Sehr starker Geschwindigkeitseinbruch bei Kabel-Internet, von 60.000 auf 1-10 Mbit

Eugen_2007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aus unerklärlichen Gründen habe ich seit dem 28.08 einen sehr starken Geschwindigkeitseinbruch bei der Internet Geschwindigkeit.

Mein Setup sieht wie folgt aus: Cisco Modem EPC3208, dahinter eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (Konfiguration = Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)), dahinter ein Rechner per LAN und der Rest der WLAN angeschlossen.
Provider ist DTK (früher Versatel Kabel), https://www.deutschetelekabel.de Leitung COMFORT 60.000

Letzter Speedtest vor dem Geschwindigkeitseinbruch: 2916909312.png und der erste als der Geschwindigkeitseinbruch bemerkt wurde: 2930209811.png
Dieser Geschwindigkeitseinbruch liegt überall vor: YouTube lässt sich auf 720p/1080p nicht normal über den PC oder TV betrachten, Downloads brauchen ne Ewigkeit, man merkt deutlich, dass es keine 60.000 Leitung mehr ist.

Nun kommt das kuriose an der Geschichte: Auf der Speedtest Seite von meinem Provider sieht es so aus, als ob meine Leitung problemlos funktioniert.:
SpeedtestDTK.jpg

Dies ist nun der ausschlaggebende Faktor, wieso man an der Hotline abgewimmelt wird: Deren Speedtest zeigt keine Beeinträchtigung, also liegt auch keine Störung an meiner Leitung vor.
Noch Lustiger: Laut Hotline liegt eher eine Störung im Internet vor, was der Grund dafür sein soll, wieso ich auf anderen Speedtest Seiten so schlechte Werte habe.

Ich bin momentan nur noch ratlos und hoffe, dass jemand eine Idee hat, wodurch sich der Geschwindigkeitseinbruch begründen lässt bzw. wie man diesen behebt.

Hier noch die Modem Werte:
Code:
DOCSIS Downstream Scanning:	Completed
DOCSIS Ranging:	Completed
DOCSIS DHCP:	Completed
DOCSIS TFTP:	Completed
DOCSIS Data Reg Complete:	Completed
DOCSIS Privacy:	Enabled

Power Level:	Signal to Noise Ratio:
Channel 1:	 8.4 dBmV	40.4 dB
Channel 2:	 7.5 dBmV	39.9 dB
Channel 3:	 8.0 dBmV	39.9 dB
Channel 4:	 8.3 dBmV	40.4 dB

Power Level:
Channel 1:	42.5 dBmV

Laut Hotline liegt eher eine Störung im Internet vor
Das kann schon sein, dass irgendwo eine Gateway-Verbindung klemmt, aber über mehrere Tage eher unwahrscheinlich.
Sind die Geschwindigkeitseinbußen immer permanent da oder schwanken sie mit der Tageszeit?

Was ist denn, wenn du den Rechner probeweise mal direkt per LAN an das Kabelmodem anschließt?

Das kann schon sein, dass irgendwo eine Gateway-Verbindung klemmt, aber über mehrere Tage eher unwahrscheinlich.
Sind die Geschwindigkeitseinbußen immer permanent da oder schwanken sie mit der Tageszeit?

Die sind permanent da und schwanken nicht wie von Kabel Deutschland zu Abendstunden bekannt.
Egal ob nachts, früh morgens oder mittags, die Geschwindigkeitseinbußen sind ständig da.

Was ist denn, wenn du den Rechner probeweise mal direkt per LAN an das Kabelmodem anschließt?

Sorry, hatte ich vergessen gehabt, über LAN direkt an den Rechner das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon probiert, der Fritzbox eine neue Kabel-IP-Adresse aufzuzwingen? Normalerweise induziert jeder MAC Wechsel eine neue IP Adresse, und mit der neuen geht's manchmal besser (Netzwerkumbauten etc. beim Provider). Das ist aber providerabhängig. Bei der Salzburg-AG muss man schon tricksen, um eine neue IP Adresse trotz MAC-Wechsel zu bekommen.

Weitere Fehlerquelle: bei der FBF die Einstellungen für die Internetbandbreite (QoS) prüfen. Aus unerklärlichen Gründen hatte sich das mal bei mir von der richtigen/hohen Einstellung auf 1024k/128k verändert. Das sollte zwar keine Rolle spielen (weil der Fehler ja beim Direktanschluss des PCs am Kabelmodem weiter besteht), aber man weiß nie, was Provider so veranstalten. Z.B. für Fritzboxen andere IP Adress-Bereiche vorgeben als für PC-Direktanschluss (Kabel Deutschland macht das z.B. nach meiner Erfahrung).

Gruss vöxchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.