Seit 6.11.2015 ohne Telefon - Dank(e) 1&1 !!!

Wenn die Telekom Kündigungen an die alten analog-Anschlußinhaber rausschickt , warum soll man die nicht nutzen ? Jahrelang mußten wir uns auf dem Land die bunten Entertain-Werbungen reinziehen und die Telekom bot 256k an für viel Geld ohne jegliche Preisnachlässe . Jetzt , wo der Bund ausgebaut hat und fast 100Mbit anliegen habe ich halt jedem zum Wechsel geraten . Das der Service bei 1&1 aber derart nachgelassen hat bzw. der technische Unverstand gestiegen ist, das nun nach 6 Wochen sich absolut nichts getan hat , dies konnte niemand ahnen und ich bereue den Schritt . Hilfeleistungen diesr Art werde ich sicher einstellen , denn auch ich möchte mal wieder ruhig schlafen...

Das sind ja erst mal schon 3 Anbieter "mehr", als nur 1&1 (mit Subbies, wie gmx).
Zwei davon fallen wegen Zwangsrouter derzeit noch weg. Wenn man dann von der Telekom weg will wird die Auswahl eng.
Was die "anderen" Anbieter betrifft, fehlen neben den 4 vorgenannten großen noch congstar & easybell & Versatel (alles prinzipiell "bundesweite" Anbieter, die aber nicht zu 100% überall verfügbar sind auf Grund ihrer Vorleister)
Congstar vergaß ich, der Rest ist nicht verfügbar weil es hier wie in vielen weiteren Ortsnetzen nur Telekom-Technik gibt.
sowieso in diversen Regionen (auch auf dem Dorf) der jeweilige regionale Anbieter (wie z.B. M-net oder netcologne).
Der hiesige Regionalanbieter (HL komm) zieht es vor nur größere Geschäftskunden zu versorgen und engagiert sich neuerdings beim Kabelnetz welches nur in größeren Wohngebieten der Städte vorhanden ist.

Ich sage dazu immer: nehmt es mit Humor! Wer in der Pampa auf dem Dorf wohnen muß (es wird ja niemand dazu gezwungen) und saubere Luft und Kuhblöken am Morgen hat, muß das halt mit "was anderem" bezahlen.
Umgedreht ist es doch genauso: wer zwar gutes DSL hat und dazu dann keinen Parkplatz vor der Haustür und regelmäßig Smogalarm, "bezahlt" ja auch irgendwie ...

Wenn die Telekom Kündigungen an die alten analog-Anschlußinhaber rausschickt , warum soll man die nicht nutzen ? Jahrelang mußten wir uns auf dem Land die bunten Entertain-Werbungen reinziehen und die Telekom bot 256k an für viel Geld ohne jegliche Preisnachlässe . ...
Das Ansinnen als Solches ist ja gut und löblich, nur hätte ich mir als Außenstehender mehr "Sorgfalt" bei der Auswahl und Abgabe von Empfehlungen gewünscht.
Und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mich als Empfehler (denn ich mache das ja auch) zu 100% in die Lage des Empfehlungssuchers versetzen konnte (denn nur genau dann kann man guten Gewissens eine Empfehlung abgeben), dann sage ich das auch so deutlich und empfehle lieber nichts.
Wobei ich selbst hier in Berlin eigentlich nicht lange beraten und auswählen muß, denn die Leute wissen, was ich studiert habe und seit 25 Jahren arbeitsmäßig tue und dann kommt immer nur die Frage/Bemerkung: bei dem Anbieter, wo du bist, will ich auch sein, denn der muß ja der beste sein.

erik@ Congstar fällt auch weg, weil es Telekom ist. ;)

Und damit bleibt nicht mehr viel über.

Ein Tochterunternehmen der Telekom.
Die aber lange nicht immer nur über Telekom schalten! Kann also auch Vodafone oder QSC sein, früher auch Telefonica (inzwischen wohl nicht mehr).

Wie gesagt, wer hier bei mir DSL schalten will tut das seit über 10 Jahren nur über Telekom-Technik. Und weil die Telekom als einziger Anbieter die verfügbare Geschwindigkeit auch ungedrosselt weitergibt (1&1 drosselt den Upload bei Annex J) bin ich dort geblieben, allen Unzulänglichkeiten zum Trotz. Hybrid schaltet auch kein anderer Provider.

Danke Dir , die Fristen stehen ja , aber uns ist unklar , wie das Kündigungsprozedere richtig durchgeführt wird . Beim Wechsel von Telekom zu 1&1 hat ja 1&1 gekündigt und die Nummern portiert . Wie kommen die nun problemlos zurück ? Kündigung zu welchem Termin und rückt dann die Telekom einfach nach ?
Außerdem ist Weihnachten und wir sind ab 28.12. im Urlaub , dann steht er allein da . Glaub nicht , dass vor Weihnachten noch was passiert...

1&1 soll euch bestätigen dass die eine Sonderkündigung akzeptieren, dann bei neuem Anbieter normal mit Portierung beauftragen.

Es werden etwa 30 Tage benötigt für regulären Ablauf. Also zu Ende Januar bzw. Anfang Februar denkbar.

Macht aber so nur Sinn wenn ganze tragbar bzw. zumutbar ist.

Sonst Neuanschluss bestellen und nachträglich Portieren, und 1&1 wird schnellstmöglich Anschluss abschalten.

Am 23.12. kam ich auf einmal ins Controlcenter zur Telefonie und rief den Nachbarn an - oh Wunder - er war unter seiner alten Nummer erreichbar . Aber keinerlei Reaktionen von 1&1 . Hatten immer Anruf aufs Handy oder nun natürlich das Festnetz gefordert - nein - es wurde nur eine automatische Email gesendet, die sie ja nicht abrufen konnten .
Waren im Skiurlaub , deshalb erst heute die Meldung . Im Controlcenter stand aber bis vorgestern noch " Schritt 8 von 9 Anschluß konnte nicht geschalten werden".

Habe nun aber neues Problem . Die Fritzbox 7412 hat nur einen analogen Anschluß .Habe gestern 2 Stunden versucht die Telefoniezugangsdaten in einen vorhandenen Speedport 724V einzutragen . Das Problem sind die zwei Rufnummern . DSL und Telefonie mit einer Nummer , da findet man Anleitungen und es ging , aber die 2. Nummer , da gibts nur Fehler .Da als Benutzename die Rufnummer eingegeben werden muß kommt bei der 2.Nummer irgendwas durcheinander.
1&1 supportet keinen Speedport , vielleicht kann hier einer helfen oder muß ich ein neues Thema aufmachen ?
Danke

Der Threadtitel passt ja nun gar nicht mehr zum Problem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.