Sehr hoher Ping mit Fritz!Box Fon 7170 und 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ColinMacLaren

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritz Box Fon 7170 mit 1&1 DSL 6000 und Fastpath.

In letzter Zeit habe ich allerdings wenig davon, mein Ping ist extrem hoch. Ein ping auf heise.de bringt stark schwankende Ergebnisse zwischen 60 und 1000ms, meist im Bereich 150-250ms. Früher lag er konstant bei 30ms.

Als Firmware verwende ich die Labor-Version für verbesserte DSL-Leistung, aber auch die aktuelle Standard-Firmware (.41) brachte keine Verbeserung.

Die Verbindung zur FritzBox über WLAN klappt einwandfrei, der Ping liegt bei 1-2ms, ins Internet geht es jedoch nur sehr langsam. Die Downloadraten sind aber völlig in Ordnung.

Woran könnte dies liegen?
 
Was Du tun kannst ist folgendes:
Es gibt da diesen Schriftwechsel:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
ISt ein HowTo für DSL-Probleme. Kann Dir aber auch helfen.
Da könntest Du Schritt 1 durchführen.
Es wird sicher nicht schaden die weiteren Punkte zur Kenntnis zu nehmen.
BTW könntest Du die Informationen der FB bez. der Verbindungswerte mitteilen.
Da könnten Informationen zu finden sein, die der ein oder andere hier für einen guten Hinweis benötigt.

Weitere Fragen die sich stellen sind:
Bauarbeiten vor der Tür?
Internetstörungen in Deiner Region?
etc ..

Dann gibt es noch folgende Möglichkeiten:
http://www.google.de/search?hl=de&c...&hs=Pqo&q=hoher+ping+was+tun&btnG=Suche&meta=
http://www.google.de/search?q=ping+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ist sicher sehr Recherche intensiv, aber der Aufwand kann sich lohnen.

Viel Erfolg
 
Danke erstmal, ich werde es mir mal durchlesen. Wobei sich das ja primär mit Verbindungsabbrüchen beschäftigt. Die Verbindung ist eigentlich stabil, nur die Pings sind eben extrem hoch, Onliespielen ist quasi nicht möglich.

Meine Verbindungswerte sehen so aus:

avm.jpg
 
Auf die Schnelle:
Kabelbruch auf dem Weg von der Box zum Splitter?
Gleiches Problem mit einem anderen Router?
MalwareScan am Rechner?
 
Schaue mal nach, die eine Richtung ist adaptiv, die andere fest ausgehandelt. Ich nehme mal an, das ist, wenn kein Kabelbruch vorliegt, ist das ein Fall für die Störungsstelle, denn eigentlich kann das doch gar nicht sein oder?
 
Danke erstmal für die Tipps.

Ich hatte einen Backdoor entdeckt, der ist jetzt runter, und der Ping war wieder auf paarundzwanzig. Bis heute abend, nun schwankt er wieder so stark, zwischen 40 und 900ms, obwohl der Wurm runter ist. Ein Spielen ist quasi unmöglich.
 
Ein befallenes System soll so einigermaßen unvertrauenswürdig sein, so die Aussage der Quellen, die ich regelmäßig frequentiere.

Die c't bringt in regelmäßigen Abständen Versionen von 'knopicillin' auf einer bootfähigen DVD heraus.
Darauf sind unter anderem einige Virenscanner verfügbar, welche sich mit aktuellen MalWare-Signaturen aus dem Internet aktualisieren (Internet/Netzwerkverbindung vorrausgesetzt).
So etwas sollte meiner Ansicht nach zumindest 'auch mal' über ein befallenes System laufen.
Und vermutlich sollte auch die Ursache für den Befall gesucht und möglichst gefunden werden (Hacks und Cracks z.B. für Spiele, geöffnete E-Mails/ Downloads aus fragwürdigen Quellen, etc.), weil sonst ein erneuter Befall vorprogrammiert ist.

Wenn vorher die Hardware/Kabel auf Funktionstüchtigkeit geprüft worden sind,
ist das vertrauensvollste eine Neuinstallation und das Einspielen der Sicherheitspatches des Betriebssystems (c't offline update).

Aber das ist auch nur meine Meinung.
Viel Erfolg
 
Einen Wurm als Ursache kann ich mittlerweile ausschließen. Ich habe mich testweise mal mit meinem PocktPc ans WLAN gehangen und mit ihm gepingt und das Ergebnis war genau das gleiche. Das problem liegt also entweder bei der Box oder dem Provider. Mit einem anderen Modem wird es auch nicht besser, der Fehler liegt wohl wirklich beim Provider. Ich hab es denen mal gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der PC war an zu der Zeit, als du den Ping Test per PocketPC durchgeführt hast? Nutzt du P2P Software?

Viele Grüße

Frank
 
Nein, die PCs waren zu dem Zeitpunkt aus. Ich nutze keine P2P-Software.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.