Bin seit mehreren Jahren Kunde mit zwei Anschlüssen (kein Komplett) bei 1&1.
Bislang keine grösseren Probleme. Ist auch alles tiptop angeschlossen und konfiguriert.
Produkt technisch:
Internetzugang:
+ keine grösseren 1&1 bedingten Ausfälle
+ Geschwindigkeit: Anschluss 1 immer 17690, Anschluss 2: 3456 (leider auch immer)
+ Top AVM Hardware (7170, 7270 noch als 2.Box am Anschluss - noch nie Modelle verwendet, die speziell für 1&1 produziert wurden wie 7113 oder 7141. Davon rate ich auch grundsätzlich ab.)
Telefonie (technisch + Features):
+ Anzahl der Rufnummern
+ viele Möglichkeiten, die es woanders nicht gibt.
- Messageboxfunktion fehlerhaft. Manche Nachricht taucht erst Tage später plötzlich in der Messagebox auf. (Gelöst durch Fritz!Box internen AB)
- UMS Funktion unzureichend. Was bei GMX fehlerfrei klappt, klappt hier leider nicht. (Faxlösung daher über Sipgate)
- wenige, meist nur überregionale oder bundesweit betroffene Ausfälle. Seit Monaten gar keine Probleme.
Produkt kaufmännisch:
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ sehr übersichtlicher EVN
- Abbuchung nicht AGB-konform (kann nur durch Nachhaken abgestellt werden)
- Unflexibel, was Zusatzoptionen angeht (immer an Laufzeit des Vertrages gebunden)
- kein abweichender Rechnungsempfänger möglich
Produkt inhaltlich:
+ reichlich Features, die man vielleicht zunächst nicht nutzt, irgendwann aber trotzdem Verwendung für das eine oder andere hat...
- ... ausser Maxdome, das lehne ich grundsätzlich ab - schon alleine wegen der Geschäftsmethoden und des überteuerten Inhalts der Konserven
- werbeüberfrachteter und fehlerbehafteter Webmailer
Support:
E-Mail-Support: (Nutze ich für mich selbst nicht.)
+ klappt am besten aus dem CC heraus
- Dort umständlich, wenn z.B. eine Rechnung reklamiert werden muss, da Rechnungsnummer, Rechnungsdatum etc. manuell eingefügt werden muss, statt diese direkt anklicken zu können.
+ wenn kurz und mit allen erforderlichen Daten gemailt wird, erhält man auch hier brauchbare Antworten statt Textbausteinen.
Es empfiehlt sich für Endkunden immer mit der im Profil hinterlegten E-mail-Adresse zu mailen, dann klappts meist besser.
Telefonsupport:
Für mich und meine Kunden:
+ tiptop. Kompetent und schnell, nette Ansprechpartner, dank direkter (kostenfreier) Durchwahlen zu den jeweiligen Abteilungen*
Für Endkunden:
- lange Warteschleifen
- beim Versuch weiterzuverbinden oft Trennung der Leitung
- langwierige Menüführung
- gelegentlich etwas überhebliche und genervte** Supporter.
- Besonders nachts sind oft Sprachbarrieren zu überwinden. Tipp: langsam, deutlich und freundlich sprechen. Polnischkenntnisse sind von Vorteil.
Fazit:
Bin sehr zufriedener 1&1 Kunde und werde es auch mit einem Anschluss bleiben. Hängt natürlich auch mit meinen persönlichen Kontakten zusammen, die alle Angelegenheiten weitestgehend unbürokratisch und schneller zufriedenstellend erledigen. Den zweiten (privaten) Anschluss werde ich aus Kapazitätsgründen (3 surfende Kinder, da ist 3456 zu wenig) in einigen Monaten komplett auf Kabel Deutschland umstellen.
Negativ finde ich die Art der Vermarktung, z.B. kein verlässlicher DSL-Check vor der Bestellung für Selbstbesteller, irreführende Produktbeschreibungen besonders bei den derzeitigen Fritz!Boxen "Warum hat meine Fritz!box nur 2 Antennen? Es waren doch 3 auf der Webseite!"; sowie die logistischen Probleme, die zu Unmut führen (Bestandskunde bekommt neue Fritz!Box 4 Tage nach der Bestellung, Neukunde, der auf Komplett umstellt, steht am Schaltungstag und einige Tage danach noch ohne Box und Telefon da.
Zu viel Werbeschrott per Mail und Brief. Besonders nervig, jeden Kunden mit Gewalt mehrmals im Monat per Mail zum Hobbyverkäufer machen zu wollen.
Ebenfalls sehr nervend die Belästigungen per Telefon durch Call-Center, egal ob zu Tarifwechsel, Kundenrückgewinnungsversuche oder zu Maxdome.
Aktuell sehr störend: Wiedereinführung des Regiozuschlags in vielen Ortsbereichen.
* nein, ich bin kein Profiseller
** kommt oft daher, dass viele 1&1 Kunden glauben, dass 1&1 auch die EDV-Probleme möglichst noch kostenlos erledigen muss. Klassische Fehlermeldung bei gleichzeitig funktionierender Internettelefonie: "Ich komme nicht ins Internet"