Seit Anbieterwechsel kein Zugriff mehr auf DynDNS Adresse

bl3d2death

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2013
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich war bislang bei der Telekom und bin jetzt zu Vodafone gewechselt.
Vorher kam ich über meine DynDNS Adresse auf meine Domain bei Strato. Nun komme ich nach dem Wechsel zwar intern drauf, extern aber nicht mehr. Ich habe jeweils einen Port für die TCP Fritzbox Verbindung und eine TCP Portfreigabe für eine Diskstation freigegeben. (https://domain:3833)
Bislang hatte ich in der Fritzbox die ipv6 Verbindung Nativ und die ipv4 Adresse über DS Lite herstellen lassen. Da der Vodafone Anschluss aber mit DS Lite Probleme machte (öftere Verbindungsabbrüche), hab ich DS Lite deaktiviert.

Laut Hilfe wird die ipv4 Verbindung nun so aufgebaut:
  • Zunächst wird eine native IPv6-Verbindung aufgebaut.
  • Falls die FRITZ!Box per DHCPv6 eine AFTR-Adresse bezogen hat, wird für die IPv4-Verbindung das Dual-Stack-Lite-Verfahren genutzt.
  • Falls keine AFTR-Adresse bezogen wurde und die native IPv6-Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.
Kann das die Ursache sein?
Im Online-Monitor der Fritzbox stehen jeweils ipv4 und v6 Adressen. Bei der IP Webabfrage passt die v6 Adresse, in der Fritzbox steht jedoch eine falsche v4 Adresse, die die Onlineabfrage nicht ausgibt.

DSL Verbindung ist mit den Settings aber soweit stabil seit knapp einer Woche.

1719264180044.png
Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Vodafone Anschluss aber mit DS Lite Probleme machte (öftere Verbindungsabbrüche), hab ich DS Lite deaktiviert.
Du hast aber offenbar doch einen DS-Lite Anschluss, hergestellt über einen Telekom BNG-Server in Herford, also muss DS-Lite eingeschaltet bleiben.
 
Wieso das? Also wir kommst du darauf und wieso hab ich dann Probleme mit der Verbindung unter ds lite?
 
192.0.0.1 ist keine öffentliche IPv4. Du hast immer noch DS Lite. Wenn du deinen Dyndns Eintrag nun mit der IPv4 des Gateways deines Providers fütterst, kommst du von extern nicht drauf.

Verwende am besten ausschließlich IPv6.
 
Ich glaube damit hab ich dann ziemliche Probleme mit dem öffnen von Webseiten. Bin leider auch nicht mehr so tief drin in der Materie. Kann es nochmal darüber testen, meine aber, dass das nicht ging
 
Ich meinte damit, dass du für dein DynDNS ausschließlich IPv6 nutzen sollst, IPv4 in der Fritz!Box deaktivieren halte ich nicht für sinnvoll.
 
Der baut ja so auch eine v4 Adresse auf. Also muss ich das ja nicht auf ds lite direkt umstellen, oder?

Ich meine der hatte sonst Probleme mit der aftr Adresse und hat dann ständig Verbindungsprobleme gehabt.
Hab auch geguckt, ob's für Vodafone Anschlüsse eine optimale Einstellung gibt. Aber da findet man auch nichts..
 
Aber laut obiger Beschreibung geht der über den dl lite Modus, wenn das nicht geht, baut er die ipv4 nativ auf.

Also hab ich jetzt eine native ipv4 Verbindung?

Über ds lite hat er dann wie gesagt regelmäßig Verbindungsprobleme mit der aftr Adresse.

Also was mache ich da am besten?
 
Den Anbieter wechseln, der dir echtes DualStack anbietet, z.B. die Telekom oder auf IPv6 setzen.

Du hast mit deiner Fritz!Box keinen Einfluss auf das alles. Du bist auf DS-Lite, es sei denn, dein Anbieter stellt dich auf DualStack um.
 
Zunächst wird eine native IPv6-Verbindung aufgebaut.
Falls die FRITZ!Box per DHCPv6 eine AFTR-Adresse bezogen hat, wird für die IPv4-Verbindung das Dual-Stack-Lite-Verfahren genutzt.
Falls keine AFTR-Adresse bezogen wurde und die native IPv6-Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut



Aber danach hab ich doch bezogen auf ipv4 nur eine native oder eben eine im ds lite Modus.

Also kann ich am Vodafone Anschluss kein dual stack, sondern nur das lite nutzen?

Ich kann heute Abend nochmal umstellen und dann mal sehen, was dabei Rum kommt und ggf. Mal die Einstellungen und Fehler Posten.

Jetzt läuft es in dieser Einstellung wie gesagt fehlerfrei, abgesehen vom fehlenden Zugriff aufs Heimnetz von extern.

Kann das sonst noch irgendwo Auswirkungen haben?
 
Du brauchst keine Einstellungen posten oder Fehler melden. Wenn du die IP 192.0.0.1 zugewiesen bekommst, kannst du das nicht ändern.

Auswirkungen hat das überall dort wo du auf eine öffentliche IPv4 angewiesen bist, oder glaubst zu sein. Grundsätzlich kann es zu Einschränkungen kommen, wenn das Angebot, welches du nutzen möchtest, ausschließlich via IPv4 zu erreichen ist. Kann, nicht(!) muss.
 
Jetzt bin ich wie folgt verbunden.1.JPG
Dabei hab ich aber immer den Fehler mit AFTR. Aber mit genau diesen Einstellungen hatte ich den Anschluss vorher bei der Telekom laufen. Also wie behebe ich den Fehler?
Die Fritzbox bzw. die Diskstation kann man weiterhin nicht erreichen.
3.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte da einfach nie was geändert. So waren die Standardeinstellungen. Bei der Telekom lief es jedenfalls problemlos und ohne jegliche Fehlermeldungen.
Hier läuft es nur, wenn ich die Option AFTR bzw. DS Lite deaktiviere. Mein Netzwerk ist so oder so nicht erreichbar.

Oder muss man bei Vodafone eine feste AFTR Adresse angeben? Bei Vodafone selbst finde ich absolut keine Hinweise zu Anschlusseinstellungen.
 
Bei Vodafone gibt es eine Anleitung zur Einrichtung im Video. Für IPv6 gibt es wohl 2 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, je nach dem, welche Anschlussart geschaltet wurde:

 
Bei nativer IPv4 Einstellung bekomme ich regelmäßig dann diesen Fehler:
3.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Genau wie in Variante zwei hatte ich es eingestellt. Also muss ich DS Lite nicht gezielt im Menü auswählen. Diese Variante ist auch die Einzige, bei der ich im Protokoll keinerlei Fehler bekomme.
Bei Variante 1 kommen ja die genannten Fehlermeldungen.
Nur Zugriff auf die Fritzbox per Dyndns habe ich in keiner einzigen Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.