Seit dem Orkan: Telefonieren über 7170 funktioniert nicht mehr

Bachspautzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich lese schon länger hier im Forum und konnte dadurch schon viele Infos für mich verwerten. So z.B. wie ich meine Telefonanlage XI320 über den S0 an die Fritzbox 7170 anschließe usw.
Nur seit dem Orkan die letzten Tage läuft die Fritzbox nicht mehr so wie sie soll (sie läuft seit 10 Monaten ohne Probleme):

Ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01, als Anbieter 1&1 und eine 6000er DSL Leitung mit VoIP. Ansonsten habe ich noch ISDN.

Ich kann noch im Internet surfen, aber die gesamte Telefonie, Internet genauso wie Festnetz, läuft über die Fritzbox nicht mehr. Da ich die XI320 an die 7170 angeschlossen habe und daran die Telefone, habe ich als ersten Schritt ein Telefon direkt an den Fon1 an die Fritzbox angeschlossen, damit ich die Telefonanlage als Fehlerquelle ausschließen kann. Eingerichtet ist der Fon1 mit Internettelefonie und als zweite Wahl mit Festnetz. Wenn ich wähle, leuchtet zuerst die Internet-Leuchte, schaltet aber zur Festnetz-Leuchte um, die nach paar Sekunden auch erlischt und am Telefon bleibts tot.
Der Fehlercode an der Fritzbox, wenn jemand unsere VoIP-Nummer anruft lautet: Request Cancelled (487) . Für den Anrufer rappelt es, aber bei uns klingelt es nicht…

Momentan nutze ich die Fritzbox nur noch zum Surfen, die Festnetztelefonie klappt über die XI320, die nun wieder direkt an den NTBA angeschlossen ist.

Ist die 7170 nun kaputt???

Weitere Probleme beim Telefonieren habe ich auch noch, was aber eigentlich nix mit dem VoIP-Forum zu tun hat, aber vielleicht hat doch jemand Rat:
Ich verstehe beim Telefonieren die Gegenstelle ohne Probleme, aber mich versteht man nur sehr schwer, meine Stimme ist verrauscht und verkratzt. Dieses Kratzen höre ich im Lautsprecher auch selbst, wenn ich spreche. Aber interne Telefonate über die XI320, genauso wie die Doorline 210, die dort angeschlossen ist, sind glasklar.
Ich habe schon mal das Telefon, die TK-Anlage, den NTBA und den Splitter ausgetauscht. Das Ergebnis bleibt dasselbe. Auch ließ ich von der Telekom über einen Bekannten, der dort arbeitet, meine Leitung messen. Bis zur Monopol-Dose auf meinem Speicher ist die Leitung der Telekom tiptop in Ordnung.

Gruß Sascha

Hallo,

was zeigt denn dein Menue in der FritzBox an,

sind deine VoIP-Rufnummern in der Übersicht noch registriert,

hast Du sonst mal deine Einstellungen in den Menue der FritzBox kontrolliert,
sind noch sämtliche Eingaben vorhanden.

hast Du deine Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hinterher deine Daten mal komplett neu eingegeben.

mfg Holger

7170

Hallo,
den Reset per Telefon habe ich aller erstes gemacht und danach wieder konfiguriert... Registriert ist auch alles...

Gruß Sascha

Hmm,

ein Problem wäre noch deine nicht mehr ganz taufrische Firmware, so ohne Weiteres ein Update würde ich aber nicht machen.

Es fehlen zwischen der 29.04.01 - bis Heute doch einige Versionen, ich denke mal der Sprung wäre zu groß.

Aber AVM gewährt doch 5 Jahre Garantie auf seine Boxen, wende dich doch mal an AVM und mach dort ein Ticket auf.

mfg Holger

Firmware 29.04.29 bei Fritzbox 7170

Nach Update schaltet die Box auf Internettelefonie um, obwohl ich ins Festnetz telefonieren möchte. Muß die Wahlregel geändert werden und wenn ja wie? Habe mich lange Zeit nicht mit der Box beschäftigen müssen, da alles problemlos lief. Die Internettelefonie macht eigenartigerweise keine Schwierigkeiten.:mad: Festentztelefonie ist aber nicht mehr möglich, da die Box beim Einwählen zunächst "Festnetz" anzeigt aber dann auf "Internet" geht. Was kann ich sonst noch ausprobieren? Bei den Wahlregeln wird die Möglichkeit "Festnetz" nicht mehr angezeigt. Hängt es damit zusammen, dass die Box hinter dem Netgearrouter als reine Telefonbox hängt?
Für Eure Hilfe habt vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
mach doch zusätzlich zum softwarereset auch noch mal einen hardwarereset.
d.h. box stromlos machen langsam bis 10 zählen und dann wieder ans netz.
bei uns gab es beim sturm viele kurze spannungseinbrüche.
bei sowas hängen sich so dinge wie z.b fritzBoxen gerne mal intern total weg.

henniero

henniero schrieb:
bei uns gab es beim sturm viele kurze spannungseinbrüche.
bei sowas hängen sich so dinge wie z.b fritzBoxen gerne mal intern total weg.
Das sollte das Netzteil aber eigentlich abfangen. Bei größeren Schwankungen kann es zwar zu problemen kommen, dann würde die Box aber sicher ganz ausgehen :noidea:

Meine Box steckte das so weg, sowohl die Schwankungen am Donnerstag die sehr gering waren, aber auch die extremen Schwankungen die wir im November hatten bei dem großen Stromausfall, da hatten wir immerhin eine starke Unterfrequenz, die Stadtwerke sprachen von 49,03 Hz (0,03 Hz beovr wir vom Netz gegangen wären).

@beckmann
ja, da hast du schon recht. Das FritzBox Netzteil hat bestimmt irgendwas >1000µF an Siebelko drin. Das fängt einiges ab bei Spannungsschwankungen.
Aber....ich habe auch schon Pferde kotzen sehen.
Habe beruflich als Eletro-Ing. schon ne menge dinge erlebt die theoretisch nicht möglich waren, aber trotzdem passiert sind.
Ich möchte Bachspautzer halt nur die "Ingenieuersmäßige" vorgehensweise näherbringen.
Einfach alle Maßnahmen ausprobieren die am wenigsten Aufwand erfordern, aber den potentiel größten Nutzen bringen. ;)

henniero

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.