Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mit ein paar Tipps geben wie ich weitermachen soll.
Kurz Vorgeschichte: Ich habe seit November 2013 einen 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio Komplettanschluss, welcher an einer Telekom-Leitung hängt. Obwohl die Info des Anbieters besagt das ich 3450kbit/s im download erhalten kann kommen normerweise nur genau 3000 an.
Die Leitungslänge beträgt ca. 4,5km und ich bin der letzte Anschluss an dieser Leitung. Die lezten 30m verlaufen Überirdisch von einem Telefonmasten in den Dachboden meines Hauses. Von 1&1 habe ich damals einen Homeserver aka FB 7490 erhalten. Anfangs hatte ich kleinere Stabilitätsprobleme, nachdem ich aber die Störsicherheit erhöht habe hatte ich eine sehr stabile Leitung mit keinerlei Abbrüchen außer dem täglichen Zwangsdisconnect. Ich konnte und kann zwar nicht Telefonieren wenn ich einen Download in Fullspeed tätige, aber das ist ein anders Thema.
Seit einem Monat hat sich das ganze aber leider sehr zum schlechten geändert. Schlechte Bandbreite und und phasenweiße Totalausfälle der Verbindung waren die folge. Das ganze ging dann soweit das ich angeblich nur noch 845k im Download gehabt hätte, das ganze kombiniert mit vielen Verbindungsabbrüchen.
Natürlich habe ich das ganze als Störung gemeldet an 1&1 gemeldet. Als erstes wurde ich dann aber direkt von der Telekom angerufen und mir wurde gesagt das sie einen Fehler an der Leitung gemessen hätten, weil die Leitungslänge kürzer wäre als die 4,5km die ich ja nunmal habe und sie einen Techniker vorbeischicken würden. Dieser Techniker kam nie. Am Tag darauf wurde ich von 1&1 angerufen um einen Termin für den Techniker zu vereinbaren Dieser kam dann auch letzten Freitag, den 21.06 und hat die Leitung gemessen und festgestellt: alles in bester Ordnung, kein Fehler zu finden. Als er da war ging es auch gerade einwandfrei.
Im laufe des Freitags und Samstags hatte ich aber wieder jede Menge Verbindungsabbrüche, wobei die Fritzbox von Samstag, 23:00 Uhr bis Sonntag, 10:00 überhaupt keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Im laufe des Samstags ging es einwandfrei bis ca. 22:30, dann ging der ganze Mist wieder los und ich hatte bis Montag, 13:00 keine Verbinung. Dieses mal aber habe ich das ganze mit Screens festgehalten:
Am Montag früh habe ich direkt wieder bei 1&1 angerufen, dieses mal wollten sie die Fritzbox 7490 gegen eine neue austauschen, um sie als Problem auszuschließen. Sie kam am Donnerstag an und ich habe sie am Abend eingeschaltet. Zuerst dachte ich noch dass es das gewesen sein könnte, weil sie 4h einwandfrei lief, aber dann zeigte sie genau das selbe Verhalten wie die alte 7490, auch hier habe ich Screens bis von vor ein paar Stunden.
Nachdem die FB als Fehler ausgeschlossen werden konnte hab ich gestern wieder bei 1&1 eine Störung gemeldet und warte seitdem auf Neuigkeiten.
Hat hier jemand ne Idee woran es liegen könnte und wie ich wieder ne Stabile Leitung bekomme?
Die Telefondose im Haus kann ich ausschließen, die wurde im Zuge des neuen Vertag im November 2013 erneuert.
Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht woran es noch liegen könnte, aber als Laie kann man sich ja viel zusammenreimen.
Im Dachboden gibt es eine Dose wo das überirdische Außenkabel in das Hauskabel übergeht, dort war seit mind. 30 Jahren niemand mehr dran.
Am Telefonmasten gibt es eine Art Verteiler, welcher auch seit 30+ Jahren unberührt ist.
In unserem Dorf hat ein Nachbar neu gebaut und damit logischerweiße einen neuen Telefonanschlus bekommen.
Der Techniker der in meinem Haus war meine ein Portwechsel am DSlam könnte was bringen.
Hat noch jemand ne andere Idee und sind meine Überlegungen zutreffend oder blödsinn?
Schon mal Danke im Voraus
Kurz Vorgeschichte: Ich habe seit November 2013 einen 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio Komplettanschluss, welcher an einer Telekom-Leitung hängt. Obwohl die Info des Anbieters besagt das ich 3450kbit/s im download erhalten kann kommen normerweise nur genau 3000 an.
Die Leitungslänge beträgt ca. 4,5km und ich bin der letzte Anschluss an dieser Leitung. Die lezten 30m verlaufen Überirdisch von einem Telefonmasten in den Dachboden meines Hauses. Von 1&1 habe ich damals einen Homeserver aka FB 7490 erhalten. Anfangs hatte ich kleinere Stabilitätsprobleme, nachdem ich aber die Störsicherheit erhöht habe hatte ich eine sehr stabile Leitung mit keinerlei Abbrüchen außer dem täglichen Zwangsdisconnect. Ich konnte und kann zwar nicht Telefonieren wenn ich einen Download in Fullspeed tätige, aber das ist ein anders Thema.
Seit einem Monat hat sich das ganze aber leider sehr zum schlechten geändert. Schlechte Bandbreite und und phasenweiße Totalausfälle der Verbindung waren die folge. Das ganze ging dann soweit das ich angeblich nur noch 845k im Download gehabt hätte, das ganze kombiniert mit vielen Verbindungsabbrüchen.
Natürlich habe ich das ganze als Störung gemeldet an 1&1 gemeldet. Als erstes wurde ich dann aber direkt von der Telekom angerufen und mir wurde gesagt das sie einen Fehler an der Leitung gemessen hätten, weil die Leitungslänge kürzer wäre als die 4,5km die ich ja nunmal habe und sie einen Techniker vorbeischicken würden. Dieser Techniker kam nie. Am Tag darauf wurde ich von 1&1 angerufen um einen Termin für den Techniker zu vereinbaren Dieser kam dann auch letzten Freitag, den 21.06 und hat die Leitung gemessen und festgestellt: alles in bester Ordnung, kein Fehler zu finden. Als er da war ging es auch gerade einwandfrei.
Im laufe des Freitags und Samstags hatte ich aber wieder jede Menge Verbindungsabbrüche, wobei die Fritzbox von Samstag, 23:00 Uhr bis Sonntag, 10:00 überhaupt keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Im laufe des Samstags ging es einwandfrei bis ca. 22:30, dann ging der ganze Mist wieder los und ich hatte bis Montag, 13:00 keine Verbinung. Dieses mal aber habe ich das ganze mit Screens festgehalten:
Am Montag früh habe ich direkt wieder bei 1&1 angerufen, dieses mal wollten sie die Fritzbox 7490 gegen eine neue austauschen, um sie als Problem auszuschließen. Sie kam am Donnerstag an und ich habe sie am Abend eingeschaltet. Zuerst dachte ich noch dass es das gewesen sein könnte, weil sie 4h einwandfrei lief, aber dann zeigte sie genau das selbe Verhalten wie die alte 7490, auch hier habe ich Screens bis von vor ein paar Stunden.
Nachdem die FB als Fehler ausgeschlossen werden konnte hab ich gestern wieder bei 1&1 eine Störung gemeldet und warte seitdem auf Neuigkeiten.
Hat hier jemand ne Idee woran es liegen könnte und wie ich wieder ne Stabile Leitung bekomme?
Die Telefondose im Haus kann ich ausschließen, die wurde im Zuge des neuen Vertag im November 2013 erneuert.
Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht woran es noch liegen könnte, aber als Laie kann man sich ja viel zusammenreimen.
Im Dachboden gibt es eine Dose wo das überirdische Außenkabel in das Hauskabel übergeht, dort war seit mind. 30 Jahren niemand mehr dran.
Am Telefonmasten gibt es eine Art Verteiler, welcher auch seit 30+ Jahren unberührt ist.
In unserem Dorf hat ein Nachbar neu gebaut und damit logischerweiße einen neuen Telefonanschlus bekommen.
Der Techniker der in meinem Haus war meine ein Portwechsel am DSlam könnte was bringen.
Hat noch jemand ne andere Idee und sind meine Überlegungen zutreffend oder blödsinn?
Schon mal Danke im Voraus