Sehr seltsame Internetprobleme

Frage ist halt was man machen will, verwende im Freundeskreis hin und wieder mal PC mit zwei IPs via DHCP von FB damit Multichannel läuft auf dem NAS (Linux) mit 2 Gbit. Wenn NAS und PC im Trunk/Bond sind geht nur Gbit, mit zwei IP am PC geht 2 Gbit.

Setze dort an den PCs für LAN 1 die Metric geringer, so dass diese immer verwendet wird und LAN 2 quasi nur für Multichannel zum NAS Anwendung findet.

Wenn beide gleiche Metric haben kann es halt Ping Pong geben welcher Adapter genutzt wird.

Problem ist wohl eher der TE hat extra DNS/DHCP nicht angegeben, und wenn FB nicht entsprechend korrekt konfiguriert wird kann es schon Probleme geben wenn IPv4 sagt so, IPv6 sagt so bzw. zwei DHCPv6 unterschiedliches mitteilen.
 
So. Ich habe das Ganze jetzt lange und mehrfach mit Linux getestet und es funktioniert einwandfrei. Es liegt also wohl an Windows.

@HabNeFritzbox
Den DHCP Server der FritzBox habe ich ausgeschaltet. Den DHCP Server benutze ich, weil ich den (mehr oder weniger) für mein Netzwerksetup brauche.
Aber das spielt ja jetzt eh keine große Rolle mehr, da es am System zu liegen scheint, nicht?
 
Es liegt also wohl an Windows.

Es sieht ein bisschen danach aus. Du hast den betreffenden PC ja schon mittels dem sog. "sauberen Start" zurückgesetzt. Hast du auch mal eine komplette Neuinstallation von Windows 10 auf diesem PC in Betracht gezogen?
 
Es scheint fast so, als würde ich nicht darum herumkommen. Aber ich würde auch gerne verstehen, wo das Problem liegt.
 
Hast Du die Treiber für beide Adapter lokal liegen? (zumindest einen?)

Wenn ja - beide deinstallieren, PC neustarten und die Treiber erneut installieren...
 
Es ist wirklich seltsam. Seid ich gestern den PC mit Linux gestartet habe, funktioniert der LAN Anschluss, mit dem ich die Verbindung unter Linux ja getestet habe wieder. Das WLAN, was ich nicht getestet habe, da der WLAN Stick nicht erkannt wurde, funktioniert aber immer noch nicht.

Zu den Treibern: Ich habe schon beide Treiber von der Hersteller-Website installiert. Das hat aber nichts geändert.

Edit: Das Problem tritt doch wieder auf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass seit neustem der DNS Server zwar vom DHCP Server abgerufen und mit ipconfig angezeigt wird, aber nicht angesprochen wird. Damit eine DNS Anfrage durchkommt, muss ich den (gleichen) DNS Server manuell festlegen. Die WLAN Verbindung funktioniert übrigens meistens (nicht immer) nach dem Neuverbinden kurz wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen Windows neu installiert, mein BIOS zurückgesetzt und nochmals die Netzwerkadapter aus der FritzBox gelöscht. Nun tritt das Problem sogar wieder häufiger auf. Ich bin langsam echt verzweifelt :(.

Edit: Das Problem mit dem DNS Server tritt seit der Neuinstallation übrigens nicht mehr auf. Was Linux (Debian Buster) angeht, tritt das Problem immernoch einige Minuten auf nachdem ich es in Windows hatte, auch wenn es dann dauerhaft verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread hier gerade zufällig wieder entdeckt. Sollte hier jemand ein ähnliches Problem haben: Das Problem hat sich erledigt, seit ich auf einen richtigen WLAN Adapter (Intel AX200 als PCIe Add-in-Card) umgestiegen bin. Powerline habe ich inzwischen auch ganz aus dem Netzwerk geschmissen. Das hat auch noch alle möglichen anderen Probleme gehabt und verursacht. Da, wo es nötig ist, habe ich jetzt einfach einen WLAN Repeater installiert und deutlich bessere Ergebnisse.
Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
 
Klingt doch gut, Powerline weg ist immer gute Wahl. Powerline ist eh schlimmer was die bis zu Werte angeht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.