Seit Freetz kein Samba mehr

danage

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2005
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seitdem ich Freetz (Trunk) drauf habe kein Samba mehr.

Installiert habe ich nur Transmission (inkl. CGI, statically linked) und Downloader-CGI, ansonsten habe ich alles auf default belassen.

Kann es sein, dass es mit dem Automounter und USB-Rename zu tun hat?
In der Fritz.Box-Weboberfläche zeigt es alles gemounted an und Transmission kann auch munter herauf und runterladen.

Oder ist es ein Permissions-Problem? Der Datenträger hat NTFS.
 
Moin,
du sprichts also vom AVM-Internen Samba??
Wird dieser mittlerweile nicht AVM-seitig auch über plugins NAchgeladen?
Was mich zu der frage bingt, sollte es so sein, hast du das plugin fest eingebunden?
Sollte im menuconfig irgendwo in den Advanced options stehen.
Gib uns am Besten mal deine .config
 
@danage
Hallo, kann es sein dass das hier dein Problem ist.
Gruß Rainer
 
Jupp...Samba iss nen nachlade ADDON...kann man aber via Freetz(menuconfig) ins Image flashen lassen.
Aber der Freetz Samba ist eh viel besser...
Grüße
 
Scheint mir ein vielschichtiges Problem zu sein, danke für die Hinweise:

1. Ich hatte in /var/flash/tr069.cfg tatsächlich tr069 deaktiviert. Leider hat ein Reaktivieren und anschließender Neustart nicht zum Erfolg geführt. Im AVM WebIf muss es nicht aktiviert sein, oder? Hinweis: Ich habe 1und1...
Das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, da die AVM plugins integriert werden von Freetz (siehe 4.)

2. Der FTP Deamon erlaubt keinen Login, das ist wirklich befremdlich. Weder root noch ftpuser sind erlaubt, egal was ich im WebIF einstelle.

3. Smbd existiert in /var/plugin-samba/usw. - es ist eine ausführbare Datei. Wenn ich smbd aufrufe passiert allerdings nichts. Vielleicht sollte ich noch einmal ./smbd in dem Verzeichnis probieren.

4. Smbd scheint bei Freetz standardmäßig unter Advanced Options mit aktiviert zu sein, in menuconfig -> Advanced options -> Integrate AVM plugins/Plugin Selection. Alle anderen aber auch, und mediasrv und webdav werden z.B. anstandslos geladen.

Hat jemand eine Idee?
a) Sollte ich einmal mit einer clean Config starten? Wenn ich mtd3 und mtd4 lösche, ist dann auch die Freetz Config weg? Wenn ich im AVM WebIf die Config sichere, werden dann auch die Freetz Einstellungen gesichert? Was ist der einfachste weg die Config zu löschen
b) In welchen Logs kann ich sehen welche daemons gestartet werden und eventuelle Fehlermeldungen?

Danke!
 
Oliver schreibt in meinem obigen Link unter #3
Wenn du die AVM-Plugins nutzen willst, dann musst du im menuconfig den Kasten "Add Freetz version to subversion string" unter Advanced Options abwählen.
hast du das schon probiert? Ansonsten würde ich vorschlagen den Freetz-Samba mit in Image nehmen. Man kann dann trotzdem noch den AVM-Samba verwenden.

zu a)
im AVM WebIf kann nur die AVM-Config gespeichert werden. Die Freetz-Einstellungen müssen über Freetz gesichert werden, da ist dann auch das AVM-Zeugs dabei. Einzige Einschränkung, die Freetz-Sicherung kann nur auf der Box zurückgespielt werden von der sie gesichert wurde (im Gegensatz zur AVM-Sicherung mit Passwort). Eine "clean Config" erhält man normalerweise durch Recovern. Ob das bei deiner SpeedBox W920V auch so ist, keine Ahnung. Beim einspielen einer Orginal-Vorgänger-Firmware wird normalerweise auch alles zurückgesetzt.

zu b)
im syslog.
 
Vor allem aber solltest du dich mit Problemen mit deiner "Speedbox" an das speed2fritz-Unterforum wenden, denn wir haben die Box gar nicht im "Programm", da Niemand einen funktionalen Patch bereitgestellt hat, der sich in das Freetz-Geschehen einfügt und auch keiner der Devs so eine Box hat.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt ein wenig gestochert und werde am Wochenende noch einmal ein neues Freetz mit syslogd flashen, um genauere Diagnoseinfos zu geben.

Das Problem könnte wie in den letzten Posts hier beschrieben daran liegen, dass ich eine Laborversion benutze, und zwar: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 AVM Streaming Stick Version xx.04.98-15220

Jedenfalls gibt es nach dem Start keinen ftpuser in /etc/passwd. Wenn ich den anlege und einen FTP Connect versuche, meldet mein FTP Client zwar eine Verbindung, aber es werden nicht einmal user/pass abgefragt. Es passiert einfach gar nichts.

Samba läuft auch dann nicht.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es an speedport2fritz liegt, denn ohne Freetz läuft es mit dieser Firmware.
 
Vielleicht sollten wir den syslogd einfach mal per Default auf die Boxen packen? Denn zur Fehlerfindung ist es oft genug notwendig, dieses sowieso zu flashen.
 
Rausnehmen kann man das ja immer noch ;) Aber du hast schon recht. Auch wenn die Digner weniger werden, so ist es doch so, dass sie noch vorhanden sind.
 
Ich glaube ich gebe es bald auf. Danke für die vielen Antworten.

Der letzte Tipp schien die Lösung zu sein, aber jetzt habe ich ein Permissions-Problem. Share wird angezeigt, aber ich komme nicht drauf. Mit FTP funktioniert es, aber mit Samba nicht. Ist die Arbeitsgruppe falsch? Ich logge als ftpuser ein, passwort das gleiche wie bei FTP.

Nachladen des AVM-Samba-Plugins hat trotz aktiviertem TR-069 nicht funktioniert, daher habe ich es mit ins Image einbauen lassen.

Wenn ich im AVM-WebIF irgendwelche Einstellungen ändere, gehen bis zum Neustart weder FTP noch Samba. Das gleiche wenn ich den USB-Speicher unmounte.

Im Syslog habe ich keine Informationen, außer wenn ich im WebIF etwas ändere, dann kommt:
Code:
Sep 23 18:02:51 fritz daemon.err inetd[1225]: can't extend file limit, max = 1024
, das gleiche Problem wie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1402004&postcount=17

Irgendwie bin ich es langsam leid. Gibt es keine Möglichkeit, dass Freetz den original-Teil der Firmware einfach "In Ruhe" lässt? Eigentlich möchte ich nur Transmission haben, den ganzen Rest brauche ich eigentlich nicht.

Danke
 
Nein, freetz macht einiges mit der Firmware, wenn du es anders haben willst, so musst du wohl oder übel selbst Hand anlegen.
 
Gibt es keine Möglichkeit, dass Freetz den original-Teil der Firmware einfach "In Ruhe" lässt? Eigentlich möchte ich nur Transmission haben, den ganzen Rest brauche ich eigentlich nicht.

Hm, dann wär eigentlich das hier das richtige für dich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.