Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe Durch Beiträge/Probleme Anderer schon sehr viel für mich nutzen können.
Asterisk ist läuft bei mir im Testbetrieb und ich bin auch ganz begeistert davon.
Heute Nachmittag jedoch viel mir etwas auf, wozu ich im Forum noch keinen Beitrag finden konnte.
Zuerst ein paar Worte über die Art und Weise wie Asterisk bei mir arbeitet.
Ankommende Anrufe für 2 MSNs werden von Asterisk entgegengenommen und auf jeweils ein SIP-Gerät (X-Lite Softphone) umgeleitet. Damit man nun auch Anrufe entgegennehmen kann wenn die Computer einmal nicht laufen hängt (außer Kontrolle von Asterisk) noch ein ISDN-Telefon am NTBA. Für den Fall, daß keine Person den Anruf entgegennimmt springt der Asterisk-AB an.
Das hat auch in der Vergangenheit ganz gut funktioniert. Doch heute Nachmittag kam es dann zur berühmten Ausnahme von der Regel.
"on" waren lediglich das ISDN-Telefon und Asterisk.
Auf dem Display des Telefons sah ich einen ankommenden Anruf aus dem Ausland (0036....). Ich bin nicht rangegangen und was soll ich sagen....
Wider Erwarten ging der Asterisk-AB auch nicht ran.:noidea:
Schnell mal einen Blick in die "Logfiles" geworfen und da war dann in der <Master.csv> kein Eintrag zu finden und in </var/log/asterisk/messages> war folgendes zu finden
Hat jemand von euch schon einmal eine solche Meldung gesehen und kann mir erklären was diese Meldung produziert hat?
Ich hänge mal meine derzeitige extensions.conf noch mit ran, denn die hatte ich erst in Verdacht. Doch dazu mehr nach dem File....
Wie aus der config ersichtlich ist habe die internen Geräte eine 30er Nummer.
Ich hatte nun den Verdacht, daß darin der Fehler liegen könnte warum ein Anrufer (0036...) gar nicht erst angenommen wird aber den gedanken habe ich dann wieder verworfen, da im dialplan explizit "_3X" steht. Und das bedeutet ja wohl, "Nummer, die mit 3 beginnt und zweistellig ist". Oder irre ich mich da?
Auch bin ich für evtl. Verbesserungsvorschläge meiner extensions.conf dankbar.
Im Voraus schon mal Danke für eure Mühe
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe Durch Beiträge/Probleme Anderer schon sehr viel für mich nutzen können.
Asterisk ist läuft bei mir im Testbetrieb und ich bin auch ganz begeistert davon.
Heute Nachmittag jedoch viel mir etwas auf, wozu ich im Forum noch keinen Beitrag finden konnte.
Zuerst ein paar Worte über die Art und Weise wie Asterisk bei mir arbeitet.
Ankommende Anrufe für 2 MSNs werden von Asterisk entgegengenommen und auf jeweils ein SIP-Gerät (X-Lite Softphone) umgeleitet. Damit man nun auch Anrufe entgegennehmen kann wenn die Computer einmal nicht laufen hängt (außer Kontrolle von Asterisk) noch ein ISDN-Telefon am NTBA. Für den Fall, daß keine Person den Anruf entgegennimmt springt der Asterisk-AB an.
Das hat auch in der Vergangenheit ganz gut funktioniert. Doch heute Nachmittag kam es dann zur berühmten Ausnahme von der Regel.
"on" waren lediglich das ISDN-Telefon und Asterisk.
Auf dem Display des Telefons sah ich einen ankommenden Anruf aus dem Ausland (0036....). Ich bin nicht rangegangen und was soll ich sagen....
Wider Erwarten ging der Asterisk-AB auch nicht ran.:noidea:
Schnell mal einen Blick in die "Logfiles" geworfen und da war dann in der <Master.csv> kein Eintrag zu finden und in </var/log/asterisk/messages> war folgendes zu finden
Code:
May 29 17:59:37 WARNING[10547] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission)
Ich hänge mal meine derzeitige extensions.conf noch mit ran, denn die hatte ich erst in Verdacht. Doch dazu mehr nach dem File....
Code:
;
; Static extension configuration file, used by
; the pbx_config module. This is where you configure all your
; inbound and outbound calls in Asterisk.
;
; This configuration file is reloaded
; - With the "extensions reload" command in the CLI
; - With the "reload" command (that reloads everything) in the CLI
;
; The "General" category is for certain variables.
;
[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes
clearglobalvars=no
priorityjumping=no
[globals]
IAXINFO=guest ; IAXtel username/password
TRUNK=Zap/g2 ; Trunk interface
[default]
;
; hier kommt der default-Context, in dem alle
; Geraete in der Grundkonfiguration erst einmal
; laufen
; ---------------------------------------
include => lokal
include => echotest
include => mailbox
include => mailbox_own
include => isdn-in
include => isdn-out
[macro-anrufextern]
exten => s,1,Dial(${ARG1}/${ARG2}/b)
[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen
; untereinander herstellen
;
exten => _3X,1,agi(setCallerID.agi,${CALLERIDNUM})
exten => _3X,2,Answer()
exten => _3X,3,Dial(SIP/${EXTEN},30)
exten => _3X,4,GotoIf($[${DIALSTATUS} = NOANSWER]?8)
exten => _3X,5,GotoIf($[${DIALSTATUS} = BUSY]?10)
exten => _3X,6,voicemail(${EXTEN})
exten => _3X,7,GoTo(_3X,11)
exten => _3X,8,VoiceMail(u${EXTEN})
exten => _3X,9,GoTo(_3X,11)
exten => _3X,10,VoiceMail(b${EXTEN})
exten => _3X,11,Hangup()
[echotest]
exten => 81,1,answer
exten => 81,2,wait,1
exten => 81,3,playback,demo-echotest
exten => 81,4,echo
exten => 81,5,playback,demo-echodone
exten => 81,6,hangup
[mailbox_own]
exten => 88,1,answer
exten => 88,2,wait,1
exten => 88,3,voicemailmain,s${CALLERIDNUM}
exten => 88,4,hangup
[mailbox]
exten => 80,1,answer
exten => 80,2,wait,1
exten => 80,3,voicemailmain
exten => 80,4,hangup
[isdn-out]
exten => _0.,1,SetCallerid(445...)
exten => _0.,2,Dial(ZAP/g1/${EXTEN:1})
exten => _0.,3,Hangup()
[isdn-in]
exten => 445...,1,Dial(SIP/30,20)
exten => 445...,n,Wait(10) ; Wartezeit bevor der AB das Gespräch annimmt.
exten => 445...,n,voicemail(u30)
exten => 445...,n,hangup()
exten => 417...,1,Dial(SIP/31,20)
exten => 417...,n,Wait(20) ; Wartezeit bevor der AB das Gespräch annimmt.
exten => 417...,n,voicemail(u31)
exten => 417...,n,hangup()
Wie aus der config ersichtlich ist habe die internen Geräte eine 30er Nummer.
Ich hatte nun den Verdacht, daß darin der Fehler liegen könnte warum ein Anrufer (0036...) gar nicht erst angenommen wird aber den gedanken habe ich dann wieder verworfen, da im dialplan explizit "_3X" steht. Und das bedeutet ja wohl, "Nummer, die mit 3 beginnt und zweistellig ist". Oder irre ich mich da?
Auch bin ich für evtl. Verbesserungsvorschläge meiner extensions.conf dankbar.
Im Voraus schon mal Danke für eure Mühe