die Tmp Verzeichnisse auf die Festplatte.

Und zum Schluss, wäre es nicht besser für jede Version ein eigen Theared?
ähnlich wie bei Fritzbox Versionen, neu Version = Link hier gehts weiter.

zumindest für die großen Sprünge, Vers. 1.5 , 2, 3, 4

verschiedene Designs wäre auch eine gute Lösung.

Da ich die Version 3.00 zwar noch fehlerbereinigend pflege, aber nicht mehr weiterentwickle, sehe ich da keinen Grund dafür, weitere unterschiedliche Designs und Bezeichnungen einzuführen. Irgendwann gibt es einfach keine 3.00 mehr.

Die 4.00 läuft auch auf der Fritzbox, nur nicht mit den cron-Einstellungen wie bei dem PI. Daher ist es letztendlich in absehbarer Zeit auch das Aus für die alte 3.00. Das heißt, man kann natürlich weiter die 3.00 laufen lassen, aber es gibt keine Weiterentwicklung. Daher bitte so langsam umstellen auf die 4.00. Einige haben sicher auch noch die 1.50 oder 2.80 und sind zufrieden damit. Doch auch diese werden nicht mehr weiterentwickelt.

@ws65: In den psgs werden die Statusdateien analog zu den psg-Namen erzeugt. Wenn du da andere Wege gehst, ist das ja kein Problem. Da hilft halt nur nachbessern. Veränderungen vom Benutzer in den Verzeichnissen sas/include/ und sas/ werden immer überschrieben. Mehrere unterschiedliche SAS-Versionen gleichzeitig laufen zu lassen ist ja auch nicht Plan des Ganzen. Letztendlich kommen sich mindestens die sasaps immer in die Quere. ;)

Dieser Thread hier ist der festgetackerte Thread und damit der Hauptthread für die aktuelle Version. Festtackern kann nur ein Mod oder Admin, von daher bleibt das so, sonst wären die ziemlich beschäftigt, immer neue Threads festzutackern. ;)

Moins

Au ja, hammerschlag blau, grün und rot, bitte.

Da ich die Version 3.00 zwar noch fehlerbereinigend pflege, aber nicht mehr weiterentwickle, sehe ich da keinen Grund dafür, weitere unterschiedliche Designs und Bezeichnungen einzuführen. Irgendwann gibt es einfach keine 3.00 mehr.

sehe ich ja irgenwo ein, das Vers. 3 bald abgehakt wird, aber so wie ich dich kenne fällt dir doch immer was neues ein.
Und dann wird an Version 5 gebastelt! und ich hab wieder 2, eine zum arbeiten und eine zum testen.:-D

Hallo,
Wie angemerkt: Gin der höheren Version z.B. immer ein blaues Design, der niedrigeren das Metallic ;)

sehe ich ja irgenwo ein, das Vers. 3 bald abgehakt wird, aber so wie ich dich kenne fällt dir doch immer was neues ein.
Und dann wird an Version 5 gebastelt! und ich hab wieder 2, eine zum arbeiten und eine zum testen.:-D
Argh, ich wurde durchschaut :shock: ... :mrgreen:

Verschiedene Designs macht da Sinn. Default und midnight-blue oder metallic sind ziemlich unterschiedlich.

Wenn ich denn mal Zeit dafür hätte... ich bastel seit Monaten an future und e.ink, komme aber vor lauter neuen Versionen zu nichts, denn ich will ja nicht nur an sas basteln. Deswegen gehts auch nur mit einer Version weiter, sonst könnte ich womöglich noch ein Dutzend Leute für beschäftigen. :mrgreen:

Zum Thema toggle: Das ist in der 4.00 ein echtes Problem. Eventuell muss ich es sogar rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Toggle: Die Funktion ist in der nächsten Version repariert und funktioniert dann wieder wie gewohnt. Es wird ein Zeitstempel des letzten Schaltvorgangs in den Gerätedaten mitgeführt.

Neue Version 4.00.4017
weitere Infos im
SAS4PI-Web
  • [4017] Bugfix: Die Schaltfunktion "toggle" funktioniert wieder wie gehabt auch in der Automation.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.