Die sekundenlangen Aussetzer und Störungen bei den Festnetz- Kunden, die von Sipgate angerufen wurden, fallen nur dann auf, wenn die Angerufenen die Störungen und die Aussetzer während der Telefonate auch äußern, oder es dem Anrufer durch häufige Nachfragen der Angerufenen nach Wiederholungen auffällt.
Die Zahl und die Häufigkeit der gestörten Verbindungen ist tatsächlich wesentlich höher als es auffällt. Ich schätze dass nur weniger als 30 % der gestörten Verbindungen dem Anrufer auffallen.
Ich nutze VoIP bereits seit ca. 2 Jahren, viele hunderte, vielleicht sogar tausende Stunden, und bin jetzt ernsthaft am überlegenen die Internettelefonie (VoIP) in die Ecke abzustellen.
Abgehende Anrufe + Faxe zu Festnetz und zu Eplus sollen über Flatrate von Base erfolgen.
Abgehende Anrufe zum D1 + D2 + O2 über zweiten Handy mit SIM-Karte von Aldi für nur 15 Cent pro Minute in 60/1 s Takt.
Beides ist nicht nur wesentlich zuverlässiger als VoIP, sondern auch günstiger !!!
Hinzu kommt noch ernormer Mobilitätsvorteil.
VoIP soll nur nebenbei für ankommende Anrufe an Festnetznummern und im Ausland mit genutzt werden.
Die VoIP Provider tun kaum etwas an der Funktionalität, Qualität sowie Zuverlässigkeit der Internettelefonie. Faxversand über VoIP ist zu den meisten Faxen nicht möglich. Anrufe zu Firmen oder Hotlines mit immer häufigeren 0180x Nummern sind eingeschränkt oder ganz verhindert, wie bei Nikotel. Und die Qualität der Sprachübertragung ist auf unzumutbaren Zustand gesunken.