Seltsamer Amtston (mISDN+NTmode)

S

superpupsi

Guest
Ich benutze eine BN4S0 zur Anbindnug von 4xAnlagenanschluß, und eine weitere BN4S0 im NTmode zur Anbindung eines TK-Systems (Asterisk 1.2.9.1, chan_misdn-0.3.1-rc29, debian sarge mit backports und kernel 2.6.16).

Alles funktioniert soweit, bis auf:

- wenn ich im TK-System ein Amt belege, bekomme ich einen "merkwürdigen" Amtston: Dauerton (soweit korrekt) mit rhytmischem Knacksen (soweit nicht korrekt)
- Faxe kommen erst bei jedem zweiten Versuch sauber am TK-System an.

Ich bin erst grade auf mISDN umgestiegen, mit Zaptel-BRIstuffed-0.3.0PRE1q war der Amtston normal.

Hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die beiden Karten mit nem PCM Kabel verbunden? (wenns zwei BN Karten sind frag bei [email protected] nach sonem kabel, kostet glaub ich 10 euro oder so).

dann must du noch die "master_clock" option in der /etc/misdn-init.conf setzen. angenommen deine 1. 4S0 Karte ist die TE Karte (also Ports 1-4) dann schreibst du einfach:

option=1,master_clock

wie oft kommt denn das knacksen und wie lange dauert es?

das klingt ja cool :)

hast du eigentlich den ztdummy patch eingespielt ? ich hab gesehen du setzt "timer=1" in der misdn-init.conf.

ich nehm an das knacken kommt weil der dialton von asterisk generiert wird, aber asynchron zu mISDN (vermut ich mal so). Das kannst du mit dem ztdummy patch :

www.beronet.com/downloads/misc/patches

umgehen.

du kannst dir übrigens auch den "richtigen" Amtston holen:

dial(mISDN/1/)

wählt einfach *nix* am Amt (also wie Telefon abheben ohne zu wählen), dann wird vom Amt der Dialton eingespielt :)

welches country hast du denn in der /etc/asterisk/indications.conf ? (ich benutz de)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.