Seit wann werden bei Telefonanschlüssen Rufnummern Standardmäßig übertragen (CLIR2)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias Claren

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2004
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Seit wann ist bei Neuanschlüssen CLIR2 voraktiviert? Z.B. bei der Telekom, das dürften ja wohl alle dieser "vermummten" Altanschlüsse sein.
Gibt es da ein Jahr, oder gar Stichtag?

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, ist die Rufnummernübertragung bei Telekom Telefonanschlüssen seit 1998 standardmäßig aktiviert. Ein genaues Datum könnte evtl. beim T-Kundenservice erfragt werden.

Lediglich bei Anschlüssen von vor 1998 ist die Übertragung nicht aktiviert und kann in den alten Tarifen auch nicht aktiviert werden, ein Wechsel in aktuelle Call Tarife ist notwendig, bringt aber auch für die knapp 2 Euro höhere Gebühr mehr Vorteile. Erst vor kurzem habe ich 2 solcher Anschlüsse ins neue Jahrtausend gehoben.

Gruß
Sandra
 
Ich dachte JEDER kann das über die 0800/3301000 freischalten lassen.

Es gibt alte Menschen denen ist es scheinbar egal dass sie immer vermummt raustelefonieren.
Oft besteht auch kein Interesse daran es (evtl. kostenlos) zu ändern, auch wenn es nur ein Anruf ist.
Wenn man vor/nach Carmen Nebel und dem Musikantenstadl eine "Werbung" schalten würde (könnte), in der solche Leute mit Menschen mit "Hasskappe" die an Türen klingeln (nur die Augen und der Mund...) verglichen würden, würden die technophoben Greise das sicher schnell ändern wollen ;) .
 
Das hängt davon ab was du schon hast,
wenn du bei deinem alten Anschluss einen Tarifwechsel machst dann
bleibt das so wie es war, wenn du aber einen Neuanschluss ab ca. 1998/99
gemacht hast dann bekommst du meistens bei Analog schon Clir 2 aber
wenn du dich bei einem Neuanschluss nicht ins Telefonbuch eintragen lässt,
dann wird meistens Clir 3 geschaltet.

Bei ISDN hat man von Anfang an Clir 2 wenn nichts anderes beantragt worden ist,
ausser wie gesagt du hattest vorher schon Clir 3 dann bleibt es so beim Tarifwechsel. ;)

Aber Fallweise Rufnummernunterdrückung für Clir 2 muss immer gesondert beantragt werden. ;)

Gruß Erwin ;)
 
Kostenlos ist nur der Tarifwechsel und es gibt auch noch Anschlüsse da kostet die Tariferhöhung mehr als 2,- ¤
 
Nein, es geht nicht um diesen Anschluss, einen VDSL50-Anschluss von 1und1 mit reinem VoIP. Und schon zu T-Net-Zeiten habe ich mit einem Anruf CLIR2 freischalten lassen.
Mir geht es um andere die "vermummt" anrufen, und das scheinbar nicht ändern wollen.
Eine kleine Fake-Telekomansage dass sie nicht mehr alle Teilnehmer erreichen können, wenn sie nicht CLIR2 freischalten, und die Obrigkeitshörigkeit dieser Generation ist ausgenutzt ;D . Ist ja zumindest eine CHance für die die anrufen. Wenn die gar keinen Hinweis zum Grund erhalten dass keiner drangeht ist das schlechter.

Könnte ich ja mal irgendwo online stellen... Kann ja jeder Fritz-Box-Besitzer (mit AB in der FB) einrichten. Bisher habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden den Hinweis hochzuladen.
**602, 4, 2, 8 und dann das Telefon an einen Lautsprecher geht zwar, aber es klingt nicht besonders.

Stimmt ja auch, Sie können die nicht mehr erreichen, die unbekannte Anrufer ganz aussperren oder auf einen AB mit Ansage umleiten (wie in diesem Szenario).

Und was ich so quer durch Foren gelesen habe, gibt es einige die bei Unterdrückter Rufnummer deswegen nicht mehr zu erreichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Anschlussteilnehmer die dir Angst machen findet man im ländlichen Bereich sehr viel, weil dort weniger umgezogen wird wird und der Anschluss deshalb schon wenig besteht. Der "alte Herr" meines Kumpels hat noch ein W48 an seinen Anschluss in Betrieb.
 
Was waren die Hauptdarsteller in "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" ;) ?
An wen richten sich die Warnungen über neue Trick********eien?
Wer sagt mit gesenktem Haupt ja und Amen zu allem was z.B. aus dem Mund eines Polizisten kommt?
Evtl. gilt das speziell für Deutsche alte Menschen.
Technophobie aber mit Sicherheit. Für einige oder viele (?) Vertreter dieser Generation ist das "unanständig".
Da ist ein Fax schon etwas wo sie fürchten dass Nachbarn sie für "Killerspieler" halten (mal wirklich überspitzt) können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte JEDER kann das über die 0800/3301000 freischalten lassen.

Im Prinzip ja, je nach tarif muss aber in einen aktuellen Tarif gewechselt werden. Bei Tarifen ab 1998 sollte es immer zusätzlich buchbar/aktivierbar sein, bei noch älteren Anschlüssen gibt es die Verweltungssoftware für diese Tarife wohl nicht her...

Gruß
Sandra
 
Das sind Fakten. Wem wurde beim Zimmermann der Teppich hoch gehalten, während die Diebe Zielsicher die "Kaffeedose" mit Bargeld holten?

Hier noch etwas zu dem ich nicht mehr kam:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorauseilender_Gehorsam

Ursache dieser Form des Gehorsams sind entweder Emotionen, diffuse Ängste und mangelnde Selbstwertgefühle gegenüber vermuteten Autoritäten, die derartige Unterwürfigkeit bedingen. Denn eigentlich gehört zum Gehorsam auch eine soziale Begrenzung etwa im Rahmen der Befehlsgewalt militärischer Disziplin. Eine weder in der Person noch im Sozialen verankerte Grenzlosigkeit der Anpassung lässt den vorauseilenden Gehorsam zur sozialen Gefahr werden. Dieses Sozialverhalten ist beschrieben in der Satire Duodez von Hermann Löns: Bald ist er so weit, daß er am Fernsprecher dienert, ... [er] gewöhnt sich daran, selbst zu sich selber und im Schlaf kein Wort zu sagen, was irgend Anstoß erregen könnte.[1]
Des weiteren führt der vorauseilende Gehorsam dazu, dass die handelnde Person sich selbst die Illusion bewahren kann, freiwillig zu handeln. Auf diese Weise wird die demütigende Erfahrung vermieden, zu etwas gezwungen zu werden. Da die Erfahrung der eigenen Ohnmacht auf Dauer unerträglich ist, suggeriert sich die handelnde Person, aus eigenem Antrieb zu handeln. (Vgl. auch Identifikation mit dem Aggressor.)
Beide Muster führen dazu, durch das eigene übertriebene Handeln an den vermuteten, unausgesprochenen Bitten, Wünschen, Anordnungen, Anweisungen, Befehlen anderer Personen auszurichten, um vage befürchtete Konfliktsituationen zu vermeiden oder um sich Wohlwollen zugunsten des eigenen Handlungsrahmens zu sichern. Mit diesem übertriebenen Handeln geht oft auch ein übertrieben selbstbewußtes Handeln oder Auftreten einher - zum Schutz der eigenen Verletzlichkeit (zum Beispiel Sonnenbrille). Ist der Handlungsrahmen auf Bild- und Textmedien bezogen, ist der vorauseilende Gehorsam eine Selbstzensur. Der vorauseilende Gehorsam macht auch politisch totalitäre Systeme möglich (Kleinbürger). In diesem Zusammenhang ist der vorauseilende Gehorsam weniger Feigheit als mangelnde Zivilcourage (Untertänigkeit, Kriechen, Duckmäuser).


Ich habe diesbezüglich persönliche Erfahrung.
Ich weiß ja nicht wie "Jugendliches Alter" definiert ist, aber ich habe knapp die Hälfte meiner statistischen Lebenserwartung hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jo... jugendlicher Leichtsinn in deinem Auge... schaue dir besser das Profil von "KunterBunter" an und zügel deine Äußerungen...
 
Es gibt da ein Sprichwort über getroffene Mitglieder das Familie Canis ;-) .
"Leichtsinn"? Muss ich jetzt befürchten dass er mich aufschreibt?
Dieser trollende Angriff in einer dem Präkariat zuzuordnenden Art sprach doch für sich.
"dieser weitere Erguss bestätigt meine Annahme." ist ja wohl völlig ohne argumentative Grundlage.
Auf dem Niveau von Dieter Nuhrs "wer keine ahnung hat einfach mal fresse halten", obwohl er selbst keine Ahnung hat:
http://www.youtube.com/watch?v=n4huqg-8Vn8#t=2m03

Was sollte das Alter aussagen?
Im Nachbarschaftstreit war eine Frau die eine junge Frau und Kinder argumentativ besonders mit ihrem Alter anging. Es gibt keinen Altersvorteil nach Naturgesetz. Damit disqualifiziert man sich rethorisch.
Haben die Altnazis der CDU/CSU (was noch leben könnte) immer und in allem Recht?
Und Fidel Castro erst...


Was KunterBunter angeht, der ist schon gut 3 Jahre "drüber".


Ich nutze in meiner Greisenfänger-Telekom-Fake-Ansage nun "vor 1998"
Um mal wieder OnTopic zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand einen Schlussstrich ziehen? Ihr seid im falschen Forum.....
 
Mir geht es um andere die "vermummt" anrufen, und das scheinbar nicht ändern wollen.
...gibt es einige die bei Unterdrückter Rufnummer deswegen nicht mehr zu erreichen sind.
Du hast einen gefunden :)
Ich wäre an so einer Fake-Ansage interessiert. Wie komme ich dran?
 
Da dachte ich, dass gerade die Wahrung der Privatspäre uns unterscheidet von Fidels, Nazis, Stasi, Inquisition ... Beruflich ist es sogar eine Überlebensfrage, nicht nachts und am Wochenende Anrufe von "ungeduldigen Kunden" zu bekommen.

Jedenfalls ist das Thema erledigt, bei Altanschlüssen für ein paar Cent mehr im Monat die Rufnummernübermittlung per Tarifwechsel zu buchen und damit fehlt ein überzeugendes Argument.

Die Fake-Ansage kannst Du Dir aus Sprachbausteinen (Voicepromts) zusammenbasteln.
 
Wegen OT Gebrabbel geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.