Seit Neujahr - Ständiges Training der FritzBox

superludi

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21 Okt 2006
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Hallo und einen verregneten Samstag-Mittag :)

ich habe nun eigentlich seit Silvester ständig Probleme mit meinem DSL-Anschluss. Anfangs war es "nur" das in diesen Thread behandeltete Problem mit dem 503er Fehler.

Mittlerweile sieht mein Log ständig so aus:

Code:
12.01.08 12:26:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.9.91.9.xxx.xx, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.27
12.01.08 12:26:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13287/1087 kbit/s).
12.01.08 12:26:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 12:26:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 12:25:56 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 12:25:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.01.08 12:22:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.9.xxx.xx, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.27
12.01.08 12:21:50 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 12:21:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12.01.08 12:21:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13439/1071 kbit/s).
12.01.08 12:21:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 12:20:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 12:20:54 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 12:20:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.01.08 12:07:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.9.xxx.xx, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.27
12.01.08 12:07:40 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 12:07:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12.01.08 12:07:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13287/1087 kbit/s).
12.01.08 12:07:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 12:07:12 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 12:07:12 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
12.01.08 12:07:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.01.08 12:07:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13559/1091 kbit/s).
12.01.08 12:06:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 12:06:47 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 12:06:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.01.08 11:59:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.9.xxx.xx, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.27
12.01.08 11:59:47 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 11:59:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12.01.08 11:59:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13351/1095 kbit/s).
12.01.08 11:59:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 11:58:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.08 11:58:51 Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.08 11:58:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Hier mal ein solcher Disconnect im Detail:
fritz_dsl_verbindung_1.jpg fritz_dsl_verbindung_2.jpg fritz_dsl_verbindung_3.jpg fritz_dsl_verbindung_4.jpg

Dazu habe ich 1&1 das erste mal am 01. Januar eine Email geschrieben, damals noch wegen dem 503er Fehler. Die nächste Mail von mir war am 05. Januar. Daraufhin bekam ich nur eine Antwort, ich solle mich an die Hotline weden. Danach war es 3 Tage ruhig, nur vereinzelte Abbrüche.

Am 09. Januar war es dann wieder so extrem, dass ich mich erneut an den Support gewendet habe, diesmal mit einer 14-tägigen Fristsetzung zur Behebung des/der Probleme. Diesmal war promt eine Antwort da, die ich dann nochmals ausführlich, so wie gewünscht, beantwortet habe (genau Fehlerbeschreibung, Log, ect.). 5 Stunden später rief ein Mitarbeiter der Telekom an, sie hätten meine Leitung geprüft und keine Fehler feststellen können und ich soll mich bei weiteren Fehlern bitte wieder an 1&1 wenden.
Gesagt, getan, eine Email an 1&1 mit einem aktuellen Ereignisslog und wieder warten.

Seitdem leider nur folgende Email:
die Störung an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss unter der Kundennummer xxxxxx wurde erfolgreich behoben.
Unsere Prüfungen ergaben, dass der Anschluss fehlerfrei betrieben werden kann.
Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wir werden den Vorgang gerne erneut für Sie prüfen und Ihnen eine entsprechende Lösung unterbreiten.
Eine "entsprechende Lösung" wurde mit seither noch nicht "unterbreitet".

Hier mal noch Screenshots aus der Verbindungsübersicht der FritzBox:
fritz_dsl_infos_adsl.jpg fritz_dsl_infos.jpg


Anzumerken ist evtl. noch, dass die Leitungskapazität von anfänglich über 15500 (also vor knapp einem Jahr) auf 13436, bzw. von über 1300 auf 1168 gefallen ist :(

Ich habe bisher alle Kabel getauscht, die FritzBox 7141 von 40.04.37 auf .33 gedowngraded und wieder hoch auf .37 upgegraded, eine 7140 von einem Kollegen ausprobiert - nichts - keinerlei Verbesserung :(

Nun habe ich 1&1 aufgefordert, mir kostenfrei einen neuen Splitter zuzusenden, aber wie schon gesagt, bisher leider keine Antwort erhalten. Sonst wüsste ich auch nicht mehr weiter.

Aber evtl. wisst ihr ja noch was. Bis Silvester hatte alles seit knapp einem Jahr ohne Probleme funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich schon und hatte ich auch schon gelesen :)

Was ja das komische daran ist, dass ich seit einem Jahr mit genau der gleichen Konfiguration surfe und voipe!

Was ich bisher gemacht habe:

FritzBox-Netzteil ersetzt
Splitter & NTBA ausgetauscht
andere FritzBox getestet
kürzere Kabel eingesetzt
andere Firmeware ausprobiert
Settings von Hand neu eingegeben
alle Geräte von der Box abgeklemmt, trotzdem disconnects
und und und...

Es kann doch nicht an mir liegen, dass nach 365 Tagen auf einmal was nicht mehr funktioniert, oder? Wenn mir jemand hier eine logische Begründung liefert, dann mach ich gerne bei mir weiter... :)
 
Hallo,

Es kann doch nicht an mir liegen, dass nach 365 Tagen auf einmal was nicht mehr funktioniert, oder? Wenn mir jemand hier eine logische Begründung liefert, dann mach ich gerne bei mir weiter... :)
Installationskabel sind ständigen Alterungsprozessen unterworfen. Man stößt beim Putzen dran, Feuchtigkeit kommt beim Abwischen in die Dosen, Luftfeuchtigkeit sorgt für korrodierte Kontakte, generelle Wackelkontakte .... die Liste ist endlos.
Dann kommen andere elektrische Geräte im Haus. Neue Geräte (vielleicht zu Weihnachten?) werden installiert, oder alte Geräte können kaputt gehen und machen nun Ärger. Die müssen gar nicht mal an die Box angeschlossen sein, hier im Forum gibts gerade eine Diskussion um einen Plasma-Fernseher, der zuverlässig beim Einschalten die DSL Verbindung kappt.
Nicht zuletzt (daran kannst du aber nur begrenzt was machen): Neue DSL Anschlüsse in der Nachbarschaft. Durch Übersprechen wird deine Leitungsqualität schlechter, und das führt jetzt zu Abbrüchen. In diesem Fall kann wahrscheinlich niemand was machen, du kannst nur durch Maßnahmen bei dir versuchen, das Maximale an Leitungsqualität herauszuholen, und dadurch die Leitung stabil zu machen. Z.B. könntest du ein anderes Modem vor der Box ausprobieren.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Jahrelang hatte ich keinerlei Probleme, bis plötzlich von einem Tag auf den anderen Verbindungsabbrüche auftraten. Das ganze wurde von Tag zu Tag schlimmer, bis das Ereignislog ähnlich wie Deines aussah.

Ursache des Übels war die TAE-Dose. Nachdem ich diese ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut hatte, liefs wieder problemlos. Die Kontakte der Telefondose scheinen recht anfällig gegen Staub und Oxydation zu sein. Dies wird übrigens im How-To auch unter Punkt 5) angesprochen.
 
Installationskabel sind ständigen Alterungsprozessen unterworfen. Man stößt beim Putzen dran, Feuchtigkeit kommt beim Abwischen in die Dosen, Luftfeuchtigkeit sorgt für korrodierte Kontakte, generelle Wackelkontakte .... die Liste ist endlos.
Das werde ich dann am nächste Wochenende genauer unter die Lupe nehmen. Mal die TAE-Dose auswechseln und alle Drähte "checken".
Dann kommen andere elektrische Geräte im Haus. Neue Geräte (vielleicht zu Weihnachten?) werden installiert, oder alte Geräte können kaputt gehen und machen nun Ärger. Die müssen gar nicht mal an die Box angeschlossen sein, hier im Forum gibts gerade eine Diskussion um einen Plasma-Fernseher, der zuverlässig beim Einschalten die DSL Verbindung kappt.
Ausser eine neue Steckleiste an der die FritzBox angeschlossen war, gab es nichts "neues" zu Weihnachten - diese Leiste wurde allerdings schon zu Testzwecken ersetzt, bzw. die FritzBox direkt an die Steckdose angeschlossen.
Nicht zuletzt (daran kannst du aber nur begrenzt was machen): Neue DSL Anschlüsse in der Nachbarschaft. Durch Übersprechen wird deine Leitungsqualität schlechter, und das führt jetzt zu Abbrüchen. In diesem Fall kann wahrscheinlich niemand was machen, du kannst nur durch Maßnahmen bei dir versuchen, das Maximale an Leitungsqualität herauszuholen, und dadurch die Leitung stabil zu machen. Z.B. könntest du ein anderes Modem vor der Box ausprobieren.
Ich wohne in einem Dorf mit knapp 2000 Einwohnern. Der Verteilerkasten steht direkt vor meiner Haustür, der "Hauptverteiler" kanpp 1km von meinem Haus entfernt. Und da man sich "hier kennt", kann ich eine Überbelegung der Leitung nahezu auschließen :)

Das mit dem DSL-Modem vor die Box werde ich auch nächstes Wochenende testen - hoffentlich kann ich mein altes Telekom-DSL Modem finden (Teledat 300). Läuft das überhaupt mit 16000?

Vielen Dank für deine/eure bisherige Hilfe! Hoffentlich bin ich nächstes Wochenende schlauer!
 
Synchronisationsverlust

Hallo,

hatte vor ca. 1 Jahr dasselbe Problem. Habe dann an den LAN1 ein Speedport 200 Modem angeschlossen, seither ist die Leitung stabil. Was icj jedoch seit ca. 2 Monaten habe, sind Geschwindigkeitseinbusen von zeitweise bis zu 90% !!!!

Grüsse
Bodo
 
Hy

Hatte auch ein Speedport 200 als externes Modem dran, ist wirklich gut.
Signalrauschwerte sind allein mit diesem Modem gestiegen. Hatte dann 3db mehr in der Rauschsignalebene.

Hatte vor der 49er-Firemware für die 7170 ab und zu PPOE-Fehler oder nach der 24 Std.-Trennung bekam ich erst nach ca. 20 Minuten wieder den Sync.
Da hatte ich den Speedport zugelegt und danach keine Ausfälle mehr.

Seit der 49er Firmeware sind dieses Probleme weg :-Ö
Komisch, aber hauptsache funktioniert wieder ohne externes Modem.

Abends geht der Signalwert allgemein 1db zurück, was bisher mit der 49er noch keine Probleme bereitet hat

Das Bild wurde gemacht, 3 Tage und 5 Std. nach einer selbst durchgeführten Neustart

FritzBox_14.01.08.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habe zwar immernoch keine Rückmeldung von 1&1 (seit 6 Tagen nun), aber es funktioniert wieder :)

Ich tippe mal darauf, dass 1&1 was gemacht hat und dann verkrafte ich es auch, dass sie mir keine Mail zurückschreiben!

Kann also geclosed werden! *freu*
 
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