Seltsame Anrufe

waldwuffel

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Seit einigen Wochen habe ich mit meiner 7170 und der aktuellen Firmware folgendes Problem:

Es klingeln die telefone und niemand ist dran! - Gut das Problem gabs ja schon mal, aber bei mir ist es auch so das ich anrufe mit unbekannter Rufnummer auf meinen TV angezeigt bekomme und es klingelt gar nicht! In der Liste der Fritz!Box werden die Anrufe auch angezeigt!

Hat dieses Problem noch jemand??

Hast Du irgendwas an der Installation geändert oder irgendwelche Geräte mit Funk in Betrieb genommen? Evtl. auch in einer Nachbarwohnung.

Die früher vorhanden Geisteranrufe sind bei mir nach den Updates nicht mehr vorhanden. Wenn ich mich noch recht entsinne, wurden die aber in FB nicht registriert (bin mit aber nicht sicher).

Gruß,

balingen

Hallo,

ich vermute, es ist beide male ist es ein sog. Geisterklingeln. Bei der zweiten Art ist allerdings der Implus, der das "Klingeln" auslöst, so kurz ist, dass es erst gar nicht zum klingeln kommt, da das Telefon bzw. die Box je nach Telefon die ersten 1-2 Ruftöne verschluckt. Daher zwar ein Eintrag in der Rufliste, aber kein klingeln.

Und was kann man dagegen machen??

Ich habe nichts an meiner Konfiguration geändert und in meiner Umgebung scheint es auch keine neuen geräte zu geben.

Hallo,

die Störungen kommen über die Telefonleitung nicht über den Strom. Es gab einen hier im Forum der, wenn ich mich recht erinnere, es mit einem Blitzschutzfilter wegbekommen hat. Dies scheint aber nicht bei allen zu helfen. Auch scheint das Problem nicht bei jeder Box aufzutreten, da mein Chef nach dem austausch seiner FBF W-Lan in einen FBF ATA die Probleme nicht mehr hatte. Ich würde mich mal an AVM wenden und sie bitten, die Box zu tauschen. Auch scheint die Firmwareversion eine Rolle zu spielen. Versuche es doch mal mit einer älteren, ob da dass Problem auch auftritt.

kommen die anrufe (das geisterklingeln) übers festnetz rein? ...dann schau mal ob das festnetz kabel richtig drinsteckt evtuell ein wackelkontakt

Zuletzt bearbeitet:
Die Geisteranrufe kommen über das Festnetz rein!

Manchmal tage lang nicht oder nur 1 mal am Tag und dann gibt es wieder Tage da kommen 7 Stück.

Ich werde mich mal an AVM wenden. Mal sehen was die sagen!

Hat Du das "Geisterklingeln" immer noch?
Habe es an meiner FB5010 auch manchmal.
yikes

Geisterklingeln

Hallo yikes,

ich habe das Geisetrklingeln nicht mehr seitdem die T-Com die Fehlerhafte Hardware in der Vermittlungstelle getauscht hatte. Außerdem haben sie meinen Anschluss auf ein anderes Kabel geklemmt. Eigentlich waren die Leute von der T-Com sehr kooperativ.

Mario

Ferritkerne

Hi,

da bei mir das Geisterklingeln in der letzten Zeit auch unerträglich wurde, und ich hoffe eine Lösung gefunden zu haben,
möchte ich hier kundtun, dass bei mir (hoffentlich) Ferritkerne um (sicherheitshalber) alle Kabel, die in der Box stecken,
die lang ersehnte Ruhe vor den Geistern gebracht hat.
Wenn morgen auch noch Ruhe sein wird, werde ich das "hoffentlich" da oben entfernen.
Ferritkerne gabs für 1 EUR/Stück bei e..y

Erfolglos waren:
- FW-Updates
- Wählhilfe aus
- WLAN aus
- LAN-Kabel ab
- andere(r) Steckdose/Stromkreis (?)

Drückt mir die Daumen, dass das nun ein Ende hat ... :rolleyes:

Gruß
u.g

EDIT:
Also es hat scheinbar was gebracht :) , die Geister meldeten sich nur 3 mal heute (statt im Schnitt 10 mal tägl. ohne Ferritkerne).
War allerdings enttäuscht, dass es trotzdem noch geisterklingelte ... :-(
Jetzt frage ich mich, ob
a) mein Geisterklingeln mehrere Ursachen hat oder
b) noch mehr Ferritkerne nötig sind
... naja mal abwarten, wie das weiter geht ...

UND NOCHMAL EDIT: :mad:
Mann, das nervt ... habe mich wohl zu früh gefreut ... dann muss ich wohl weiter probieren:
1 Ferritkern ab und dafür um Tel.Kabel von Gigaset und andere Steckdose für Gigaset und mehr Abstand zur Fritz Box ...
... und vielleicht noch FW-Update ...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Geisterklingeln mit einem update auf die 07er Firmware wegbekommen.

07er Firmware ?

07er Firmware ... ? Schreibfehler ? (weil in deiner Sig was andres steht)
Wenn nicht: wo gibts die ?

Es gibt eine inoffizielle Beta-Version xx.04.07-4002 (Diskussion: Fbf 7050 14.04.07-4002) die man aber nicht auf den AVM-Servern findet.

Gruß,

balingen

Geisterklingel bei Fritz Box Fon WLAn

Hallo , ich nutze eine Fritz Box Fon Wlan mit der letzten mir bekannten Firmware 08.04.27.
Provider GMX. angeschlossen ein HP Fax sowie ein T Actron C2 schnurgebunden sowie zwei T Sinus 21020 schnurlos.

Ich habe 7 unterschiedliche VOIP Provider programmiert.

ich nutzte die Box etwa ein Jahr ohne jegliche Probleme ,

nachdem ich den letzten Firmwareupdate durchgeführt habe, habe ich etwa 30 mal Geisterklingeln mit unterschiedlichen Abständen pro Tag, die LED des Festnetzes leuchtet und wenn ich nicht abnehme hat es sich nach 3 mal klingeln erledigt. Am Anfang programmiert ich einfach eine Klingelsperre für alle anonymen Anrufe. Dies hat auch 3 Monate funktioniert und dann nicht mehr. ( Ist aber im Prinzip auch keine Lösung, da man nicht mehr erreichbar ist für alle ohne Caller ID ) danach habe ich eine Rufumleitung für anonyme Anrufe probiert ebenfalls ohne Erfolg, Danach habe ich die Nachtschaltung quasi auf Dauerklingelsperre bei anonymen Anrufen programmiert. ohne Erfolg.

Ich habe die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann meine Daten erneut eingelesen. Das erneute Eingeben von Hand habe ich bisher wegen der vielen Daten und des Telefonbuches gescheut, nur wenn hier jemand der Meinung ist, das dies hilft versuche ich es.

Ich habe den per LAN Kabel angeschlossenen Computer auf welchem Fritz Box Monitor läuft abgestöpselt keine Veränderung.

Ich habe bei der Telekom eine Fangschaltung ( KOSTENPFLICHTIG ) beantragt aber ich habe bereits bei der Einrichtung der Fangschaltung festgestellt, als ich meine schnurlos Telefone dirket an die Telekom Dose anstöpselte, das ich kein Geisterklingeln mehr hatte. Obwohl ich sonst nichts veränderte und mein schnurgebundenes Telefon weiterhin an der Fritz Box für die VOIP Anrufe angschlossen war.

Nun habe ich das Netzteil der Fritzbox an einen Überspannungsschutz mit einem integriertem Netzfilter angeschlossen und großzügig alle Telefonleitungen mit Feritkernen ausgestattet.

Ich bin der Meinung, das ich mit der letzten Aktion die Anrufe etwas reduzieren konnte, das war aber auch alles. Jetzt fällt mir ehrlich gesagt einfach nichts mehr ein was ich noch probieren könnte, denn dieses Klingel ist echt nervig.

Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee Salvatore

Überspannungsschutz

@ salvatore:

Könntest Du vielleicht verraten, welchen Überspannungsschutz Du nutzt ?

Danke im voraus.

Ich habe hier Geisterklingeln das angeblich von einem Sip-Anruf kommen soll. Das Sipgate-Log ist natürlich leer, so wie alle anderen Protokolle auch.

Es wird nur das Call-script in der Box aufgerufen.

Ich habe ebenfalls das Problem. Diese Geisteranrufe kommen bei mir auch über das Festnetz. 2x ist mir anhand des Logs in der Fritz!Box und der Anrufliste aufgefallen, dass das Phänomen dann auftritt, wenn sich die DSL-Verbindung verabschiedet. Das passiert kurz bevor der Sync-Verlust auftritt (Log-Eintrag "DSL antwortet nicht" oder so ähnlich). Der Verbindungsabbruch scheint in meiner Fritz-Box dieses Geisterklingeln auszulösen.

Merkwürdig ist jedoch, dass ich gestern z.B. 4 Verbindungsabbrüche hatte, aber dass nur bei einem davon das Telefon klingelte.

Hat noch jemand solche Beobachtungen im Zusammenhang mit DSL-Sync-Verlusten gemacht? Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp, was man dagegen unternehmen kann?

An meiner Installation habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Alle Kabel und Stecker sitzen ebenfalls richtig in ihren Buchsen. Die Benachrichtigunsfunktion der Fritz-Box für die Signalisierung neuer E-Mails usw. am Anschluss "Fon SO" (oder so ähnlich) ist ebenfalls aus bzw. deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.