SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Der timestamp wird on the fly gesetzt, sobald der Datensatz geschrieben/geupdatet wurde. Alle, die innerhalb der selben Sekunde geschrieben wurden sind mit dem gleichen timestamp ausgestattet. Dient nur zur Selektion alter Datensätze und deren Löschung. Das passiert dann automatisch. Key ist nur der "name".

sas läuft auch ohne sasap, allerdings bei vielen Geräten extrem langsam, da sas selbst sich die Daten von den Geräten bzw. PseudoScripten besorgen muss (Notverhalten).

Fehler gab es anfänglich bei Fritzbox-Gruppen. Diese Gruppenschalter funktionieten zwar, aber die Geräte, wiesen dann bis zum sasap-Durchlauf falsche Schalterwerte auf. Ist aber bereits in dieser Labor korrigiert. Es werden die Datensätze der Gruppenmitglieder gleich mit neu geschrieben.

Bei 11 FB-Geräten und 10 PseudoGeräten braucht sas ohne sasap mit cron sehr lange, mit sasap superschnell. ;)

Yep, nach ein paar Minuten sehen die Timestamps auch schon ganz anders aus. ;)

JL3 schrieb:
Bei 11 FB-Geräten und 10 PseudoGeräten braucht sas ohne sasap mit cron sehr lange, mit sasap superschnell. :wink:
Das bedeutet dann wohl, dass der Betrieb von SaS ohne den "Accelerator" sasap.php nicht zu empfehlen ist. :mrgreen:

Ja und nein. Mit vielen PseudoScripten eher weniger. Da rate ich noch eher zur 1.50. Prinzipiell ist natürlich die Konstellation sas und sasap zu empfehlen. Nur mit dieser Konstellation ist alles optimal nutzbar.

Übrigens: Mit der jetzigen Konstellation könnten auch Fremdprogramme eigene PseudoGeräte in der Datenbank erzeugen, die sas dann anzeigen oder generell nutzen kann. :)
Die brauchen ja nicht nur von sasap dort eingetragen werden. ;)

Hallo,
Ich habe die Labor "über die letzte Release" kopiert. Leider bleibt die Seite komplett leer. Im TMP-Verzeichnis ist lediglich eine leere "sensorandswitchgerarr.datasasap" :noidea:

Abend

Hast du das als root gemacht?
Ist SaS auch als root unterwegs (Webserver) ?
Wenn nicht, als root unzippen und anschliessend die Rechte richtig setzen.
...und auch chown nicht vergessen.

Ist das auch so, wenn du es in ein "frisches" also neues Verzeichnis entpackst und aufrufst?
(Ein frisch installiertes öffnet immer erst die "Einstellungen")

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. Dateien im tmp-Verzeichnis löschen. Diese werden generell neu gebildet. tmp muss zum Testen IMMER 0777 Rechte haben.

Denkt daran, dies ist eine Labor, keine Release. Bitte Rückmeldung, ob, wenn Fehler auftraten, eine Maßnahme funktioniert hat oder nicht. Und bitte nicht immer die Verzeichnisse und Dateien mit dem Linux-Rechtesystem so dicht machen, dass man ewig raten muss, was schon wieder da falsch eingestellt ist. Bei 99% aller "Fehler" sind Linux-Rechte falsch gesetzt.

Nachtrag: ist überhaupt sqlite-Support in der php.ini aktiviert?
Beim Pi muss apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5 php5-curl php5-imap php5-sqlite
nachinstalliert werden.

Nachtrag2: Wäre schön, wenn ihr irgendwo vermerkt, worauf ihr sas installiert habt. Dann ist das Helfen einfacher. Also als Beispiel Fritzbox 7390 httpd oder Pi2B raspbian apache2 oder QNap NAS etc., okay? ;)

@SF1975: Bei dir wars im Moment der Pi2?

Die sensorandswitchgerarr.datasasap ist leer und zeigt nur sas an, dass sasap (per cron) aufgerufen wurde.
Ich tippe bei dir auf fehlende sqlite-Installation. Weißer Bildschirm, fehlende Funktion. Leider beim Pi wohl nicht von selbst dabei, bei der FB war es drin. Ich glaube, ich hatte es hier im Thread nicht explizit geschrieben, sondern in der Pi-Beschreibung..... hab ich die aktualisiert gehabt? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nachinstalliert, IPs in den Dateien geändert (ist nun per LAN, nicht mehr WLAN angebunden), ... :mrgreen: läääuuuft :D

[EDIT]
Nachtrag: ist überhaupt sqlite-Support in der php.ini aktiviert?
Beim Pi muss apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5 php5-curl php5-imap php5-sqlite nachinstalliert werden.
Vielleicht generell in Deiner Anleitung vermerken? Kann nicht schaden, oder? ;)
Nachtrag2: Wäre schön, wenn ihr irgendwo vermerkt, worauf ihr sas installiert habt. Dann ist das Helfen einfacher. Also als Beispiel Fritzbox 7390 httpd oder Pi2B raspbian apache2 oder QNap NAS etc., okay?
zwinkern.gif
Da werde ich mich mal ran machen, wenn ich etwas Luft habe. Bis Fr. sollte das klappen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
::doktor
Nachtrag2: Wäre schön, wenn ihr irgendwo vermerkt, worauf ihr sas installiert habt. Dann ist das Helfen einfacher. Also als Beispiel Fritzbox 7390 httpd oder Pi2B raspbian apache2 oder QNap NAS etc., okay?
new_silly.gif
Da werde ich mich mal ran machen, wenn ich etwas Luft habe. Bis Fr. sollte das klappen
Dafür ist doch die Sgnatur gut? Oder? ...erledigt. ;)

Jep, das vereinfacht die Sache. :)

@SF1975: Ah, gut, da hatte ich doch die richtige Idee mit der sqlite-Nachinstallation, die mir noch gekommen ist.
Ist im SAS-Web unter der Komplettinstallation des Pi unter apache2 installieren vermerkt. Im dortigen apt-get ist es aufgeführt.

Ich hoffe, es läuft stabil. Bei mir ist V3.00 seit gestern Nacht im Einsatz und bis jetzt ohne Probleme. :)

Hallo,
@Koy: Ich meinte damit nicht nur die Hardware, auch die installierten Komponenten ;)

Hallo,
Labor 3.0 im Test.
erste Versuche gescheitert, da sqlite gefehlt hat!

läuft aber jetzt, kleine Probleme mit den speichern der sensorandswitch.conf.
hat erst nach mehrmaligen Versuchen, meine Benutzerdaten und Längen-, Breitengrad gespeichert.

auch die displaygui macht etwas Probleme.
vier Spalten kann ich eintragen und speichern, will ich die fünfte anlegen, speichert er nicht!

Edit:
selbst rausgefunden, es waren mal wieder die Rechte!
irgendwer verändert mir die immer wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
selbst rausgefunden, es waren mal wieder die Rechte!
irgendwer verändert mir die immer wieder!

Schon rausgefunden, wodurch das passiert? Werden nur die Rechte verändert oder auch der Benutzer/Gruppen-Eintrag der Dateien? Das sollte man im Auge behalten.

gerade mal getestet,

.conf Datei gelöscht, Sas erstellt eine neue, Rechte fehlen!

gehe mit Windows Samba ins Verzeichnis wwwdata/sastest/conf
und versuche die .conf von Hand mit Notepad ++ zu ändern, habe ich keine Rechte zum speichern!
gehe ich aber den Umweg über alldata/var/www/sastest/conf , kann ich die Datei ändern und speichern.
Danach klappt auch das speichern von Sas aus wieder.

wer jetzt den Kuddelmuddel macht, weis ich nicht genau.
hängt aber auch mit Windows Samba und kopieren, speichern zusammen.

Hallo,
Kannst Du einmal versuchen, mittels winSCP zuzugreifen? Dann schaue doch einmal nach, ob der Ordner dem Root zugeordnet ist.

Falls ja, wechsel das mal auf www-Data. War bei mir mal.

ja, da waren einige Dateien, Verzeichnisse auf Root.

hab mal alles auf www-data geändert, scheint jetzt zu funktionieren.

das kommt aber immer wenn man mit Windows was kopiert, erstellt!

Hallo,
Wenn ich es über den RaspberryPI selber mache (MC), per Filezilla oder per winSCP, läuft es :)

Lest euch mal im SAS-Web den Abschnitt zu samba durch. Da wurde bei euch bestimmt vergessen, dass pi als www-data agieren soll. Dann kommt der Kuddelmuddel zustande. ;)

Code:
nano /etc/samba/smb.conf
Dort den Inhalt der Datei durch folgenden Inhalt ersetzen:
Code:
# Global parameters
[global]
workgroup = [COLOR="#FF0000"]WORKGROUP[/COLOR]
netbios name = [COLOR="#FF0000"]RASPBERRYPI[/COLOR]
server string = Samba Server %v
map to guest = Bad User
log file = /dev/null
max log size = 50
# socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
preferred master = No
local master = No
dns proxy = No
security = User

# Share
[wwwdata]
path = /var/www
valid users = pi
read only = No
force user = www-data
force group = www-data
create mask = 0777
directory mask = 0777

[alldata]
path = /
valid users = pi
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777

rot Markiertes eventuell anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn es der Inhalt ist, der seit Monaten in Deiner Anleitung steht, so habe ich ihn drin :)

Dann schreibt er Dateien bei einer Anmeldung als pi mit Rechten von www-data. Ansonsten ist es nicht drín oder es wurde danach samba nicht neu gestartet. Versuch es einfach mal. Oder schau dir mal die Datei an, ob sie NUR das enthält und nicht noch Sachen von der samba-Grundinstallation. Es darf nämlich nur oben das in der Datei stehen. Da hab ich mich neulich beinahe selbst mit reingelegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.