Seltsame Leitungswerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

COSMICDANCER

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem ADSL2+ bei Hansenet und kriege im Spektrum der FB 7050 ein großes Tal im Bereich 1700 bis 2000 kHz (siehe Anhang). Außerdem eine extrem hohe FEC-Rate - allerdings so gut wie keine CRC-Fehler - die Verbindung ist stabil.
Ich habe testweise mal das Siemens C2 Modem angeschlossen. Die erreichte Datenrate ist geringfügig besser, aber die Leitungswerte sind ähnlich.
Weiss jemand, durch was dieses "Tal" ausgelöst wird? Splitter- bzw. Kabeltausch brachten keine Änderung.

Gruß

Tobi

Anhänge

• spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    32.5 KB · Aufrufe: 115
  • werte.jpg
    werte.jpg
    35.1 KB · Aufrufe: 104
Möglicherweise handelt es sich hier um ein Bereich des Übersprechens.

Gern würde ich mit Dir die Leitung tauschen wenn das möglich währe.

MFG

Moin,

bin auch Hansenet Kunde und habe fast die gleichen Werte sowie auch das Tal.

Grüße
Dj

Hi COSMICDANCER,
Willkommen im Forum!

ZU Deiner Frage: Lies doch einmal hier: schlechte Frequenzbandausnutzung.
Das habe ich mithilfe der Suche mal rausgepickt...

Novize schrieb:
Hi COSMICDANCER,
Willkommen im Forum!

ZU Deiner Frage: Lies doch einmal hier: schlechte Frequenzbandausnutzung.
Das habe ich mithilfe der Suche mal rausgepickt...

Tja, die SuFu hatte ich durchaus benutzt und auch den von Dir erwähnten Thread gelesen. Mir ging es aber darum, potentielle Störquellen für genau diesen spezifischen Frequenzbereich zu finden. Radiotechnisch ist das die sogenannte "Grenzwelle", die zwischen Mittelwelle und Kurzwelle liegt, also: was für konkrete Quellen könnten diesen Bereich stören?
Kabelmässig habe ich leider keine Abschirm-Möglichkeiten mehr (4. Stock Mietshaus...)

Fastpath-Betrieb ist momentan schlecht möglich, ständig resyncs, da aus den massiven, aber harmlosen FEC-Fehlern im interleaved-Modus dann massig CRC-Fehler werden.:(

-

Was nützt Dir das Wissen um eine potentielle Störquelle, die Du aber nicht abschalten kannst, also z.B. ein Funkamateur 3 Strasse weiter, oder irgendeine undefinierbare störung irgendwo im Kabelstrang? Willst Du das Kabel komplett tauschen und im sensiblen Bereich auch noch schirmen?
Du wirst mt diesem Einbruch leben müssen. Das Kabel hat bei Dir nun einmal diese technischen Auswirkungen. Ende...
Was willst Du denn sonst noch hören? :gruebel:
Zaubern kann hir keiner ;)

Aber beten das es besser wird, das könnte man schon. :p
Und wenn er die Anzeige von AVM nicht hätte würde er es auch nicht wissen.
Und einen bemerkenswerten Unterschied ohne dieses brutale tiefe Tal sollte es auch nicht geben

. :huhu:

taste777 schrieb:
Aber beten das es besser wird, das könnte man schon. :p
Und wenn er die Anzeige von AVM nicht hätte würde er es auch nicht wissen.
Und einen bemerkenswerten Unterschied ohne dieses brutale tiefe Tal sollte es auch nicht geben
. :huhu:
:toilet:

Man könnte z.B.wissen, ob es Sinn macht, die technische Hotline zu kontaktieren, gerade, weil andere Kunden dieses Problem auch haben.

Man könnte dann z.B. wissen, ob FastPath doch noch eine Chance hätte.

Und zumindestens könnte man wissen, ob andere User hier in der Lage sind, qualifiziertere Kommentare abzugeben...

--

manchmal eben nicht!
:klowaert:

Um es kurz zu machen: Es wird ja nicht mit 16000 MBit, sondern mit bis zu 16000 MBit geworben. von daher wird die Hotline da auch wenig machen (und auch nichts machen können). Das hat aber mit Fastpath nichts zu tun, das könntest Du trotzdem mal beauftragen. Geschaltet wird erst nach einer weiteren Leitungsprüfung. Das wird Dir keiner im Vorfeld sagen können. Vor allem hat das nichts mit einem bestimmten Frueuenzspektrum zu tun.
(In welchem Freuenzbereich die Daten "nicht interleaved" übermittelt werden, hat nichts mit dem Freeuenzbereich als solches zu tun.)

Novize schrieb:
Das hat aber mit Fastpath nichts zu tun, das könntest Du trotzdem mal beauftragen.

Aber hallo hat das was mit Fastpath zu tun.
Bei Abschaltung des Interleave-Pfads verliert man bis zu 4 dB SNR-Toleranz wegen der fehlenden Trellis-Codierung.
Das hat der Fragesteller doch auch klar beschrieben. Seine Frage nach der Ursache des 'Tals' ist auch legitim und könnte vielleicht in Zusammenarbeit mit anderen Leidensgenossen mal geklärt werden.

Also warum hier abwürgen ? Dafür ist das Forum doch da !

Gruß
crusader

Zur Ursache hat der Meister doch schon stellung bezogen, in Post Nummer 6
Was nu noch?

@crusader: be cool ;)

crusader schrieb:
Aber hallo hat das was mit Fastpath zu tun.
Bei Abschaltung des Interleave-Pfads verliert man bis zu 4 dB SNR-Toleranz wegen der fehlenden Trellis-Codierung.
Ich schrieb auch nicht, daß Fastpath bei ihm geht, sondern daß er es doch ruhig mal beauftragen kann. (Fastpath wird oft erst nach Einzel-Leitungsprüfung geschaltet. Wenn es also nicht geht, dann geht es halt nicht. Wo ist das Problem?)
crusader schrieb:
Seine Frage nach der Ursache des 'Tals' ist auch legitim und könnte vielleicht in Zusammenarbeit mit anderen Leidensgenossen mal geklärt werden.
Ist ja auch ganz legitim beantwortet worden. Genauer kannst Du es auch erst beantworten, wenn Du mit einem Messwagen bei ihm vorbei fährst, alle elektromagnetischen Störeinflüsse ausschliessen kannst und seine Doppelader ihn in ein abgeschirmtes Adernpaar steckst, um Übersprechen von andern Adernpaaren zu vermeiden. Anderes wird er da nichts machen können.
Wenn irgendwo eine Störquelle auf das Kabel einwirkt, wird der Threaderöffner diese ausserhalb seiner eigenen 4 Wände kaum abschalten können, oder irre ich mich da?
crusader schrieb:
Also warum hier abwürgen ? Dafür ist das Forum doch da !
Wo wurde abgewürgt? Ich sehe hier davon nichts:noidea:

Novize schrieb:
Ich schrieb auch nicht, daß Fastpath bei ihm geht, sondern daß er es doch ruhig mal beauftragen kann. (Fastpath wird oft erst nach Einzel-Leitungsprüfung geschaltet. Wenn es also nicht geht, dann geht es halt nicht. Wo ist das Problem?)

Hallo,

von mir noch zur Klärung: Ich kann FastPath seit der Portierung auf ADSL2+ selber über das Hansenet-Kundencenter online an- und abschalten. Die Umstellung erfolgt dann jeweils in der folgenden Nacht; ich muss nichts extra beantragen.
Nachdem ich dann halt auf FastPath umgestellt hatte, habe ich statt sehr vieler FEC-Fehler jede Menge CRC-Fehler mit ca. stündlichem Verbindungsverlust. Ich wollte einfach klären, ob die Störung im Frequenzspektrum möglicherweise direkt an der Quelle (in der VST) entstehen könnte, zumal User dj-psyko auch von diesem Phänomen berichtet.
Ich denke mal, es ist besser, wenn man vorher ein paar Argumente sammelt, bevor man die nicht immer kompetente technische Hotline kontaktiert.

Ansonsten vielen Dank für das Nicht-Abwürgen ;)

--

Hi COSMICDANCER.
solange Du hier nicht das Thema für beendet erklärst, wird hier auch nicht abgewürgt ;), sprich der Thread geschlossen.

Wenn nun bei Fastpath deine FEC (korrigierten Fehler) stark gesunken, CRC-Fehler (nicht korrigierbare Fehler) jedoch stark gestiegen sind, reicht bei Dir die Signalqualität nicht für ADSL2+ mit Fastpath. Da wirst Du leider mit leben müssen. :(
Und wie oben erwähnt, wirst Du so einfach keine Läösung für Dein Problem bekommen. Die einzige Chance ist, die Störungsstelle mal zu bitten, Dich auf einen anderen Port zu schalten. Ich vermute aber, daß das nichts bringt, da wohl Kabel-Probleme (Übersprechen/Funk-Einstreuung) der Grund allen Übels sind, und die bekommst du halt nicht mit einem Portwechsel weg ;)

Novize schrieb:
Wo wurde abgewürgt? Ich sehe hier davon nichts:noidea:
Ach so!
Deine Posts haben halt immer so einen finalen Tonfall (bin im Umgang mit Erleuchteten einfach unerfahren :noidea: ).

Ich wag also nochmal einen Post:

Wenn bei einem SNR von bis zu 50dB kein FastPath möglich ist, dann ist doch (aus technischer Sicht) irgendwas faul an diesem System. Solange COSMICDANCER hier nicht die übliche Schau mit 'Rechtsanwalt einschalten, Verfassungsgericht, mein gutes Recht' etc. abzieht, könnte man doch versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen:

Einen Funkstörer in diesem Bereich würde ich ausschließen
1. Das fragliche Band ist nicht durchgehend an einen Nutzer vergeben
2. Eine so deutliche Abbildung der Bandgrenzen über Einstrahlung ist kaum vorstellbar.

Ein benachbarter DSL-Störer ist auch unwahrscheinlich, denn der müßte ja ausschließlich den o.a. Trägerbereich (oberhalb von ADSL1) nutzen.

Da ein anderer Hansenet-Kunde über den gleichen Effekt berichtet, liegt doch eine Störung im Bereich des Betreibers nahe.
Also warum nicht den Sachverhalt an Hansenet berichten (Details mitliefern und freundlichen Tonfall nicht vergessen) und hoffen, daß man nicht an einen überlasteten Hotliner mit DSL-Crash-Kurs gerät ?

Gruß
crusader

P.S:
falls ich Unsinn rede, bitte korrigieren (bin lernbereit)
falls ich nerve, einfach Thread schließen

Moin,

muss mich auch nochmal kurz zu Wort melden. Ich habe jetzt momentan die aktuellste Beta drauf, da ich vorher auch grosse Probleme mit dem DSL Sync hatte (alle ca 5min verloren).

Jetzt mit der 3711 Beta steht zwar ne SNR von 0/7 db (glaub ich nicht wirklich dran) und ne Dämpfung von 14db (wie vorher auch) aber ich hab seit mittlerweile 4 Tagen kein einzigen Sync Lost mehr gehabt und die Geschwindigkeit mit 1,4 Mbit ist auch in Ordnung.

Ich habe übrigens ne 7170.

Zwischenzeitlich hatte ich auch probiert das ganze über ein externes Modem (Siemens von Hansenet) an LAN A laufen zulassen und hatte darüber auch keine Probleme mehr.

BTW: @Crusader es wäre mal Interessant zu wissen in welcher Stadt/Stadtteil du wohnst, da ich auch das selbe Tal hatte und immer noch habe, evt. hängen wir ja am selben VST. Ich wohne in Hamburg/Ottensen.

Grüße,
Dj-Psyko

dj-psyko schrieb:
BTW: @Crusader es wäre mal Interessant zu wissen in welcher Stadt/Stadtteil du wohnst, da ich auch das selbe Tal hatte und immer noch habe, evt. hängen wir ja am selben VST. Ich wohne in Hamburg/Ottensen.

Grüße,
Dj-Psyko

Ähm.. Du meintest wohl mich, oder? ;). Ich wohne in Hamburg-Winterhude, also nicht die gleiche VST. Das macht die Sache noch rätselhafter, wie? Egal, die Störung ab 1700 kHz ist derart massiv, das kann nicht durch normales Übersprechen entstehen. Zumal als Vergleich das übliche Übersprechverhalten durch starke Mittelwellensender bei 1100/1200kHz ja auch im Spektrum sichtbar ist. Hab inzwischen einen weiteren Fall im Hansenet-User-Forum entdeckt, so dass ich heute wirklich mal die Hotline bemühen werde.

BTW: Die angezeigte SNR in der Fritzbox scheint immer die jeweils Niedrigste im gesamten genutzen Frequenzband zu sein. Prinzipiell ist die SNR ja nicht überall gleich, sondern in jedem Frequenzbereich anders.

BTW2: Bist Du mit den genannten Werten der 3711-Beta im fastpath oder im interleaved-Modus?

:rolleyes:

Moin,

ja meinte dich ;)

Ich habe kein Fastpath also läuft es auf Interleaved. Ein Arbeitskollege von mir hat auch Hansenet und hatte mit Fastpath einen Geschwindigkeitseinbruch.

Bin als Offline Gamer nicht so auf die Pings angewiesen ;)

Ich habe mal meine Werte angehängt.

Anhänge

• Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    42.4 KB · Aufrufe: 25
  • adsl.JPG
    adsl.JPG
    45.3 KB · Aufrufe: 25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.