Senioren Dect an Fritzbox 7490 mit Uhrzeitanzeige ?

andii33

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich suche ein Telefon für meine 84 jährige Mutter welches an der Fritzbox 7490 betrieben werden soll. Also ein Seniorentelefon :)

Neben den "normalen" wichtigen Dingen für Senioren sollte es wenigstens noch Datum und Uhrzeit anzeigen können. Dies ist bei Ihrem jetzigen Siemens Gigaset E150 DECT Seniorentelefon leider nicht möglich. Sobald das Telefon einmal entladen war muss die Uhrzeit neu eingegeben werden.

Bin für Tipps und Hinweise wie immer dankbar.

Gruß
Andreas
 
Das soll mit den aktuellen Gigasets der E-Serie nicht mehr so sein...?
 
Also das Gigaset ist schon etwas älter. Datum und Uhrzeit kann ich eingeben und wird auch angezeigt. Sobald Handy aber einmal ausgeschaltet war (Akku leer oder neue Firmware aufgespielt wurde) müssen Datum und Uhrzeit neu eingegeben werden. Die LED an der Notruftaste funktioniert leider an der FB auch nicht mehr (ist aber nicht ganz so tragisch).

@MuP: Danke für den Hinweis.
 
Die Elkos der Basis verabschieden sich wohl langsam.
Gleiches gilt für das Kontaktmaterial: Korrosion.

Akku-Wechsel für das Mobilteil hast du schon erledigt ? Falls JA: keine zeitweise Besserung ?
 
Sorry. Da war ich wohl etwas zu ungenau in meiner Erklärung.

Die Basis nutzen wir nur zum laden. Das Telefon ist direkt an der Fritzbox angemeldet.
 
Alle "schönen" Zusatzfunktionen (außer DECT-An-/Abmelden, Telefonieren) werden nur dann wirklich sichergestellt, wenn nicht die FritzBox-DECT-Basis sondern die SIEMENS-Basis verwendet wird.
Ob Zusatzfunktionen (auch der Notrufknopf) von der FritzBox aus aktiviert werden können, wie hier gefordert Datum+Uhrzeit, ist mehr dem Zufall geschuldet.

Das Abmelden des Mobilteils von der FritzBox, Inbetriebnahme der SIEMENS-Basis (Fon1 an der FritzBox) und Anmelden des Mobilteils an dieser Basis würde ich als erstes testen.


Kommt deine Mutter alternativ noch mit der Handhabung eines neuen Telefons zurecht, kannst du das bewerten ?
 
Ja, hatte ich auch so verstanden. Auch bei mir funktionierte das MT nicht vernünftig an der FB (nur GAP). Aber hier im Forum wurde berichtet, dass die aktuellen Geräte der E-Serie komplett funktionieren. Geh mal auf die Kompatibilitätsseite von Gigaset und vergleiche die E-MTs mit Standard-Gigasetbasen, z. B. A-Serie.
 
Die Basis an die Fritzbox anschließen ist nicht so gut. Diese steht in unserer Wohnung.

Neue Telefon ginge wohl noch müsste aber große Tasten und mind. 3 belegbare Tasten haben (für Rufnummern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr witzig, du warst schon mal konstruktiver... :-Ö
 
Bitte nicht sauer sein :D
Kommt schon noch wieder, es ist akt. auch ziemlich heiß.

Bevor 100€ für ein neues T. ausgegeben werden, würde ich erst einmal die kostengünstigeren Alternativen durchspielen.
 
Ein Ladeteil für das E1 gibts wohl nur gebraucht und mit Glück... Und selbstverständlich verstehe ich unter anschauen eine genauere Prüfung. Ich habe nur geschrieben, dass ich eigene Erfahrungen mit dem E1=E150 habe, und neuere Geräte kompatibel sein sollen. Die Gigaset Kompatibilitätsliste ist auch nicht allein aussagekräftig..., daher benutze ich zusätzlich zur FB-Liste die des A400A, für das A400H kenne ich die Kompatibilität zur FB.
Wenn man Amazon-Berichte durforstet gibt es auch keine eindeutigen Aussagen (aber auch zur Tonqualität höchst unterschiedlich...), also sollte das Gerät (E500H/E550H) immer mit Rückgabemöglichkeit geordert werden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.