[Frage] Seit ca 4 Wochen habe ich bis zu 15 Reconnects am Tage

Löwenherz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
im Januar bin ich ich umgezogen und hatte mit Easy-Bell null Probleme nachdem mir der Telekom Techniker die Leitung gemessen und auf eine Dose gelegt hat.
Seit einiger Zeit habe ich aber dauernde Reconnects auf Basis meiner Bandbreite ca 12000 - 1027.
Der Support riet mir bei meiner DSL+2 Fritz Box 5140 von max. Performance auf maximale Stabilität zu gehen. In der FB erscheint hier ein Hinweis, daß diese Einstellungen nicht von allen Gegenstellen unterstützt wird.
Bei mir funktioniert ein Connect nur bei dem Punkt max. Performance
Mein Freund in Frankreich kann problemlos selber per franz. Internetseite seine Leitungslänge sehen. Hier in Deutschland ist das aber (Google) wohl immer noch nicht möglich.
Der EasyBell Supporter sagte auf meinen Hinweis, daß am Anfanf des Vertrages Null Abbrüche waren und diese nun so gehäuft vorkommen. Da hat sich vielleicht die Leitungslänge verändert, sie sind schon am maximalen Ende der Leitung.
Nützen tut mir diese Aussage nichts.
Ich habe euch deshalb mal meine beiden Shoots angefügt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    171.3 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    137.5 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    165.3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

wurde denn die Box nach dem Umzug komplett neu manuell durchkonfiguriert..??
Wenn ja, dann schau dir einmal unser Referenz-HowTo genau an und arbeite es ab. :doktor:

Danke,

habe das damals komplett resettet und neu manuell aufgesetzt. Werde mal den How To durcharbeiten und mir ein cat5 Kabel besorgen oder machen. Ich nutze keinen Splitter sondern direkt von TAE zur 5140 DSL Eingang mit i.A. originalem FB Kabel. Die Dämpfung passt ja bei mir mit 16/21 dB

Da hat sich vielleicht die Leitungslänge verändert, sie sind schon am maximalen Ende der Leitung.
Grober Unfug, am "maximalen Ende der Leitung" hättest du eine Dämpfung von 55 bis 60 dB und vielleicht max. 2000 kBit/s.
Wenn die Abarbeitung des Howtos keine Verbesserung bringt, kannst du evtl. mal eine andere Fritzbox testen.

Da ich ja nur über IP Dus-Net telefoniere benötige ich doch keinen Splitter?
Außerdem habe ich keinen übrig oder von Easybell geliefert bekommen.
Werde jetzt erstmal das Modem mit einem Linksys testen. Die hatte ich frühe schon mal öfters in grenzwertigen Situationen bei mir und Bekannten im Test. Sehr gut!
Kann ja sein, daß meine FB im sowieso nicht überragenden ModemTeil sich etwas "Altersschwäche" zugelegt hat ;)
Dann das mit dem Cat Kabel und so weiter bis zur Endlösung die ich hier im Zweifel immer gefunden habe.
Z.Zt kämpfe ich etwas mit dem Ichias zu allem Überdruss.:mad:

Der Splitter ist ja hier auch nur ein Stör-Schutz, um eben die Störungen im NF-Bereich vom DSL- also HF-Teil der Box fern zu halten.
Es gibt ausreichend Beiträge, die bestätigen, dass eine nicht beschaltete Telefonanschaltung (nur DSL ist auf der Doppelader geschaltet) bei induzierten Störsignalen auch zu Störungen im DSL-Part der Leitung führen kann. Es ist nicht immer der Fall aber ein Versuch ist es allemal wert.

Hi,

habe Telefonanschluss KAT Kabel gewechselt. Keine Besserung sogar seit dem 26. kein Zuang mehr.
Habe dann eine andere 7170 dran gemacht mit eigenem Netzteil eigenen Kabeln. Geht auch nicht. Kein Sync, dann gestern nochmal nach dem Ticket gefragt, keine Eintrag seitens der technik Telefonica. Na toll Ich solle die FB aber bitte dran lassen. Heute Morgen hatte ich für euine Stunde einen Zugang mit 7099/1006
Signalabstand 16 /7 Leitungsdämpfung 22/ 17. Dann war es wieder weg. Heute nachmittag wieder telefoniert, Fehler noch nicht behoben, keine Rückmeldung seitens Telefonica.
Dann also mit meiner 5140 versucht. Nix, dann wieder die 7170 , und nach ca 3 Stunden wieder einen Connect wie oben beschrieben.
Das Port in der Vermittungsstelle wird es wohl sein.

Beim Verbindungstraining mit der Gegenstelle bekomme ich mit meiner alten FB 5140 die Meldung
Centillium 16.189 - H3 0
beim Training mit der 7170 aber die Meldung Centillium 16.189 - H4 0
Ich warte jetzt erst ab, was mit dem Modem wird wegen der Geschwindigkeit und dann probiere ich den Linksys aus, den ich am WE haben kann.

Also von der Fehlerbehebung bei Easybell bin ich ich erstmal nicht so überzeugt

@novize
So einen Splitter bekomme ich bei E-Bay?

Zuletzt bearbeitet:
.. direkt im Telekom-Shop - kostenlos.
das werde ich dann mal versuchen. Danke
Versuuuch macht kluuuch sagt man im Rheinland

Edit:
Das mit dem Splitter habe ich getestet. Keinen Zusatzgewinn.

Weiß einer von Euch wie lange ein Telefonicatechniker für das Modul testen an Zeit braucht?
Mein Connect geht jetzt ja immer fix ab immer nur mit ca 7-8Mbit aber vorher hatte ich immer 12-16MBit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls Probleme ganz ähnlicher Natur mit easybell. Deine Beschreibung liest sich fast wie das Posting, zu dem ich mich selbst noch nicht aufraffen konnte ;-) Im ersten Monat lief alles wunderbar, der Sync war schön bei 15000/1150. Doch dann kamen plötzlich immer wieder mal DSL-Verbindungsabbrüche und -Resyncs zu jeder Tages- und Nachtzeit. Besonders ärgerlich ist es beim VOIP-Telefonieren, da wird das Gespräch schon mal unterbrochen. Der Easybell-Support ist zwar bemüht, kam aber über ein Port-Reset nicht hinaus - ohne dauerhaften Erfolg. Meine Fritzbox (7112) läuft jetzt bei Störsicherheit auf "max. Stabilität" und synchronisiert mit rund 12557/1150. DSL-Resyncs gibt's immer noch alle paar Stunden oder Tage mal. Dank dieses Threads hier werde ich es mal mit dem Zwischenschalten eines Splitters versuchen.

Löwenherz, ich hoffe, du hattest inzwischen mehr Erfolg...

Löwenherz, ich hoffe, du hattest inzwischen mehr Erfolg...
Nein nicht wirklich.
Der Support hat mir gemailt Zitat: "wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können das die Störung behoben wurde.
Bitte überprüfen Sie die Korrekte Funktionsweise und geben uns im Anschluss ein Feedback."

Mein Feedback war, daß ich um einen Technikerprüftermin bitte, da die Leitung vom DSLAM (Easybell Telefonica) zu mir ja über Telekom Leitungen weiter geht. Hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich bin jetzt auf 7667/1059 fest eingestellt mit dem Signalrauschabstand von 16 zu 7

Selbst die 7170 und die Linksys kommen zu keinem besseren Connect, weswegen ich die einwandfrei arbeitende 5140 weiter werkeln lasse.

Anhänge

• DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    239.2 KB · Aufrufe: 18
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    278.2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dank dieses Threads hier werde ich es mal mit dem Zwischenschalten eines Splitters versuchen.
Nur kurz eine Rückmeldung: Bei mir hat das Zwischenschalten eines uralten Splitters aus ADSL1-Zeiten anscheinend was gebracht. Zumindest läuft seitdem meine Leitung schön stabil ohne Resyncs oder CRC-Fehler. Auch konnte ich schrittweise die Störsicherheit wieder auf "maximale Performance" erhöhen, so dass ich nun mit 14540/1150 unterwegs bin bei einer Störabstandsmarge von 7/9 und einer Leitungsdämpfung von 9/8. Vielen Dank an den Tippgeber!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.