seltsames Verhalten einer 7270

Jonnyswiss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Seid ich hier eine 7270 installiert habe und einen neuen PC per WLAN einbindete legt die 7270 ein sehr seltsames, nicht einkreisbares Verhalten an tag.

Den PC hab ich inzwische zum 3. Mal in Garantiereparatur, da der mir nicht nur die 7270 störte sondern auch 2 Stück 7050 instabil machte.

Also nun mal vor vorne:

Konfiguration ist ein Kabelmodem, die 7270 (aktuelle FW 74.04.88 UI), da dran ein analoges Telefon wie auch ein weiteres direkt über DECT.

An der 7270 hängt über ein Switch ein Buffalo Duo wie ein OKI Laserdrucker, mit dem ich bisher nie Probleme hatte.

Übers WLAN hängt jetzt ein Netbook dran, das Laptop momentan über den Switch, da er aus dem WLAN inmmer wieder rausfällt und ohne Neustart vom Laptop wie auch der 7270 nicht mehr verbinden kann.

Dazu kommt auch, dass ich telefonisch (VoIP) sehr oft nicht erreicht werden kann (sagt die Meldung), jedoch raustelefonieren geht

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Ich selbst kann dies nicht spezifizieren, da mir der PC auch die beiden 7050er
so stark gestört hat.

Seid ich hier eine 7270 installiert habe und einen neuen PC per WLAN einbindete legt die 7270 ein sehr seltsames, nicht einkreisbares Verhalten an tag.

Hallo

Pruefe mal ob dein Nachbar oder jemand in der naehe den gleiche Funkkanal verwendet.
Bzw. aendere einfach mal deinen Kanal

Dazu kommt auch, dass ich telefonisch (VoIP) sehr oft nicht erreicht werden kann (sagt die Meldung), jedoch raustelefonieren geht

Welcher Provider?
Das ist vermutlich ein Provider problem...

Bzw. Welche Firmware hast du installiert?

Hallo
Pruefe mal ob dein Nachbar oder jemand in der naehe den gleiche Funkkanal verwendet.
Bzw. aendere einfach mal deinen Kanal
Geprüft, Kanal ist definitiv frei!

Welcher Provider?
Das ist vermutlich ein Provider problem...
Switzernet.com, allerdings ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten, als ich den PC per WLAN eingebunden hatte, war der PC weg war das Problem beim ersten mal auch weg, dann aber wurde es permanent
Mit diesem Provider hatte ich gute 3 Jahre mit einer 7050 kaum Probleme, vor allem nicht derartige, nur ein oder zwei Letungsstörungen die relativ schnell behoben wurden.
Zudem durfte dann das NAS nicht auch die Verbindung verlieren, was letzte Nacht geschehen ist, zudem muste ich feststellen, dass sich in den letzten 4 Wochen Zeit gleich 3 WLAN-Karten (2x interne Intel + 1x PCI-Atheros-Karte) verabschiedet haben, was statistich gesehen nicht möglich sein kann

Bzw. Welche Firmware hast du installiert?
aktuelle FW 74.04.88 UI

Verwendest du oder jemand in der Nachbarschaft PowerLAN? Der Tod der drei WLAN Karten ist schon einigermaßen interessant.

Nee, die in der Umgebung sind auf tiefstem Level und somit auch nur knapp erkennbar, bei Regen gar nicht!

Njet, hier haben wir nur minime Stromschwankungen (keine Fabriken in der Umgebung und das Spital hat eine eigene Stromversorgung), jedes Netzteil muss ja mindestens 15% an Schwankungen aushalten (Schaltnetzteile liegen meist gar bei 30-50%), können, die Schwankungen hier sind nur maximal 3-4% (3-4 Volt, maximal 10 Volt)

Unterspannung ist auch nicht so schlimm. Die Spannungsspitzen nach oben lässt die Elektronik viel früher aufgeben.

... da er aus dem WLAN inmmer wieder rausfällt ...
Wie sehen die Energieeinstellungen für die WLAN-Karte aus? Wie die für das Notebook? Beide sollten auf Dauerbetrieb und nciht auf Energiesparen stehen.
Welche WLAN-Karte(n) mit welchen Treibern hast Du?

Nun, die Energieinstellungen sind logischerweise immer auf on, auch auf Maximaler Leistung
Welche WLAN-Karten? das waren 3945ABG-Karten und aktuelle Treiber von Intel
Daran konnte es ja nicht liegen sondern eher an der FBF

Und auch wenn ein anderer Sender auf dem gleichen Kanal senden würde, bei einem Leistungsempfang von -100db (ca einen Meter abstand!) hat auch da kein anderes Gerät eine Chance!

Der defekt-Rechner hatte eine Realtec-Karte (BGN) drin, ich schliesse bei dem aber einen Fehler der SouthBrige bei dem Gerätesektor, wo die MiniPci-Bridge ansteuert, nicht aus, hab aber keine Möglichkeit, dies selber zu testen - nur falls jemand das auch noch wissen möchte.

Und noch so nebenbei: ich habe ziemlich das Meiste, zumindest alles was offensichtlich sein könnte, gecheckt, dies lernt man automatisch, wenn man 2 Jahre an einer PC-Hotline gearbeitet hat.

Nur das Linux (auch das der Fritzboxen), mit Linux konnte ich mich nie anfreunden da ich es nie komplett auf einem Rechner zum laufen bringen konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Also, soeben ein neues Phänomen entdeckt - vielleicht kam es auch schon öfters, aber es ist mir nie aufgefallen da die LAN-Verbindung bisher auch immer gestört war und ich die Box vom Strom nehmen musste:

Heute erhielt ich einen Anruf, alles ganz Normal.
Dann, ca. eine Stunde später wollte ich raustelefonieren und ich bekome nur ein Besetztzeichen.
Dafür habe jetz nur folgende Meldung im FBF-Menü:

Telefonie 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert

Interessant ist aber auch, dass die FBF nachden ich sie für ca 20 Sekunden vom Strom genommen habe, kurz nachdem sie die IP vereilt hatte, selbständig nochmals einen Reset gemacht hat

Ich habe mit dem Provider Kontakt aufgenommen und die "behaupten", dass es an den Fritbox 7050 UND der Fritzbos 7270 liege - wie kann ich die Boxen manuell "anschieben", damit sie versuchen, die verbindung herzustellen oder wie kann ich die Leitung testen, ob die auch frei ist, kann ich doch nicht ganz ausschliessen, dass die Leutung irgendwie blockiert ist, aber ebensowenig dass mir der eine PC die Fritzboxen alle so sehr gestört hat, dass selbst ein Firmware-Updat dies nicht beheben kann.

Alos, was kann ich da tun, mal um:

die Leutung zu testen, ob die Frei ist oder sonst irgendwie geblockt

die Fritzbox so in Urzustand stellen, dass wirklich jeder Bereich der Software wieder in Urzustand gestellt und erneuert wird, sämtliche Konfigurationen, selbst diejenigen, die normalerweise nicht geändert werden können, wieder hergestellt werden?

Ein Firmare-Update reicht offenbar ja nicht (wurde schon zurückgestellt und wieder updatet), das Gerät auf Auslieferungszustand zurückstellen reicht offensichtlich ja auch nicht.

Also welche Möglichkeit ist dann noch offen?

[edit - Nachtrag]
Jetzt geht es plötzlich wieder, seltsam seltsam...

Möglich, dass der Provider - entgegen seiner Aussage - nachgebessert hast.
Aber vielleicht ist trotzden gut, wenn mir jemand die letzten Fragen beantworten könnte, damit ich beim nächsten Mal dies gleich prüfen kann
Danke
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zumindest bei der 7270 müsstest Du unter Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen diesen Wert auf 30 Sekunden setzen können:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
PS: Schreib' mal etwas langsamer, Du scheinst fast 'nen Knoten in den Fingern zu haben ;)

ehm, und was bringt das, wenn man keinen Router dazwischen hat?

Diese Funktion habe ich auch gesehen, aber da das ein Kabelmodem ist das nichts blockieren dürfte (und gemäss Kabelprovider auch weder kann noch tut) sehe ich den Sinn irgendwie nicht....

So, da sich diese Thema trotz neuer Hardware immer noch sehr hartnäckig hält wärme ich wieder auf:

Immer wenn ich mit Windows 7 Daten über das WLAN verschiebe unterbricht die 7270 das Web, resetet oder stürzt ab.

Ersetzt wurde inzwischen:
Kabelmodem Arris Touchstone
FritzBox 7270

Laptop Acer 290
Laptop Terra
Medion AIO3

Geblieben sind
Acer one 150
Buffalo NAS Duo
OKI c5100n
Netgear Switch 10/100

Neu hinzu gekommen ist ein Medion P6630

Das Medion verbindet direkt mit der 7270 - und genau da treten dann die Probleme auf, interessant ist, dass vorher mit dem AIO3 und einer anderen 7270 das Problem genau gleich aufgetreten ist.
Bei AVM hat es mal geheissen, dass das ein (bekanntes) Problem bei der 7272 sei und der Batch dann in einer neuen Firmware mit einfliesse - aber ich habe die neuste (88) ja schon drauf und das Problem existiert nach wie vor.

Bin ich denn tatsächlich alleine, der dieses Problem hat?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.