Seltsames Verhalten nach Windows-Neuinstallation

ernschd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Ich habe meinen 2. PC die ganze Zeit (relativ) problemlos über WLAN mit einer Digitus-Netzwerkkarte und der Fritz Box Fon WLAN 7050 betrieben.
Gestern habe ich Windows neu installiert, seitdem tritt ein sehr merkwürdiges Verhalten auf: die Verbindung zwischen PC und Box wird hergestellt, aber es ist nicht möglich (höchstens 10 Sekunden), irgendeine Ip-Adresse anzupingen, selbst die der Box nicht. Wenn ich die Verbindung trenne und wiederherstelle, genau das gleiche. Hab schon einiges probiert, Verschlüsselung geändert, neusten Treiber installiert, Einstellungen geändert - alles ohne Erfolg.
Über ein LAN-Kabel funktioniert alles einwandfrei.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß,

Ernschd

(Fehler-) Möglichkeiten auf den ersten Blick:

1. Deiner (Software-) Firewall (Windows, ZA, NIS, what ever) hast du die WLAN-Netzwerkverbindung beigebogen?

2. Alle Windows-Patches installiert (insb. SP2)?

3. Du konfigurierst deine WLAN-Verbindung mittels Windows Zero Configuration (WZC)? Abschalten, Digitus-Software verwenden (welche auf neuesten Stand ist?).

Erstmal vielen Dank.

Die Firewall sollte die Verbindung eigentlich nicht blocken, aber ich werd später mal alle vorhandenen Firewalls abschalten.
Windows-Patches sind alle installiert.
Leider muss ich die Verbindung mittels WZC konfigurieren, da es meines Wissens nach kein Software von Digitus gibt (nur ein tolles Status-Tool, das anzeigt ob man verbunden ist). Oder weißt Du hier mehr als ich?

Gruß,

Ernschd

Ach ja, die Karte ist eine Digitus DN 7006G-MV.

ernschd schrieb:
Digitus DN 7006G-MV.

Mein Beileid!

Neue Treiber dafür gibt's scheint's nicht, aber das ...

(tolle Status-Tool, das anzeigt ob man verbunden ist)

meine ich. Im Normalfall sind da sieben Reiter mit Status, Configuration, Advanced, etc.

Wenn nicht:

WZC mal abschalten, möglicherweise erscheinen die Reiter dann.

Außerdem fällt mir ein, dass eine versteckte SSID im Zusammenspiel mit der WZC zu Problemen führen kann > SSID der Box bekannt geben

Zudem hast du eventuell die Turbo-Einstellungen aktiviert (Fritzbox = g++, Digitus = Speed-Boost, what ever) > deaktivieren

Wenn alle Stricke reißen:

Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager > unter Netzwerkadapter auf die Digitus-Karte > rechtsklick > deinstallieren ...

... dann: Neustart > Neue Hardware gefunden > Treiberinstalltion und 2* bestätigen, danach immer Abbruch wählen.

Danach sollte die Karte auf dem neuinstallierten Windows wieder einwandfrei laufen.

Viel Erfolg
en tot ziens

Hi,

hat alles leider nicht funktioniert.

Das schlimme daran ist, dass jedesmal eine Verbindung zustande kommt.
Sowas frustriert mich wirklich.

Naja, dann halt vorerst wieder per Lan-Kabel :(

Gruß,

Ernschd

Das schlimme daran ist, dass jedesmal eine Verbindung zustande kommt.

Könntest du das bitte mal etwas genauer ausführen ...

Spannend wären auch deine Einstellungen (IP-Adressen, DHCP, SSID etc.) der Box und der Karte.

Im Ürbtgen glaube ich mich erinnern zu können, das die Karte kein WPA kann ...

Tot ziens

Naja, wie schon zu Anfang gesagt: der PC stellt eine Verbindung mit der FritzBox her, diese ist ca. 1 Minute benutzbar und danach geht nichts mehr.
Die Verbindung ist aber laut Box und den WLAN-Infos auf dem PC weiterhin aktiv, aber ich kann keine Adresse anpingen, erst nach dem Trennen und erneuten verbinden.

Meine IP-Adresse wird von der Box automatisch bezogen (ist die selbe wie vor der Windows-Neuinstallation). SSID ist sichtbar, DHCP unkonfiguriert (Standardeinstellung, also wahrscheinlich aktiv).

Die Karte konnte bis vor der Neuinstallation WPA(kein 2), allerdings habe ich auch schon WEP versucht, mit dem gleichen Ergebnis: Box kurz ansprechbar, danach funkstille.

Das Digitus-Tool hat bei mir 3 Reiter: Status, Diagnostics, About.
Es ist noch nicht mal imstande, mir anzuzeigen, welchen Namen die Wlankarte hat.

Ich werde heut abend mal versuchen, ob ich mit NetStumbler etwas mehr Informationen bekomme. Oder gibt es bessere Tools?

Gruß,

Ernschd

Ist das die Karte, die es bei Atelco gibt? Ich hatte auch mal eine, und es nach langen Versuchsreihen aufgegeben, weil man einfach keine stabile Verbindung (auch nicht ohne Verschlüsselung) hinbekommen hat. In unregelmäßigen Abständen hat sich das Teil immer getrennt und neu verbunden, ein Kopieren von Daten, oder ein LAN-Spiel z.b. war dadurch nicht möglich.

Möglich, dass es die bei Atelco gibt, hab sie für 10 Euro bei Ebay gekauft.
Ich finde es einfach super ärgerlich, dass dieses Problem erst nach einer Neuinstallation aufgetreten ist.

ernschd schrieb:
.Meine IP-Adresse wird von der Box automatisch bezogen . SSID ist sichtbar, DHCP unkonfiguriert (Standardeinstellung, also wahrscheinlich aktiv).

Ich würde versuchshalber mal mit festen IP-Adressen versuchen ...

Das Digitus-Tool hat bei mir 3 Reiter: Status, Diagnostics, About.

Möglicherweise zeigt das Tool mehr an, wenn die WZC abschaltest. Zudem würde ich die Karte mal per TCP otimizer einstellen lassen.

Oder gibt es bessere Tools?

Nicht für lau und für Windows ...

Viel Erfolg
en tot ziens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.