- Punkte für Reaktionen
- 1
Ich war bislang bei der Telekom und bin jetzt zu Vodafone gewechselt.
Vorher kam ich über meine DynDNS Adresse auf meine Domain bei Strato. Nun komme ich nach dem Wechsel zwar intern drauf, extern aber nicht mehr. Ich habe jeweils einen Port für die TCP Fritzbox Verbindung und eine TCP Portfreigabe für eine Diskstation freigegeben. (https://domain:3833)
Bislang hatte ich in der Fritzbox die ipv6 Verbindung Nativ und die ipv4 Adresse über DS Lite herstellen lassen. Da der Vodafone Anschluss aber mit DS Lite Probleme machte (öftere Verbindungsabbrüche), hab ich DS Lite deaktiviert.
Laut Hilfe wird die ipv4 Verbindung nun so aufgebaut:
Im Online-Monitor der Fritzbox stehen jeweils ipv4 und v6 Adressen. Bei der IP Webabfrage passt die v6 Adresse, in der Fritzbox steht jedoch eine falsche v4 Adresse, die die Onlineabfrage nicht ausgibt.
DSL Verbindung ist mit den Settings aber soweit stabil seit knapp einer Woche.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Vorher kam ich über meine DynDNS Adresse auf meine Domain bei Strato. Nun komme ich nach dem Wechsel zwar intern drauf, extern aber nicht mehr. Ich habe jeweils einen Port für die TCP Fritzbox Verbindung und eine TCP Portfreigabe für eine Diskstation freigegeben. (https://domain:3833)
Bislang hatte ich in der Fritzbox die ipv6 Verbindung Nativ und die ipv4 Adresse über DS Lite herstellen lassen. Da der Vodafone Anschluss aber mit DS Lite Probleme machte (öftere Verbindungsabbrüche), hab ich DS Lite deaktiviert.
Laut Hilfe wird die ipv4 Verbindung nun so aufgebaut:
Kann das die Ursache sein?
- Zunächst wird eine native IPv6-Verbindung aufgebaut.
- Falls die FRITZ!Box per DHCPv6 eine AFTR-Adresse bezogen hat, wird für die IPv4-Verbindung das Dual-Stack-Lite-Verfahren genutzt.
- Falls keine AFTR-Adresse bezogen wurde und die native IPv6-Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.
Im Online-Monitor der Fritzbox stehen jeweils ipv4 und v6 Adressen. Bei der IP Webabfrage passt die v6 Adresse, in der Fritzbox steht jedoch eine falsche v4 Adresse, die die Onlineabfrage nicht ausgibt.
DSL Verbindung ist mit den Settings aber soweit stabil seit knapp einer Woche.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Zuletzt bearbeitet: