Seit Mai sind Rufumleitungen wirklich kostenpflichtig? jein.

A

andilao

Guest
Gegendarstellung:
Das mach ich ungern: Wenn man den EVN nicht lesen kann und die eigene RUL-Kette nicht mehr im Hinterkopf hat, sollte man nicht posten.

RUL im Amt aufs Handy werden (wahrscheinlich) auch weiterhin nicht berechnet, Alice-Mobile zu Alice-Mobile aber schon immer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das wirklich so ???

Ich kann leider keinen Verweis in den Preisen feststellen.

vg

Dok-Tore

Bei praktisch jedem Telefonanbieter gilt eigentlich:
Anrufer zahlt zur 1. Nummer des Angerufenen und der Angerufene die Weiterleitung zur 2. Nummer. Da 1. und 2. Alice-Nummern sind, müssten diese Verbindungen mit Null tarifiert werden, wenn die Klausel "außer Weiterleitungen" nicht wäre.

Den "Verweis" konnte ich in meiner Mai-Rechnung das allererste Mal sehen, denn bisher hat Alice sehr kulant(?) nichts berechnet.

Welche Alice-zu-Alice Gespräche bzw. Weiterleitungen meinst Du denn?

Alice Festnetz -> Alice Festnetz
Alice Festnetz -> Alice Mobil
Alice Mobil -> Alice Festnetz

Dein Beitrag hat im HanseNet-Forum bereits etwas Verwirrung gestiftet. :)
http://tinyurl.com/kov4vc

Wäre nett, wenn Du das auflösen könntest.

Also ich kann dem jetzt auch noch nicht so ganz folgen.
Wenn man eine Flat ins deutsche Netz hat (egal ob Alice oder nicht Alice) dann muss ich jetzt für eine Rufumleitung von meinem Festnetz ins Festnetz bezahlen? Wenn ja in welcher Höhe denn und wo geht das bitte hervor?

vg

Dok-Tore

Was ist an "Rufumleitungen (im Amt)" so schwer zu verstehen. Und es ging um kostenlose Alice-Alice-Verbindungen, nicht um Flats.

Und auf meinem EVN fand ich die Bestätigung:
Code:
xx.05.2009 15:54  GT Mobilfunk  0177xxxxxxx  kostenpfl. Rufumleitung 00:42:47 5,42 ¤
Dass nun Alice seit "Anbeginn" schreibt: Alice zu Alice kostenlos *außer Rufumleitungen, muss ich jetzt nicht weiter kommentieren.
Es ging mir nur darum, dass Alice jetzt die Praxis geändert hat und diese Verbindungen nun wirklich berechnet, falls diese nicht von irgendeiner Flatrate abgedeckt sind.

Ich nutze die Rufumleitung über die Fritzbox ausgehend über Alice-Festnetz auf Alile-Mobil indem ich als eingehende Nummer eine VoIP-Nummer von Sipgate benutze. Das funktioniert problemlos und kollidiert nicht mit den Bedingungen von Alice.
Für die ist es ein ganz normaler Anruf von Alice-Festnetz auf Alice-Mobil und damit kostenfrei.

mfG
h1watcher

Was ist an "Rufumleitungen (im Amt)" so schwer zu verstehen. Und es ging um kostenlose Alice-Alice-Verbindungen, nicht um Flats.

Und auf meinem EVN fand ich die Bestätigung:
Code:
xx.05.2009 15:54  GT Mobilfunk  0177xxxxxxx  kostenpfl. Rufumleitung 00:42:47 5,42 ¤
Tut mir leid, da muss ich Dich korrigieren. Das Beispiel in Deinem EVN ist eine Rufumleitung von Alice Mobil -> Mobil, und die war schon immer kostenpflichtig.

Woher ich das weiß?

5,42 plus Mehrwertsteuer = 6,45 / 43 Minuten = 0,15
Das ist der Minutenpreis bei abgehenden Gesprächen von Alice Mobil.

Edit: Könnte bitte jemand den Threadtitel wieder ändern, bevor das noch mehr Verwirrung gibt?

Zuletzt bearbeitet:
15 Cent taugen leider nicht als Beweis, da das auch der Preis für FN -> Fremd-Mobil ist. Aber Du hast trotzdem Recht!

Meine RUL war FN(Amt) -> Alice Mobile (privat) -> Alice Mobile (Firma). Es passte halt nur zu gut zu den Gesprächen auf die FN-Nummer, dass ich den EVN gar nicht mehr per Mobil-Nummer ausgewertet habe. OK, Entwarnung, siehe ganz oben. Sack und Asche auf mein Haupt ...

15 Cent taugen leider nicht als Beweis, da das auch der Preis für FN -> Fremd-Mobil ist.
Das kostet bei mir 22 Cent. Bei Dir nicht?

Edit: Ok, Du hast wahrscheinlich Alice Comfort bzw. Business. Dann stimmt es.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.