Seit 6 Tagen kein Internet: PPPoE Timeout's

corruption

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

seit 6 Tagen kann ich mich nicht mehr ins Internet einwählen. (Also kein Internet und Telefon seit 6 Tagen :-( )

Fakten:
- Die DSL-Leitung ist synchron (Modem: Zyxel vmg-1312 b30a, mit Firmware von Januar 2015 von der Telekom, betrieben im Bridge Mode)
- Die Modemwerte sind gut (Syncwerte und Leitungsdämpfung)

Das gleiche Problem ist auch schon einmal vor 2 Wochen aufgetreten, nach einem "Leitungsreset" (so nannte es der Telekom Servicemitarbeiter) ging es dann wieder.

Ein Störticket bei der Telekom ist schon erstellt, leider bearbeitet das nun der "Spezialisten" Service und der lässt sich sehr sehr sehr viel Zeit für die Bearbeitung (2 Werktage vergangen ohne jegliche Rückmeldung) als ich die Servicehotline heute erneut angerufen habe, versicherte dieser mir, dass die "Spezialisten" bereits mit "Hochdruck" daran arbeiten, aber sie das Problem meiner Leitung noch nicht gefunden haben.

Was ich bereits ausprobiert habe:
- alle Geräte neustarten
- alle Kabel getauscht
- Modem Logs anschauen (dort sieht man ganz klar, dass die PPPoE Pakete versendet werden, aber nicht von der Gegenseite (Vermittlungsstelle?) geantwortet wird)
- Anderen Router hinter dem Zyxel Modem, sowie eine direkte Einwahl mit dem Zyxel Modem (also dann im Router Modus betrieben, nicht Bridge Modus)
- Die Einwahldaten sind 100%ig korrekt (hat ja vorher auch funktioniert)

Was die Telekom bereits probiert hat:
- Leitungsprüfung. Ergebnis: Alles perfekt, überprüfen Sie die Einwahldaten! (Oh, wait, das die Leitung perfekt funktioniert sehe ich hier auch (Sync und Dämpfungswerte perfekt...), fühlte mich dann ein wenig veräppelt)
- Weitergabe an Spezialisten, die sich bis heute nicht gemeldet haben.

Also:
Nichts von den Dingen oben funktioniert!

Meine Fragen:
- Ist ein "Leitungsreset" das gleiche wie ein, hier im Forum immer wieder erwähnter, "Portreset" oder sind das verschiedene Dinge?
- Kann es am Modem liegen? (Ich habe leider kein zweites Gerät, was ich zum testen nutzen könnte... schließe das Modem aber eigentlich aus, weil vor 2 Wochen ja ein Leitungsreset bei gleichem Problem geholfen hat..)
- Wie kann ich die ganze Prozedur beschleunigen (also nach was sollte ich gezielt bei der Hotline Fragen?)? Bin Student und lebe hier in einer WG, da ich Vertragspartner der Telekom bin macht mir die WG die Hölle heiß, hier gibt es auch Leute die auf Internet angewiesen sind (HomeOffice, etc)

Meine Vermutung:
Bei der Vermittlungsstelle muss irgendwas schief laufen, da der Sync ja gut ist.

Über irgendwelche Anregungen, Ideen, oder ähnliches wäre ich sehr Dankbar!

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast du Internet und IPTV aka VLAN7 und VLAN8?

Falls dem so ist, ein Schuss in Blaue:
Ich hatte ein solches Problem, wie du beschreibst. Das lag bei mir daran, dass die Linecard gewechselt worden ist. Im Zuge der Vorbereitung für Vectoring ist meine Infineon 11.5.3 durch eine Broadcom 164.37 ersetzt worden. Mein Linux hatte jedoch für beide VLANs die selbe Mac vergeben. Dadurch wurden meine PADI-Pakete auf VLAN7 verschickt, aber die Antwort (PADO) kam auf VLAN8 an! Daher ein "PPP Timeout".. im Prinzip, wie du es beschreibst..

Nachdem ich das geprüft habe und entsprechend sichergestellt habe, dass VLAN7 eine andere MAC hat, als VLAN8, konnte ich mich wieder sauber einwählen. (Der DSLAM scheint die MAC zu cachen, evtl. muss man paar Stunden warten)

Prüfe doch mal mit tcpdump, ob das bei dir auch so auftritt? Linux scheint jedenfalls vom Hauptinterface die selbe MAC für alle VLANs zu nutzen..

Hast du evtl. das selbe Problem? Was nutzt du als Router, wenn das Zyxel im Bridge-Modus aka Modem läuft? Welche anderen Router hast du probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Antwort!
Ich nutze kein IPTV (und damit kein VLAN8 ), nur VLAN7 (dieses wird vom Zyxel gemanaged, also das Zyxel Modem Tagged für VLAN7)

Hast du evtl. das selbe Problem? Was nutzt du als Router, wenn das Zyxel im Bridge-Modus aka Modem läuft? Welche anderen Router hast du probiert?
Einen TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT v24SP2- (03/25/13) std - build 21061. (Funktionierte auch bis dahin, also ca 6 Monate, immer Problemlos)
Habe dann noch ein Macbook direkt als PPPoE Client hinter dem Modem ausprobiert und einen D-Link DIR 600 Router, alle das gleiche Symptom!

Nachdem ich das geprüft habe und entsprechend sichergestellt habe, dass VLAN7 eine andere MAC hat, als VLAN8, konnte ich mich wieder sauber einwählen. (Der DSLAM scheint die MAC zu cachen, evtl. muss man paar Stunden warten)
Da VLAN8 mit dem Zyxel garnicht konfiguriert ist (und der DDWRT nichts mit VLANs macht) würde ich dieses Problem eher ausschließen.

Dennoch vielen Dank für den Denkanstoß!

Die Lösung war ein neuer Port in der Vermittlungsstelle der Telekom!;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.