[Problem] Seit einem Monat massive Probleme mit DSL-Leitung

johnieboy

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mit ein paar Tipps geben wie ich weitermachen soll.

Kurz Vorgeschichte: Ich habe seit November 2013 einen 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio Komplettanschluss, welcher an einer Telekom-Leitung hängt. Obwohl die Info des Anbieters besagt das ich 3450kbit/s im download erhalten kann kommen normerweise nur genau 3000 an.
Die Leitungslänge beträgt ca. 4,5km und ich bin der letzte Anschluss an dieser Leitung. Die lezten 30m verlaufen Überirdisch von einem Telefonmasten in den Dachboden meines Hauses. Von 1&1 habe ich damals einen Homeserver aka FB 7490 erhalten. Anfangs hatte ich kleinere Stabilitätsprobleme, nachdem ich aber die Störsicherheit erhöht habe hatte ich eine sehr stabile Leitung mit keinerlei Abbrüchen außer dem täglichen Zwangsdisconnect. Ich konnte und kann zwar nicht Telefonieren wenn ich einen Download in Fullspeed tätige, aber das ist ein anders Thema.

Seit einem Monat hat sich das ganze aber leider sehr zum schlechten geändert. Schlechte Bandbreite und und phasenweiße Totalausfälle der Verbindung waren die folge. Das ganze ging dann soweit das ich angeblich nur noch 845k im Download gehabt hätte, das ganze kombiniert mit vielen Verbindungsabbrüchen.
1+1 Fehler.PNG

Natürlich habe ich das ganze als Störung gemeldet an 1&1 gemeldet. Als erstes wurde ich dann aber direkt von der Telekom angerufen und mir wurde gesagt das sie einen Fehler an der Leitung gemessen hätten, weil die Leitungslänge kürzer wäre als die 4,5km die ich ja nunmal habe und sie einen Techniker vorbeischicken würden. Dieser Techniker kam nie. Am Tag darauf wurde ich von 1&1 angerufen um einen Termin für den Techniker zu vereinbaren :rolleyes: Dieser kam dann auch letzten Freitag, den 21.06 und hat die Leitung gemessen und festgestellt: alles in bester Ordnung, kein Fehler zu finden. Als er da war ging es auch gerade einwandfrei.

Im laufe des Freitags und Samstags hatte ich aber wieder jede Menge Verbindungsabbrüche, wobei die Fritzbox von Samstag, 23:00 Uhr bis Sonntag, 10:00 überhaupt keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Im laufe des Samstags ging es einwandfrei bis ca. 22:30, dann ging der ganze Mist wieder los und ich hatte bis Montag, 13:00 keine Verbinung. Dieses mal aber habe ich das ganze mit Screens festgehalten:
10+1.jpg16.PNG17.PNG18.PNG

Am Montag früh habe ich direkt wieder bei 1&1 angerufen, dieses mal wollten sie die Fritzbox 7490 gegen eine neue austauschen, um sie als Problem auszuschließen. Sie kam am Donnerstag an und ich habe sie am Abend eingeschaltet. Zuerst dachte ich noch dass es das gewesen sein könnte, weil sie 4h einwandfrei lief, aber dann zeigte sie genau das selbe Verhalten wie die alte 7490, auch hier habe ich Screens bis von vor ein paar Stunden.

22.PNG23.PNG24.PNG
Nachdem die FB als Fehler ausgeschlossen werden konnte hab ich gestern wieder bei 1&1 eine Störung gemeldet und warte seitdem auf Neuigkeiten.

Hat hier jemand ne Idee woran es liegen könnte und wie ich wieder ne Stabile Leitung bekomme?

Die Telefondose im Haus kann ich ausschließen, die wurde im Zuge des neuen Vertag im November 2013 erneuert.

Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht woran es noch liegen könnte, aber als Laie kann man sich ja viel zusammenreimen.

Im Dachboden gibt es eine Dose wo das überirdische Außenkabel in das Hauskabel übergeht, dort war seit mind. 30 Jahren niemand mehr dran.
Am Telefonmasten gibt es eine Art Verteiler, welcher auch seit 30+ Jahren unberührt ist.
In unserem Dorf hat ein Nachbar neu gebaut und damit logischerweiße einen neuen Telefonanschlus bekommen.
Der Techniker der in meinem Haus war meine ein Portwechsel am DSlam könnte was bringen.

Hat noch jemand ne andere Idee und sind meine Überlegungen zutreffend oder blödsinn?

Schon mal Danke im Voraus :)
 
Konfig-Sicherung mit Passwort (für fallback), danach evtl. die neue www.avm.de/labor Version testen.
wurde ein Port-Reset mal durchgeführt?
warum hat der Techniker den Port-Wechsel nicht ausgeführt, zumal T-Com ja einen Fehler bei der Messung/Überprüfung eingeräumt hat?
die Verteiler-Dose im DG ist frei zugänglich? evtl. geprüft ob Kabel locker/oxidiert?
kann die Box im DG angeschlossen werden, nicht dass beim Umbau 2013 ein Fehler passiert ist
es kommt "nur" zu den Unterbrechnung oder rebootet die Box auch?
gibt es ein zeitliches Fenster wo die Fehler vorhanden sind oder generell problematisch?
ein verkürzter PoR (=Box kurz stromlos machen) bringt eine Veränderung - spielt die Box sich sodann auch oder ist der Fehler gleich wieder vorhanden?
ändert sich das og. Bild, wenn nur die F!B am Anschluss, dh ansonsten keine LAN/WLAN/USB-Geräte
 
Konfig-Sicherung mit Passwort (für fallback), danach evtl. die neue www.avm.de/labor Version testen.
Die Probleme begannen unabhängig von Firwareupdates, ich hatte schon lange 6.03 auf der alten 7490 und im Zuge der ganzen Probleme habe ich auch ein Update auf 6.05 gemacht ohne sichtbare Änderung.

wurde ein Port-Reset mal durchgeführt?
bisher nicht

warum hat der Techniker den Port-Wechsel nicht ausgeführt, zumal T-Com ja einen Fehler bei der Messung/Überprüfung eingeräumt hat?

Weil er davon angeblich nichts wusste und auch keinen Entsprechenden Auftrag hat. Er hat nur sein Gerät angeschlossen, mit nem Haufen Fachchinesisch um sich geworfen und dann gesagt alles sei in bester Ordnung, falls ich weiter Probleme habe solle man mal die FB austauschen, was ich ja auch gemacht habe.

die Verteiler-Dose im DG ist frei zugänglich? evtl. geprüft ob Kabel locker/oxidiert?

Die Dose ist frei zugänglich. Geprüft habe ich nichts, weil ich ein Laie mit bestenfalls gefährlichem Halbwissen in der Hinsicht bin und die Dose afaik Telekom Eigentum ist.

kann die Box im DG angeschlossen werden, nicht dass beim Umbau 2013 ein Fehler passiert ist

Leider Nein, aber wie erwähnt es lief jetzt ein halbes Jahr bis vor ca. einem Monat einwandfrei, daher denke ich nicht das 2013 ein Fehler passiert ist.

es kommt "nur" zu den Unterbrechnung oder rebootet die Box auch?

es gibt nur eine Unterbrechung, keinen Reboot.

gibt es ein zeitliches Fenster wo die Fehler vorhanden sind oder generell problematisch?

Es scheint eher in den Abend-/ Nachststunden aufzutreten, hatte aber auch schon während des Tages Probleme, es ist ziemlich unvorhersehbar, plätzlich rauscht die Störabstandsmarge in den Keller und das Spektrum sieht so unterirdisch aus wie sichs im ersten Post gezeigt habe.

ein verkürzter PoR (=Box kurz stromlos machen) bringt eine Veränderung - spielt die Box sich sodann auch oder ist der Fehler gleich wieder vorhanden?

Die Box vom Strom zu nehmen bringt dann nichts. Als ich an den Sonntag-Montag von 22:30-13:00 Uhr keine Verbindung hatte habe ich die FB am Montag Morgen 2 Min. vom Strom genommen.

ändert sich das og. Bild, wenn nur die F!B am Anschluss, dh ansonsten keine LAN/WLAN/USB-Geräte

das habe ich noch nicht versucht.

Btw. jetzt gerade läuft es wieder einwandfrei, das ist fast best case, welcher bei ner angezeigten Leitungskapazität von ca. 6200 liegt. Letzte Nacht hatte ich 2 Abbrüche, die Marge ging auf 2db und die Leitungskapazität wurde nur noch mit 3600kbit/s angezeigt
30.PNG31.PNG
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme, die wahrscheinlich auf ein defektes Modem in der Fritzbox (7270) zurückzuführen waren. Nachdem die Box getauscht wurde, lief der Anschluss wieder einwandfrei. Falls du die Möglichkeit hast, eine andere Box zu testen, ein Versuch ist es wert.
 
Hättest du den Beitrag gelesen wüsstest du, dass seine Fritzbox 7490 bereits ausgetauscht worden ist.

Ansonsten denke ich bringt es nichts, hier rumzurätseln. Wenn ich mal zusammenfasse: Hardware wurde getauscht, Inhouseverkabelung scheint in Ordnung zu sein, die Telekom-Diagnose hat einen Fehler festgestellt der aber offenbar nicht behoben worden ist. Vielleicht wurde der Techniker falsch informiert oder es war unmotivierter Subunternehmer.

Also erneut Störung melden und neuen Technikertermin vereinbaren. Dieses Spiel so oft wie erforderlich wiederholen.
 
Port-Wechsel würde ich in jedem Fall weiter verfolgen.
 
Danke für eure Antworten.

Mit dem jetzigen Zustand werde ich mich definitiv nicht zufrieden geben, da ich wenn die Leitung zusammenbricht ja auch kein Festnetz habe.
man sollte meinen dass das Handyzeitalter kein Problem ist, aber ich bin auch in nem Funkloch, egel welcher Anbieter, Empfang hat man nur in Teilen des Hauses im OG und dann nur 1-3 (von 5) Striche.

Beim nächsten Telefonat mit dem Support werde ich dann auf den Portwechsel drängen und schaun was dabei herauskommt.
 
hierzu eine kleine Anmerkung, nicht dass der Support es als Diskussions-Aufhänger nimmt
... ja auch kein Festnetz habe.
es müsste heißen, "... Telefonie/VoIP habe".
weil Festnetz (analog/ISDN) hast du bei einem Komplettanschluss nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.