[Frage] Sehr gutes Modem/Router gesucht bzw. grundsätzliches

bosmiq

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nehme ein grösseres (z.T. gelöstes) Netzwerkproblem daheim zum Anlass meinen Aufbau im Haus zu überdenken.

Bin derzeit bei Telekom mit bescheidenem 6000er DSL Vertrag (der in der Realität maximal ein 3000er ist...) plus ISDN Telefon (das ISDN brauchen wir nicht wirklich...). Könnte mir vorstellen zu einem Kabelnetz-Betreiber zu wechseln (wäre Kabel BW)

Bisher hatte ich einen Netgear dg834b also Modem/Router und ein netgear wgt634 also WLAN AP. Allerdings hatte ich arge Internetprobleme, so dass ich zum "debuggen" mir sponatan eine Fritzbox 7390 (wenn schon denn schon...) geholt hatte. Das Problem war oder ist wohl doch ein anderes, so dass ich jetzt 3 Geräte habe...

Die Fritzbox soll nun natürlich zum Einsatz kommen - aber als was?

Derzeit sind fast alle Geräte im Keller montiert, darüber steht ein 2-3 stöckiges Haus (Betonkeller, darüber Holz): Splitter, NTBA, kleine ISDN Telefonanlage, Modem/Router, Patchbay um die Räume mit LAN zu versorgen, NAS.
Im Wohnzimmer (EG) dann ein DECT Telefon und der WLAN AP.

Alles okay, bis auf:
- Der Netgear Access Point crasht ab und zu; das nervt er muss dann reseted werden (also Stecker raus/rein)
- Performance des DSL Anschlusses mittelmaessig.
- Grössere youtube videos über WLAN ruckeln oft....
- Es sind doch sehr viele Geräte... kann man da konsolidieren? Macht das Sinn?

Und nun habe ich eben neu die Fritzbox, von der ich möglichst viel nutzen möchte. Die Fritzbox im Keller schafft aber nur ein "fair" bis "good" WLAN im Wohnzimmer, die Decke ist wohl einfach zu dick.

Eine Möglichkeit wäre:
Telefonanschluss ins Wohnzimmer (oder nahe Abstellkammer) verlegen, dann Fritzbox dran.
ABER: dann habe im Keller keinen Router mehr und müsste auch noch mindestens 4, vielleicht mehr LAN Kabel in diese Kammer verlegen um alles an die Fritzbox zu legen.

Was ist davon zu halten?

Oder:
Fritzbox immer Keller, ich nutze alles davon, bis auf WLAN, das kommt von einem WLAN AP im Wohnzimmer. Oder bringen Repeater etwas?

Oder:
Fritzbox ins Wohnzimmer und ein Modem plus Router in den Keller. Dann wären die meisten Geräte da, wo sie meiner Meinung nach hingehören, nämlich im Keller. Nachteil wäre, dass ich noch ein gutes Modem/Router extra brauche (was ja okay ist; und mir wirtschaftlicher scheint, als alle Verkabelung zu verlegen)

Deshalb ist meine Frage erstmal:
Macht das Sinn - und wenn es denn die 3. Variante ist: was wäre ein sehr gutes Modem und Router; kann ich irgendwie zukünftige Upgrades berücksichtigen? Umstieg zum Kabelprovider oder irgendwann VDSL, VoIP, GBit LAN (bisher hoffe ich, dass LAN Dosen und Kabel das schon könnten.)


Danke!
 
ah, das habe ich befürchtet... Und denn kann ich nicht umgehen oder einfach meine Lösung dranflanschen?

--> D.h. ich sollte mir überlegen ob ich wechseln möchte und so lange mit kleineren Problemen leben.

Was ist denn das für ein Router? Hat der 4 oder 8 LAN Ausgänge? Idealerweise habe ich 8, ich komme jetzt mit dem 4en gerade so hin: 2 Arbeitszimmer, TV Ecke, Musikecke. Wenn die Kinder dann noch einen Streaming Client oder später einen Computer bekommen wars das.

P.s. danke für die schnelle Antwort
 
ah, das habe ich befürchtet... Und denn kann ich nicht umgehen oder einfach meine Lösung dranflanschen?
Das Kabel-Modem kannst Du nicht umgehen, den Router könntest Du mit einem Clever-Pro-Tarif umgehen. An das Gateway (Cisco, FritzBox, Technicolor, ..., ?) kannst Du einen Router im IP-Client-Modus anschließen. Dieser Router bekommt keine öffentliche IPv4-Adresse. Evtl. bekommst Du bei KabelBW nur Dual-Stack Lite.
 
Du bekommst ein sehr gutes Modem und Router kostenlos dazu, wenn du willst sogar noch eine FRITZ!Box 6360 und musst es unbedingt nutzen.
 
Der Tipp von sf3978 erstmal die Erfahrungsberichte zu lesen ist glaube ich echt hilfreich! Ein sehr guter Freund von mir war bei denen mal "Kunde" und zum schluss musst er einen Anwalt nehmen damit Vetragsbedingungen eingehalten werden. Erreichbarkeit + Service auch quasi nicht vorhanden!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.